M-Boot - welche Servos/Winden aktuell/erforderlich ??

Hallo zusammen,

wie schon im Titel angesetzt- was ist der Bedarf (Kraft, Weg, Zeit,) und was ist aktuell an Technik
(Winde / Servo) (Ruder / Segel) (Swing / Konventionell) (4,8 V / "Hochvolt") für M-Boot-Größe?
Ich bitte um Eure wertgeschätzten Erfahrungen.

Danke und Grüße Theo-Rem
 

ger61

User
Zur Frage Winde: persönlich setze ich seit Jahren die Regatta-Winsch von Graupner ein. Akku = 6xEneloop 2000 oder 800 oder 2 Zellen LiPo, also 7,2-7,4v Nennspannung. Zu Anfang ist der Strom natürlich noch höher, das steckt die Winsch aber gut weg. Wichtig ist, dafür zu sorgen, dass die Winsch sich immer frei bewegen kann. Wenn das System irgendwo länger blockiert, geht das erste Zahnrad nach dem Ritzel und/oder die Elektronik kaputt, aber das ist wohl mit jeder anderen Winsch auch so. Trotz aller Vorsicht ist nie ausgeschlossen, dass die Winde ausfällt, deshalb empfiehlt sich, die Winde so einzubauen, dass schnell ausgewechselt werden kann. Dazu ist natürlich nötig, stets eine Ersatzwinde mitzunehmen.

GER61hard
 

Kessel

User
Hallo zusammen,

wie schon im Titel angesetzt- was ist der Bedarf (Kraft, Weg, Zeit,) und was ist aktuell an Technik
(Winde / Servo) (Ruder / Segel) (Swing / Konventionell) (4,8 V / "Hochvolt") für M-Boot-Größe?
Ich bitte um Eure wertgeschätzten Erfahrungen.

Hallo Theo,
da hast du aber sehr viele Fragen.
Ich fahre in meimem M-Boot eine Hitec Segelwinde mit Decksdurchführung von Hubert Blessin. Die Decksdurchführung ist doppelt Kugelgelagert und nur zu empehlen.
Das Servo hat genug Power. ( die Winde habe ich auch im 10-Rater )
Ruderservo würde ich nur mit Metallgetriebe und doppelt Kugelgelagert nehmen. ( muss nicht digital sein )
Segel: Habe meine Segel von Heinz Bohn ( leider hat er seinen Shop aufgegeben ) und von Arne ( X-Sails ) anfertigen lassen. Weiterhin haben Segelfreunde mit Segelsätzen von RT - Sails sehr gute Erfahrungen gemacht.
Zum Swing - Rigg kann ich nichts beitragen. Ich fahre nur die Koventionellen Riggs. ( ich mag keine Swings )
Akku: 6V 2000er Eneloops. ( Darauf schwöre ich ) Segelzeiten von 6 Std. kein Problem.
Viel Zubehör gibt es im Angelgeschäft und beim Modeschmuck ( die ummantelten Edelstahlseile sind Super ) Das Geschäft heisst "IDEE" gibt es in jeder grösseren Stadt.
Gruß Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten