Mähroboter für den Flugplatz?

Bostrom

User
Wir Mähen unseren Platz seit 2020 mit einem Mähroboter und sind Überaus zufrieden damit ,wir Mähen ca 15000 m2
Gemäht wird nur in der Nacht
Anbei ein Bild unseres Robi
 

Anhänge

  • BBF372DB-A1FB-4BFE-8A4A-0B90BD5EF54B.jpeg
    BBF372DB-A1FB-4BFE-8A4A-0B90BD5EF54B.jpeg
    343,3 KB · Aufrufe: 271

onki

User
Hallo,

nachts mähen? bekommt ihr da keinen Ärger mit Jagdpächtern wenn die Aufsitzen?
Ansonsten eine schicke Lösung.

Gruß
Onki
 

Wilf

User
Jagdpächter sitzen nicht auf, sondern an. Während der Nacht nur dann, wenn es auf Fuchs oder Sau geht.
Sollte der Mähroboter unangenehm auffallen, wäre er schnell zur Strecke gebracht.
a010.gif


Aus dem Umstand, dass das relativ selten geschieht, schließe ich, dass so ein Mähroboter weder Sau noch Fuchs wirklich stört.
(Tut er auch in echt nicht.)
c020.gif
 

onki

User
Komisch - bei uns sitzen die auf dem Hochsitz :D.

Das Problem an der Sache ist, dass es sicherlich die Tierwelt nicht stört, die Herren Jäger aber mitunter schon weil es eben nicht so ist wie früher.

Aber wenn es bei denen funktioniert ist gut. Bei uns hätte ich da so meine Sorgen.

Gruß
Onki
 
Wir haben da auch keine Probleme mit den Jagdpächtern. Wir haben allerdings auch ein sehr gutes Verhältnis.

Torsten
 
Kein Vergleich zu einem normalen E-Rasenmäher. Die Robbins sind extern leise. Die Messer bestehen ja nur aus ein paar klingen nicht größer als eine Rasierklinge.

Torsten
 

Malmedy

User
Wir Mähen unseren Platz seit 2020 mit einem Mähroboter und sind Überaus zufrieden damit ,wir Mähen ca 15000 m2
Gemäht wird nur in der Nacht
Anbei ein Bild unseres Robi
Hi Bostrom,

was ist das für ein Fabrikat und Typ? Im Bild kann ich's nicht lesen, sieht aber aus wie ein ECHO-Derivat?

Grüße
Michael
 
Zwei Ladestationen wären bei unserem Platz (ca. 200m x20m) evtl. schon sinnvoll um die Wege zu verringern.
Oder sind die Teile so intelligent das selbst zu optimieren?

Wie groß ist denn in etwa die Mähleistung bei

Kein Vergleich zu einem normalen E-Rasenmäher. Die Robbins sind extern leise. Die Messer bestehen ja nur aus ein paar klingen nicht größer als eine Rasierklinge.

Torsten
Das sind ja auch keine Mäher, eher Rasierer.
 

Malmedy

User
Hi Bostrom,

was ist das für ein Fabrikat und Typ? Im Bild kann ich's nicht lesen, sieht aber aus wie ein ECHO-Derivat?

Grüße
Michael
Hi,
ich hab das Bild inzwischen "entziffert" und etwas gegoogelt. Ist wohl von belrobotics und der Parkmove. und ist technisch soweit sichtbar weitgehend identisch mit dem ECHO TM-1000. Den hatten wir vorgestern zur Vorführung am Platz und die Vertreter haben uns "dringend" empfohlen, statt des TM-1000 den TM-1050 einzusetzen. Das ist der 1000 mit Steuerung über Kabel + GPS-Referenzstation. Der mäht dann nicht nach dem Zufallsprinzip sondern in vordefinierten Bahnen, was die Effizienz (Mähleistung/Zeiteinheit) verdreifachen soll. Der Haken: Plus 8 k€!
Unser Platz hat zur Zeit 20.000 qm, was aber Luxus ist, man könnte auf 10 - 12.000 qm verkleinern und dann wäre wohl auch die Version ohne Referenzstation ausreichend.
Daher also meine konkrete Frage: Habt ihr die Version nur mit Kabel und wie viele Nächte braucht der, um einmal eure 15.000 qm zu mähen?

Grüße
Michael

Ich häng mal Bilder vom ECHO 1000 dran zum Vergleich.

TM 1000_1.jpg TM 1000_2.jpg
 

Bostrom

User
Mäht jede Nacht den kompletten Platz , und fährt in der Früh zur Ladestation
Wir haben den Mäher Geleast und bis auf Reinigung brauchen wir uns um nix kümmern
Wir haben Kabel+ GPS und könnten auch nur die Piste Mähen wenn mal notwendig
Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:

Luongo

User
Hallo zusammen,

als Themenstarter mal wieder ein kleines Update von mir.
Wir sind jetzt in der dritten Saison mit unserem Mähroboter und er funktioniert einfach nur perfekt.
Alle anfänglichen Bedenken bezüglich Funktion, Stromversorgung, Gefährdung von Tieren, Diebstahl etc., waren aus bisheriger Sicht unnötig.
Die Rasenqualität ist genial und an jedem Wochentag gleich. Wir sind echt glücklich mit der Anschaffung!

Gruß,
Andi
 
Hallo, die Beltronics BigMow und dessen Derivate die nach dem Chaosprinzip mähen, verändern ihre Bahn auch aufgrund des Widerstand am Messerkopf. Der Mäher fährt die Bahn die er gemäht hat nicht noch einmal ab, sondern ändert den Kurs. Verabschiedet Euch von der Vorstellung, dass der Mäher in einer Nacht den ganzen Platz mähen muss. Läuft er jede Nacht bzw. weiter in der Zeit in der kein Flugbetrieb stattfindet, und er braucht für den gesamten Mähbereich 2 - 3 Tage, dann hat er den Platz innerhalb einer Woche 2X komplett gemäht.
Zur Reinigung hat sich ein Laubbläser bewährt. Hier auf ausreichende Luftgeschwindigkeit achten. Es dürfen gerne 300km/h oder mehr sein. Das schaffen die Akkubetriebenen Laubbläser aber eher selten. Weiterhin gehören Fremdkörper im Mähbereich aufgesammelt. Abgebrochene Luftschraubenblätter, Zweige etc.
Nebeneffekt des Robotermähers ist, der Maulwurf mag die Geräusche bzw. permanenten Erschütterungen nicht, die der Mäher erzeugt und hält sich daher von dem Mähbereich fern.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich hab das Bild inzwischen "entziffert" und etwas gegoogelt. Ist wohl von belrobotics und der Parkmove. und ist technisch soweit sichtbar weitgehend identisch mit dem ECHO TM-1000. Den hatten wir vorgestern zur Vorführung am Platz und die Vertreter haben uns "dringend" empfohlen, statt des TM-1000 den TM-1050 einzusetzen. Das ist der 1000 mit Steuerung über Kabel + GPS-Referenzstation. Der mäht dann nicht nach dem Zufallsprinzip sondern in vordefinierten Bahnen, was die Effizienz (Mähleistung/Zeiteinheit) verdreifachen soll. Der Haken: Plus 8 k€!
Unser Platz hat zur Zeit 20.000 qm, was aber Luxus ist, man könnte auf 10 - 12.000 qm verkleinern und dann wäre wohl auch die Version ohne Referenzstation ausreichend.
Daher also meine konkrete Frage: Habt ihr die Version nur mit Kabel und wie viele Nächte braucht der, um einmal eure 15.000 qm zu mähen?

Grüße
Michael

Ich häng mal Bilder vom ECHO 1000 dran zum Vergleich.

Anhang anzeigen 12205926 Anhang anzeigen 12205927
Wenn das auf dem Foto nach dem Mähen ist wäre das aber eher ein Platz für Großmodelle
 

feldi

User
Komisch - bei uns sitzen die auf dem Hochsitz :D.

Das Problem an der Sache ist, dass es sicherlich die Tierwelt nicht stört, die Herren Jäger aber mitunter schon weil es eben nicht so ist wie früher.

Aber wenn es bei denen funktioniert ist gut. Bei uns hätte ich da so meine Sorgen.

Gruß
Onki
Wir habe den Jagdpächter mit einbezogen, Als der Mäher vorgeführt wurde habe wir den Jagdpächter auch dazu geholt, als der Mäher dann vorgeführt wurde fragte dann der Pächter mal wann er den jetzt mäht, ihm wurde dann geantwortet " er mäht ja schon "
Darauf hin wurde der Mäher angeschafft, nie ein problem gehabt bisher, bei uns mäht er Tag und Nacht, Bei Flugbetrieb fährt er nach Hause in seine Station.

Lg Kalle
 
nebenbei blöde Frage: wie macht ihr das wenn jemand auf den Platz fährt und fliegen will?

Wegtragen kannst ihn ja vermutlich nur mit PIN wegen dem Alarm... oder haben die teilweise eine "Parken"-Taste welche von jedem gedrückt werden kann? (oder ich hab das irgendwo überlesen)

(unser Standard-Gardena zuhause würde Radau schlagen wenn ich ihn anhebe 🚨)

LG und Danke
Gerhard
 

Luongo

User
Hi,

unser Roboter mäht ausschließlich in der Nacht. Es ist schon vorgekommen, dass man um 21 Uhr noch ne Runde fliegen will und der Roboter gerade anfängt. Da er langsam und leise fährt und der Platz groß ist, stört mich das beim Landen nicht. Wenn das jemanden stört, kurze Nachricht in die Vereins-Whatsapp Gruppe, da lesen zwei Leute mit der Roboter App mit, und schon fährt er zurück zur Hütte. Hat bisher immer reibungslos funktioniert :-) .

Gruß,
Andi
 

Tobias77

User
nebenbei blöde Frage: wie macht ihr das wenn jemand auf den Platz fährt und fliegen will?

Wegtragen kannst ihn ja vermutlich nur mit PIN wegen dem Alarm... oder haben die teilweise eine "Parken"-Taste welche von jedem gedrückt werden kann? (oder ich hab das irgendwo überlesen)

(unser Standard-Gardena zuhause würde Radau schlagen wenn ich ihn anhebe 🚨)

LG und Danke
Gerhard
Kommt auf das Fabrikat an. Bei unserem die Stop-Taste drücken und zur Station tragen. Sobald er zu weit von seinem Mäh-Areal weg getragen wird, geht der Alarm an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten