Mähroboter für den Flugplatz?

Hi Rudi,

danke für den Bericht!
Die Zahlen sind beeindruckend.

Muss der Mäher so lange in Betrieb sein?
Ist schon Verschleiß erkennbar?
Wie teuer ist ein neuer Akku?
Ist das Haus nebenan bewohnt? (Sicher perfekt gegen Bösewichter; bei uns am Ende der Welt wäre so ein
E.-Schaf nach einer Woche geklaut oder zerstört)



Viele Grüße

M.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Max!

Also: im Frühjahr werden wir ihn wieder auf 24 Std. einstellen, da er ja von jedem Mitglied jederzeit über das Tablet in die Garage geschickt werden kann. Somit ist die echte tägliche Fahrzeit um die Zeit während des Flugbetrieb minimiert. Wahrscheinlich werden wir aber nach der ersten Wachstumsphase schon etwas früher auf eine reduzierte Mähzeit umstellen. Ab August (da kommen die Jägersleut wegen des Rehbock:D) lassen wir das Schaf dann wieder grundsätzlich den 12 h Modus werken.....

Außer den Messern sehen wir keinen Verschleiss. Kosten für einen Messersatz: original ca. EUR 6,- im Inet um die EUR 2,0 - 3,0.

Die Kosten für einen neuen Akku haben wir noch nicht exakt erhoben, es hält sich aber in Grenzen lt. meiner Recherche im Netz.

Nachdem unser Flugplatz rel. nahe an einem Bauernhof liegt, haben wir sicher etwas bessere Voraussetzungen.

Dieses Modell des Rasenschaf hat allerdings auch Sicherheiten eingebaut - so z.B. meldet es sich sofort, wenn es aus einem gewissen Bereich (Mähbereich) entfernt wird......lest Euch das einmal in der Beschreibung (über Internet Hus...450 X)

Wenn Du dich registriert hast kannst Du auch jederzeit über das Smartphone den Status und den Standort verfolgen. Du kannst das Schaf praktisch "weltweit" verfolgen, einstellen, parken und mähen lassen, den Timer ändern, die Schnitthöhe ändern usw.....
 
Ich weiß nicht... Hier werden Traktoren, Mähdrescher und Baumaschinen gestohlen, die nie wieder auftauchen. Glaubt da wirklich jemand, so ein alberner Mähroboter wäre ein Problem für Diebe? Ich halte das für naiv. Die Idee an sich ist gut. Aber weit ab draußen, ohne vernünftige Stromversorgung kann ich mir sowas nicht vorstellen.
Wir lassen mähen, kostet gute 500 € pro Jahr... Da müsste ein Mähroboter schon ziemlich lange durchhalten.

Gruß Mirko
 
Ich weiß nicht... Hier werden Traktoren, Mähdrescher und Baumaschinen gestohlen, die nie wieder auftauchen. Glaubt da wirklich jemand, so ein alberner Mähroboter wäre ein Problem für Diebe? Ich halte das für naiv. Die Idee an sich ist gut. Aber weit ab draußen, ohne vernünftige Stromversorgung kann ich mir sowas nicht vorstellen.
Wir lassen mähen, kostet gute 500 € pro Jahr... Da müsste ein Mähroboter schon ziemlich lange durchhalten.

Gruß Mirko

Hi Mirko,

ich finde die Diskussion trotzdem sehr interessant und würde mich freuen, wenn sie sachlich weiter geführt wird.

Danke!

Viele Grüße

M.
 
Diebstahl

Diebstahl

Hallo

Du kannst das Ding über das GPS - Modul tracken.
Außerdem können die Mower versichert werden.
Da haben alle Bedenken - ohne Pin wertlos

Gruß

Wolfram2
 
Diebstahl

Diebstahl

Soweit ich informiert bin , haben die Diebe da schon aufgerüstet ..............
(bei uns in der Siedlung sind schon welche verschwunden , anscheinend trotz Diebstahlsicherung )
mfg
Werner
 

Luongo

User
Hallo,

danke für die detaillierte Berichterstattung!
Unser 450X wird ab 01. April seine Arbeit aufnehmen.
Gegen Diebstahl/Vandalismus gibt es ja Versicherungen.
Ich hoffe vor allem, dass der Mäher bezüglich Rasenqualität mit unserem bisherigen Walzenmäher mithalten kann. Wir hatten bisher einen Teppich!

Gruß,
Andi
 
Mit dem Walzenmäher wurde die Wiese aber auch gleichzeitig gemäht und gewalzt! Das walzen fällt mit dem Mähroboter aber weg. Da wird euch nichts anderes übrig bleiben als hin und wieder zusätzlich zu walzen.

Franz
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hust...


Ähem, könnten wir wieder zum Thema zurückkehren?

Es geht hier um Mähroboter!




Die Problematik des Diebstahls wird jeder Verein für sich klären.
Diesbezüglich wurde auf GPS Tracking plus PIN, etc. hingewiesen.
Unter Umständen werden diese Roboter über Nacht fernab des Platzes aufbewahrt
und der Erste am Platz bringt ihn jeweils mit, wo dieser dann in den Flugpausen sein Werk verrichten kann.





Gruß
Andreas
 

Knut

User
genau Adreas, darum geht es und alles was damit zusammenhängt. Mähroboter zum Platzmähen, weit draußen.
Die letzten drei von Dir genannten Punkte sehe ich alles schwaches Argument für den Robi, bzw. sind kontraproduktiv. Der hat nur Nachts so richtig Zeit zu mähen. Wie groß sollen denn die Flugpausen sein? Das macht nur stationär mit Ladefunktion am Platz und Nachtbetrieb Sinn. Oder aktivierbar über Handy und sobald einer zum fliegen erscheint, deaktivierbar. Aber im wesentlichen ist der immer allein und ohne Aufsicht. Tageslicht schreckt heutzutage auch nicht unbedingt ab. Wie schon gesagt, eine tolle Sache, wenn die Voraussetzungen stimmen. Das dürfte bei den wenigsten Vereinen der Fall sein.
Kaum einer dürfte wohl an der Leistungsfähigkeit des entsprechenden Typs und damit der Machbarkeit zweifeln. Nur die Randbedingungen sind alles andere als günstig. Und die gehören zur Eingangsfrage dazu, genau genommen sind das die Voraussetzungen.

Tschüß
Knut
 
Hallo,
ist es überhaupt erlaubt nachts zu mähen? Schließlich sind zu dieser Zeit auch viele nachtaktive Tiere unterwegs wie z.B der Igel oder Amphibien. Außerdem wird ein größerer Mähroboter auch nicht so leise sein, ich schätze so um die 60 dB. Wenn der Platz in einem sensiblen Gebiet liegt ist meiner Ansicht nach der Ärger schon vorprogrammiert.
VG
Georg
 

Luongo

User
Hi,

wir walzen nicht mit dem Walzenmäher. Dafür nehmen wir eine Walze. Der Walzenmäher hat ein nahezu unschlagbares Mähergebnis (Teppich). Ich hoffe da kommt das Schaf durch häufigeres mähen ran.

Ein Roboter ist aus meiner Sicht nicht nur für finanzstarke Vereine geeignet. Was heißt das überhaupt?
Wir sind ein kleinerer Verein mit aktuell 72 Mitgliedern, davon 44 Aktive (die zahlen den größten Teil des Beitrags). Der Mähroboter kostet nicht mehr als ein vernünftiger Aufsitzmäher und irgendwas braucht man halt zum mähen.
Wir behalten neben dem Roboter erstmal weiterhin einen Aufsitz-Sichelmäher und einen Aufsitz-Walzenmäher, dann können wir auch noch fliegen wenn das Schaf geklaut wird ;-)
Ich werde nach der Saison berichten.

Gruß,
Andi
 

onki

User
Hallo,

Wo ist denn bei euch Robotermähern die "Basisstation" des Mähers positioniert?
Unser Problem ist dass wir zwar Strom direkt am Platz haben (kommt noch vom Windenbertieb früher) aber die Hütte ist gut 100m entfernt.
Da fällt meiner Ansicht nach der Mähroboter zu sehr auf und würde "Begehrlichkeiten" wecken.
Was passiert mit dem Grünschnitt? Bleibt der einfach liegen?

Gruß
Onki
 
Durch das ständige Mähens des Roboters bleibt das Schnittgut, weil sehr kurz, einfach liegen. Es Verrottet und düngt damit auch gleichzeitig die Wiese. Ist auf Golfplätzen, ausser auf den Grüns und Abschlägen. auch nicht anders.

Franz
 

Knut

User
Hallo,

72 Mitglieder würde ich nun nicht als kleinen Verein bezeichnen. Mähen lassen, wie bei Jürgen, sehe ich als attraktive, komfortable Variante. Ist einfach nur eine Rechenaufgabe. Das Mähschaf wird nicht ewig halten, dazu noch das nicht unerhebliche Risiko eines Totalverlustes. Auf eine Versicherung, die auch kostet, würde ich da nicht setzen wollen. Wenn die Randbedingungen für den Robi aber Wasserdicht sind, gut.

Tschüß
Knut
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute, es geht hier um Mähroboter
und nicht um das Für und Wider!


..
.

Wer hat schon Erfahrungen mit einem Mähroboter für den Flugplatz gesammelt?
.
..

Gruß,
Andi




:mad:


Wenn ein Verein solch einen Mähroboter möchte,
dann werden Sie Vor- und Nachteile,
wie auch den Preis und Unterhalt miteinander abwägen.



Es muss nicht jeder Gegner dieser Technologie seine emotionalen Bedenken abgeben.


(habe auf den letzten beiden Seiten das unnötige entfernt.)



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten