Zebulon
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ROWI MÜ 28 - Feinarbeiten und Testflüge
ROWI MÜ 28 - Feinarbeiten und Testflüge
Über den Jahreswechsel ist „Gewicht“ ja immer wieder ein beliebtes Thema. So auch bei der Mü. Kurzum, ich habe den Rundstahl durch eine Titanstange ersetzt und ordentlich Gewicht reduziert.
Die 50 Gramm Trimmblei am Heck wurden ebenfalls entfernt und zur Kompensation die beiden Empfängerakkus weiter nach hinten versetzt. Der Schwerpunkt liegt jetzt bei 124 mm. Dort bleibt er auch.
Damit kommt die Mü jetzt auf ein flugfertiges Gewicht von 10 kg und 150 Gramm. Mehr Abspecken geht nicht, muss aber auch nicht sein. Mit dem Gewicht geht sie hervorragend und reagiert sogar auf leichte Thermik.
Mit dem Klappimpeller beschleunigt sie in der Geraden auf 160 km/h (gemessen mit Unilog 2); das ist nicht gerade atemberaubend aber doch sehr beeindruckend. Werde demnächst mal die Klappen etwas hochfahren in Speedstellung und testen ob dann noch mehr geht. Je nach Flugstil liegt die Marschgeschwindigkeit so um die 70 km/h. Die Landgeschwindigkeit liegt zwischen 35 und 40 km/h.
Wie weiter oben erwähnt war die Programmierung noch zu optimieren. Besonders wichtig sind die Prioritäten der Flugzustände. Höchste Prio hat „Klappi raus“ und Gas geben - so ist immer ein Durchstarten möglich. Prio 2 dann die Flugphase „Landung“ mit variabler Butterflyeinstellung. Die Flugphasen „Thermik“ und „Speed“ sind nachrangig.
Die Mischer QR auf WK und HR auf WK schliessen sich gegenseitig aus und können wahlweise (ausgenommen der Flugphase „Landung“) zugeschaltet werden.
Ach ja, beim Gas geben läuft die Stoppuhr mit und bei Gas aus hält sie an. Heute kam ich mit einer Impellerlaufzeit von 4:30 Min auf eine Gesamtflugzeit von 25 Min inkl. moderatem Kunstflug.
ROWI MÜ 28 - Feinarbeiten und Testflüge
Über den Jahreswechsel ist „Gewicht“ ja immer wieder ein beliebtes Thema. So auch bei der Mü. Kurzum, ich habe den Rundstahl durch eine Titanstange ersetzt und ordentlich Gewicht reduziert.
Die 50 Gramm Trimmblei am Heck wurden ebenfalls entfernt und zur Kompensation die beiden Empfängerakkus weiter nach hinten versetzt. Der Schwerpunkt liegt jetzt bei 124 mm. Dort bleibt er auch.
Damit kommt die Mü jetzt auf ein flugfertiges Gewicht von 10 kg und 150 Gramm. Mehr Abspecken geht nicht, muss aber auch nicht sein. Mit dem Gewicht geht sie hervorragend und reagiert sogar auf leichte Thermik.
Mit dem Klappimpeller beschleunigt sie in der Geraden auf 160 km/h (gemessen mit Unilog 2); das ist nicht gerade atemberaubend aber doch sehr beeindruckend. Werde demnächst mal die Klappen etwas hochfahren in Speedstellung und testen ob dann noch mehr geht. Je nach Flugstil liegt die Marschgeschwindigkeit so um die 70 km/h. Die Landgeschwindigkeit liegt zwischen 35 und 40 km/h.
Wie weiter oben erwähnt war die Programmierung noch zu optimieren. Besonders wichtig sind die Prioritäten der Flugzustände. Höchste Prio hat „Klappi raus“ und Gas geben - so ist immer ein Durchstarten möglich. Prio 2 dann die Flugphase „Landung“ mit variabler Butterflyeinstellung. Die Flugphasen „Thermik“ und „Speed“ sind nachrangig.
Die Mischer QR auf WK und HR auf WK schliessen sich gegenseitig aus und können wahlweise (ausgenommen der Flugphase „Landung“) zugeschaltet werden.
Ach ja, beim Gas geben läuft die Stoppuhr mit und bei Gas aus hält sie an. Heute kam ich mit einer Impellerlaufzeit von 4:30 Min auf eine Gesamtflugzeit von 25 Min inkl. moderatem Kunstflug.