Mähroboter für den Flugplatz?

Knut

User
Sind wir nun Gegner einer Technogie, nur weil Bedenken gegen den Einsatzzweck oder Ort, bestehen? So ein Schmarn.
Das das mit dem Robi geht, steht doch ausser Frage. Das drumherum ist die Herausforderung. Die hat es in sich und ist schwer zu beherrschen. Vorschläge dazu, immer her damit.

Tschüß
Knut
 
Wer hat schon Erfahrungen mit einem Mähroboter für den Flugplatz gesammelt?

Ist ein Mähroboter für unseren Anwendungsfall (3000m² Fläche, Versorgung aus Akkus der Ladestation, Rasenqualität) dauerhaft eine sinnvolle Lösung?

Vor allem die zweite Frage zielt wohl nicht darauf ab, nur Ja und Amen zu hören. In diesem Thread gab es bisher weder Beleidigungen noch Unsachlichkeit oder persönliche Angriffe... Ist Für und Wider in einer Diskussion schon so ätzend geworden, dass einfach mal zensiert wird? Schade, das wird sachlichen Austausch einschränken.

Gruß Mirko
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute, bitte.


Jeder Verein hat ja sein best mögliches System.
Ob, Landwirt, Landschaftsgärtner, eigener Mähdienst mit verschiedenen Mähwerkzeugen
und so mancher Verein ggf. auch schon Roboter.

Jetzt sind doch erst mal jene gefordert, welche einen Robi im Einsatz haben,
um von deren Erfahrungen positives wie auch negatives mitzunehmen.
(Wer noch nie so etwas hatte, kann ja schlecht vergleichen)

- Ob so ein selbstfahrendes Mähutensiel einen Igel überfährt, das denke ich jetzt mal nicht.
Dass unter Umständen mal eine Maus, Blindschleiche oder solche kleineren Tiere zum Opfer fallen,
das kann auch bei einem Aufsitzmäher oder sogar Schiebemäher passieren.


Daher habe ich nur allgemeine, oder Preisbedenken unsichtbar gemacht
um das wirklich wichtige nicht untergehen zu lassen.
...und ja es ist mir bewusst, dass jeder sein Posting als sehr wichtig erachtet (auch meinereiner ;) )




So aber jetzt bitte wieder zum Thema zurück.




Gruß
Andreas
 
🤔

🤔

Also unsere fahren jetzt schon 1 bzw. 3 Jahre. Bis jetzt konnten wir weder tote Tiere noch andere abstrakte Sachen beobachten. Wir würden auf keinen Fall die Dinger wieder hergeben. Immer top gepflegter Rasen, egal ob Dauerregen oder Hitzewelle. Mit der Zeit ist der Platz Fast einem Green ähnlich 😉
 

Maxkoh

User
Wer betreibt den Mähroboter Stromnetzunabhängig? Was müsste der Netzersatz an Energie liefern?

VG Ronny
 
Der größte Husqvarna, der 450X, ist mit 23 kWh/Monat Strombedarf bei maximaler Fläche (5000 m²) und 24h Betrieb angegeben. Also unter einer kWh/Tag. Das produziert Dir theoretisch ein 300 kWp Solarmodul mit angeschlossenem Speicher.

Ich habe in meinem Garten für 1000 m² Rasen nur den 430X (max. 3000 m²) und merke den Mehrverbrauch nicht.... Auf dem Platz bei uns jedoch nicht einsetzbar - der würde einen Tag später ein uns unbekanntes Grundstück mähen:D.

Gruss
Sascha
 

Maxkoh

User
Dankeschön!

VG Ronny
 

Wilf

User
Mähroboter in der Praxis

Mähroboter in der Praxis

Ich habe gerade meinen privaten Mähroboter, einen neun jahre alten Husquarna Automover 220AC, für die neue Gartensaison startklar gemacht und dabei ein wenig über den Einsatz eines solchen Geräts auf Modellflugplätzen sinniert. Dazu ein paar Thesen:


  • So ein Mähroboter macht einen perfekten Rasen, aber allzu große Flächen überfordern ihn. Wie wäre es, wenn der Roboter nur jene Flächen mäht, die zum Starten und Landen wirklich gebraucht werden? Wo es unter den Modellfliegern eh' nur die totalen Cracks gibt. Die kommen doch mit einem Landefeld von Handtuchgröße aus. Ringsum kann das Gras, auch innerhalb des Modellflugplatzes, ruhig etwas höher sein.
    .
  • Der Mäh- und Fahrantrieb von einem Mähroboter hat jetzt nicht den ultimativen Punch. 0,03 kW sind es bei meinem Modell. Das ist etwas weniger als die 10 kW von einem Aufsitzmäher. Daraus ergeben sich unendlich lange Mähzeiten. Man kann es ihm etwas leichter machen und das Mähergebnis verbessern, indem man die drei Messerklingen, die die Mäharbeit letztendlich durchfühen, rattenscharf hält.
    Husqvarna nennt eine Lebensdauer der Messer von zwei bis vier Wochen. Mal ehrlich, werden die Messer von Flugplatzmähern regelmäßig gewechselt?
    In Corona-Zeiten hapert es auch mit dem Ersatzmesser-Nachschub. Deshalb habe ich meine händisch nachgeschärft:
    .
    IMG_0393.jpg
    .
  • Überhaupt ist ein Mähroboter kein Plug & Play Gerät, sondern er braucht regelmäßige Pflege. Dazu zählt auch der Akkublock, bei mir ein 18V NiMH-Akku mit 2,2 Ah. Husqvarna verspricht eine Lebensdauer von ein bis vier Jahren. Wenn der Akku in die Knie geht, dann nuckelt der Mäher dauernd an der Ladestation und die kalkulierte Mähdauer stimmt vorne und hinten nicht mehr.
 
Hallo,
ich hab lange gezögert mich hier zu äussern. Als ehemaliger Flugplatzbetreiber, der zwei mal die Woche auf dem Mähtraktor gesessen hat (3-5Std. einmal mähen) weiss ich was es heisst einen Platz in guter Qualität zu erhalten.
Heute hat mein Verein, bei dem ich rentnerfliege, seit zwei Jahren einen Mähroboter. Nach anfänglichen Problemen , kann ich heute nur noch staunen und muss neidlos anerkennen, dass meine Bemühungen mit dm Aufsitzmäher, nicht an den Roboterrasen heranreichen!

Gruss Christian
 

Knut

User
Hallo Christian,

sage doch mal bitte etwas zu euren Randbedingungen, wie Größe, Vereinsstärke, Platzlage, Mähzeit, Diebstahlsicherung, Kosten, etc. Das der Robi den Platz nicht schlechter, eher besser und entspannter mäht, steht doch mittlerweile außer Zweifel.

Tschüß
Knut
 

Maxkoh

User
Hallo,
der Platz ist etwa 200X50m gross. Stromversorgung über Solarmodule Hersteller Mähroboter unbekannt.
Diebstahlschutz, das übliche.

Gruß Chriiiiiiiiistian

Die "Stromversorgung über Solarmodule" würde mich jetzt doch brennend interessieren! Kannst du da bitte näheres in Erfahrung bringen???

VG

Ronny
 
Den angehängten Selbstfahrer hatte schon vor über 25 Jahren ein Verein in unserer Nähe.
Die haben damit ihren Fesselflugplatz gemäht.
Zuerst wurden ein paar Quadratmeter um die Befestigung gemäht, dann wurde der Mäher eingehängt und gestartet.
Nach knapp 1 Stunde, der Tank war leer und der Platz fast fertig, ist einer mit einem Kanister hingelaufen, etwas aufgefüllt und nochmal gestartet. Der Mäher hat noch eine letzte Runde gedreht und die Arbeit war erledigt.

Gruß Arno
 

Tobias77

User
Roboter Stromversorgung

Roboter Stromversorgung

Hallo,

mich würde auch sehr stark interessieren, wie das mit der Stromversorgung gemacht wurde.
Beim 450X z.B. steht in der BA, dass das Netzgerät 28VDC 1,3A hat ...

Über Erfahrungsberichte mit DC-Ladung würde ich mich freuen (PV-Modul-Leistung, installierete Batterieleistung, ..)


Gruß Tobias
 

Tobias77

User
Husqvarna Ladegerät

Husqvarna Ladegerät

Habe heute vom Husqvarna Service die Info bekommen, dass beim 450X der Ladestrom 7A DC beträgt!
 
Hallo Tobias,

diese Info reicht nicht zur Dimensionierung der PV-Anlage und der Pufferbatterie.

Der 450x genehmigt sich laut Herstellerinfo etwa 1 kWh Strom pro Tag. Grob geschätzt würde ich mal sagen, dass der Accupuffer für vier Tage reichen sollte, also etwa 4 kWh. Und genauso grob geschätzt sollte deine PV-Anlage auch bei nicht optimalem Wetter etwa 1,5 kWh am Tag in den Pufferaccu einladen können.

Wäre schön, wenn hier jemand diese Werte durch Erfahrung bestätigen / korrigieren könnte.

LG
Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten