Hallo zusammen!
Das "Habenwill-Gefühl" ist ja schon immer recht stark in mir. Aber selten hat es so zugeschlagen wie bei der Mü-28 von SG-Composite. Als der Bericht von Werner Baumeister in der FMT 09/2017 erschien kribbelt es bei mir schon in den Fingern und sein Video dazu hat es dann vollends ausgelöst.
Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=SneVp_5agMA
Eine Hangrakete mit Verwendbarkeit in der Fläche (nachdem ich nicht soooo oft zum Hangfliegen komme) war genau das richtige. Dazu der Scale-Look, 4 Klappen, genug Platz im Inneren und das hohe Lob vom "Meister" (ich halte Werner Baumeister für den besten Autor der "Modell-Journalisten-Szene").
Bislang waren meine Erfahrungen mit solchen Edel-Schmieden eher negativ (nur kurzatmige, arrogante bis unfreundliche Antworten, unverschämte Preise). Ganz anders hier. Über den Link auf der Homepage (http://sg-composite.com/) die Jungs angeschrieben und sofort Antwort bekommen. Dann noch in ein paar Mails die Details geklärt (individuelles Design für einen geringen Aufpreis, insgesamt 750 €, Auslieferung auf der Messe in Friedrichshafen; und wo andere die komplette Zahlung Monate im Voraus haben wollen, will SG nicht mal eine Anzahlung).
Dann im Verlaufe des Baufortschritts von Flo Stein mehrmals ein paar Fotos zum Stand der Arbeiten bekommen und heute ist mein Modell fertig geworden.
Wie gesagt, ausgehändigt bekomme ich die Rakete erst auf der Faszination Modellbau (Versand war für mich die schlechtere Option und vor Weihnachten komme ich eh nicht zum Bauen) in FN, daher wird die Mü mein Winterprojekt.
Ausgerüstet werden soll die Mü wie folgt:
- Servos HR / SR: HS-225 MG (davon habe ich hier noch 6 Stück rumfliegen)
- Servos QR / WK: Graupner DES 448 BB MG (mit denen habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht und außerdem gibt es für diese gute und günstige Servorahmen [so etwas wie Servos direkt in die Fläche zu pappen käme für mich nie in Frage]).
- Regler: Dymond 60A (fliegt hier auch noch rum)
- Motor: da bin ich mir noch unschlüssig. Werner Baumeister und auch Flo Stein raten zu einem eher leichten Motor (Hacker A30, 70g) an 3S. Ich persönlich stehe aber absolut auf potente Antriebe und hätte gerne einen Peggy Pepper HK-2524 1250 kV an 3S 2400 verbaut. Damit sollte schon die Post abgehen. Alternativ auch den Torcster-Motor, den ich in meiner XTreme von Pelikan verbaut habe (den müsste ich aber erst ausbauen, um die Bezeichnung wieder zu erfahren). Ich denke ich werde das Modell erstmal soweit aufbauen und dann ohne Motor schauen, wie ich mit dem Schwerpunkt hinkomme und dann zum Motor entscheiden. Blei ins Heck packen möchte ich eher ungern.
- Rx Jeti Rex 10 (liegt auch noch hier rum)
Ansonsten werde ich mich an die Tipps von Werner Baumeister halten; Ruder schön in spielfreier Kreuzanlenkung, das SR mit Seilanlenkung (wird spannend, sowas habe ich noch nie gemacht).
Dann soll die Mü nächstes Jahr die Hänge in Südtirol unsicher machen; ich hoffe ich kriege von den SG-Jungs noch den ein oder anderen Tipp für gute Fluggelände.
Zu gegebener Zeit geht´s hier also weiter.
Hier noch die Fotos, die ich von Flo Stein im Laufe des Baufortschritts bekommen habe.
Das "Habenwill-Gefühl" ist ja schon immer recht stark in mir. Aber selten hat es so zugeschlagen wie bei der Mü-28 von SG-Composite. Als der Bericht von Werner Baumeister in der FMT 09/2017 erschien kribbelt es bei mir schon in den Fingern und sein Video dazu hat es dann vollends ausgelöst.
Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=SneVp_5agMA
Eine Hangrakete mit Verwendbarkeit in der Fläche (nachdem ich nicht soooo oft zum Hangfliegen komme) war genau das richtige. Dazu der Scale-Look, 4 Klappen, genug Platz im Inneren und das hohe Lob vom "Meister" (ich halte Werner Baumeister für den besten Autor der "Modell-Journalisten-Szene").
Bislang waren meine Erfahrungen mit solchen Edel-Schmieden eher negativ (nur kurzatmige, arrogante bis unfreundliche Antworten, unverschämte Preise). Ganz anders hier. Über den Link auf der Homepage (http://sg-composite.com/) die Jungs angeschrieben und sofort Antwort bekommen. Dann noch in ein paar Mails die Details geklärt (individuelles Design für einen geringen Aufpreis, insgesamt 750 €, Auslieferung auf der Messe in Friedrichshafen; und wo andere die komplette Zahlung Monate im Voraus haben wollen, will SG nicht mal eine Anzahlung).
Dann im Verlaufe des Baufortschritts von Flo Stein mehrmals ein paar Fotos zum Stand der Arbeiten bekommen und heute ist mein Modell fertig geworden.
Wie gesagt, ausgehändigt bekomme ich die Rakete erst auf der Faszination Modellbau (Versand war für mich die schlechtere Option und vor Weihnachten komme ich eh nicht zum Bauen) in FN, daher wird die Mü mein Winterprojekt.
Ausgerüstet werden soll die Mü wie folgt:
- Servos HR / SR: HS-225 MG (davon habe ich hier noch 6 Stück rumfliegen)
- Servos QR / WK: Graupner DES 448 BB MG (mit denen habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht und außerdem gibt es für diese gute und günstige Servorahmen [so etwas wie Servos direkt in die Fläche zu pappen käme für mich nie in Frage]).
- Regler: Dymond 60A (fliegt hier auch noch rum)
- Motor: da bin ich mir noch unschlüssig. Werner Baumeister und auch Flo Stein raten zu einem eher leichten Motor (Hacker A30, 70g) an 3S. Ich persönlich stehe aber absolut auf potente Antriebe und hätte gerne einen Peggy Pepper HK-2524 1250 kV an 3S 2400 verbaut. Damit sollte schon die Post abgehen. Alternativ auch den Torcster-Motor, den ich in meiner XTreme von Pelikan verbaut habe (den müsste ich aber erst ausbauen, um die Bezeichnung wieder zu erfahren). Ich denke ich werde das Modell erstmal soweit aufbauen und dann ohne Motor schauen, wie ich mit dem Schwerpunkt hinkomme und dann zum Motor entscheiden. Blei ins Heck packen möchte ich eher ungern.
- Rx Jeti Rex 10 (liegt auch noch hier rum)
Ansonsten werde ich mich an die Tipps von Werner Baumeister halten; Ruder schön in spielfreier Kreuzanlenkung, das SR mit Seilanlenkung (wird spannend, sowas habe ich noch nie gemacht).
Dann soll die Mü nächstes Jahr die Hänge in Südtirol unsicher machen; ich hoffe ich kriege von den SG-Jungs noch den ein oder anderen Tipp für gute Fluggelände.
Zu gegebener Zeit geht´s hier also weiter.
Hier noch die Fotos, die ich von Flo Stein im Laufe des Baufortschritts bekommen habe.