Guten Morgen? *schon`?!*
Also, die Frage ist, was und wo du es mit dem Mue machen willst.
Wenn man *nur* Wert auf stilvollen Kunstflug Meisterschaften etc. Wert legt, so bedarf es KEINER überdimensionierten Holmauslegung! Fliege die Programme zum Teil mit einem Salto Baujahr´88 +Flachstählen!!!
Wenn man hingegen etwas rauher, ruppiger in die Figuren einsteigen möchte, bzw. am Hang fliegt, so sollte es, meiner Meinung nach, ein bisschen stärker dimensioniert sein! Was snicht heisst, es würde nicht mit einem klassischen Holm funktionieren!
Wenn man ablassen möchte, so sollte man überausreichend dimensionieren, um allen Eventualitäten aus dem Wege gehen zu können!
*am Rande:
Harald Seitz, der Kobuz Harald ;o) ( 4,30m?! Spw.), liess seinen Kotzbutz ca. 200m SENKRECHT ab und zeigte den Jungs Bodenakrobatik par excellence!!!
Wenn ich mich recht erinnere, hat er in seinem, mittlerweile betagten Kotzbutz, ein paar Glasrovings oben und unten eingebaut?!
-->Die Flächen biegen sich!!! Was sich biegt...!
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Für den saubernen Kunstflug würde ich primär mehr Wert auf Torsionssteifigkeit legen! Secundär auf *übertriebene* Festigkeit.
Gruß Robert
Hallo zusammen,
hat jemand noch den "Beipackzettel", den es zur Mü28 (4m) vom Rowi dazu gab ? Ich habe meinen irgendwie "aufgeräumt"...
Der Bausatz liegt hier, die Vakuumpumpe ist beschafft und das Abachi trocknet vor sich hin
Könntet Ihr mir per PM einen Scan oder ein Foto davon schicken ?
Danke :-)
Hi,
baue auch gerade eine Rowi 4m Mü28, Flächen habe ich selbst aus Styrodur geschnitten - Holmaufbau / Holmgurte habe
ich mit der Annahme eines Modellgewichtes von 10kg berechnet. So wie es aber jetzt aussieht, wird das Modell um die 8 - 8,5kg wiegen!
Die Flächensteckung habe ich aus CFK in 4- Kant 24,5mm x 30mm mit einer V-Form von 1° hergestellt. Holmgurte wurden mit dem
Programm vom Christian berechnet oben und unten sind 74 CFK Rovings, abgestuft bis auf 2 Rovings, in der Breite von 45mm an
den Steckungshülsen, abgestuft bis auf 9mm einlaminiert. Unter dem 1,5mm Abachi Furnier liegt eine 80g Glasfasermatte (diagonal),
In den Flächen sind jeweils 3 Turnigy TGY-777MG mit Gegenlager, ein Servo für die Wölbklappe und zwei für das Querruder.
Am Rumpf habe ich eine Flächenanformung angebracht, da ich nichts an die Flächen anspachteln wollte!
In den Höhenleitwerken ist je ein Servo mit MG verbaut, das SL wird über 0,8mm Stahllitzen angelenkt.
Laut Rowi Zeichnung kommt in die Mü ein 90er Rad ... ich spiele noch mit dem Gedanken ein FEMA EZFW in die Mü für F-Schlepp
einzubauen ...
Wenn die Mü28 eingeflogen ist, folgt das Finish ein Cockpitausbau mit Panel usw...
Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben ...
Gruß Carsten
Hallo Carsten,
super, Danke für deine sachliche Antwort.
Noch eine Frage, welches Profil hast du an der Fläche, und mit welcher angenommenen Geschwindigkeit hast du im Programm vom Christian gerechnet ?
Das Fema Fahrwerk hab ich mir auch schon angeschaut, das mit dem 90er Rad müsste passen.
Kannst du mir noch die Breite der Wölbklappen und Querruder geben, werde aus der beigelegten Zeichnung nicht so recht schlau.
Habe die Länge der Wölbkl. mit 680mm stehen aber nirgends eine Breitenangabe. 20-22% der Profiltiefe sollten allerdings passen denke ich.
Wenn du Bilder vom Innenausbau hast würde ich mich freuen wenn du mir diese zukommen lassen könntest.
Eine Form für den Verbinder müsste ich noch vom Graecalis haben.
Das HlW Profil wird bei dir wohl auch ein Naca 009 sein denke ich.
Werde mir zu gegebener Zeit mal das Profil in ein Cad- Program legen und schauen was von den Steckungen her evt. rein passt, danke für dein Mass deines Verbinders, da kann ich sicher was damit anfangen.
Fotos evt. an reinhold.kofler@outlook.de
Danke nochmal für die Tipps.
lg Reinhold
Servus Carsten
Sofern du keine Vorrichtung hast um die cfk rovings für die Gurte wirklich exakt gestreckt zu verlegen würde ich auf jeden Fall UD- Gelege empfehlen. Z.B in 200g/qm. Du sparst dir viel Arbeit und minimierst die Gefahr von Ondulation welche die Druckfestigkeit der Gurte stark abmindern kann.
Bzgl Profil eignet sich sicher auch das MHmodPK (fliegt sich ähnlich wie das ebenfalls gut geeignete hqw1,5-9) und am HR würde ich ein HD800 dem NACA009 vorziehen
Was in erster Näherung sehr gut geht: Maximale Sturzhöhe abschätzen, aus der man voll ziehen können möchte, und für diese Strurzhöhe potentielle und kinetische Energie gleichsetzen. Aus m * g * h =v^2 * m / 2 ergibt das v = sqrt ( 2 * g * h) ~ 4.4 * sqrt (h). Deine 70 m entsprechen dann über 200 m Sturzhöhe. (Das ganze ignoriert den Luftwiderstand und die Geschwindigkeit beim Beginn des Sturzes; ersterer gibt etwas zusätzlich Sicherheit, letzteres das Gegenteil, ist aber in der Gesamtenergiebilanz recht klein.)habe da aber keinen Vergleich was man für eine Kunstflugmaschine nehmen soll,