Bikerwaldi
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Ich trink auch keinen Kaffee
Das Rausdrehen ist der Punkt, der Mac tendiert zum Strömungsabriss, wenn man das HR voll durchzieht. Von daher ist er fĂŒr zackige Wenden (am Hang) nicht die erste Wahl.AuĂer dass es den Flieger etwas aus dem Loop gedreht hat und den anwesenden Vereinskollegen Rufe wie z.B. Leck mich am ..... und Boa kamen, ist nichts passiert. Ich denke dass der voll CFK Macchiato in der Luft unzerstörbar ist.
Je kleiner das Modell ist, umso geringer das Durchdringungsvermögen. Nach meiner Erfahrung macht das Fliegen ab 40 km/h damit keinen SpaĂ mehr. Da packe ich dann gerne die (groĂe) L213 aus, die fliegt auch bei Wind wie auf Schienen. Wenn's nicht so fett sein soll, dann hat man z.B. mit dem Ray-X auch mehr Freude, der hat ein gröĂeres Geschwindigkeits Spektrum als die kleinen Segler.Das gröĂere Problem ist, dass es bei uns immer recht windig ist (wir haben aktuell seit ĂŒber einer Woche böigen Wind mit 60kmh, Spitzen ĂŒber 70kmh)
Jaoder eher nur in Extremsituationen auftritt (wenn ich es richtig verstanden habe zeigt sich das je schneller und je beherzter man das HR zum Anschlag fĂŒhrt)
Er dreht raus. Mit Sicherheitshöhe kein Drama, in BodennĂ€he nicht so toll.Oder anders gefragt, dreht er ein wenig raus, oder kippt er wirklich ĂŒber eine FlĂ€che weg?
Das ist keine ausgesprochene Mac Eigenschaft, das kann dir mit jedem Flieger passieren. Sogar meine Carbon Cub (2,1m Schaumwaffel) kann sowas. Wenn das Tempo reicht, dann ist die Gefahr geringer, wenn man zu langsam ist und voll zieht, dann gibt's einen Korkenzieher. Am besten kann man das gezielt austesten, indem man - in ausreichender Höhe - nach einem Abschwung (Turn, MĂ€nnchen, was auch immer) im Sturzflug am HR zieht. Ist man noch zu langsam, dann dreht er sich ein.Das ist natĂŒrlich nicht schön, aber wenn man es weiĂ, kann man Extremsituationen ja in BodennĂ€he vermeiden.
BlĂ€ttere mal zurĂŒck, da werden einige Antriebe vorgestellt.Irgendwelche anderen VorschlĂ€ge?
Das ist keine ausgesprochene Mac Eigenschaft, das kann dir mit jedem Flieger passieren. Sogar meine Carbon Cub (2,1m Schaumwaffel) kann sowas. Wenn das Tempo reicht, dann ist die Gefahr geringer, wenn man zu langsam ist und voll zieht, dann gibt's einen Korkenzieher. Am besten kann man das gezielt austesten, indem man - in ausreichender Höhe - nach einem Abschwung (Turn, MÀnnchen, was auch immer) im Sturzflug am HR zieht. Ist man noch zu langsam, dann dreht er sich ein.
BlĂ€ttere mal zurĂŒck, da werden einige Antriebe vorgestellt.
Hallo,
ich habe einen Poly-Tec 490-29 m. Getr. 4,4:1, 2.900 U/V/min mit einer 16x8 verbaut.
Mit einem 3S 2700er gehen fĂŒnf SteigflĂŒge auf ca. 300m, dann ist im Akku immer noch genug drin um ihn nicht zu quĂ€len, oder eben oben zu bleiben, wenn es mal gut trĂ€gt.
Er zieht gnug fĂŒr einen sicheren Handstart und danach geschĂ€tzt im 60Grad Winkel nach oben weiter.