Hallo Zusammen,
ich verstehe das Verhalten meines neuen (gebrauchten) Longshot 3 beim SAL nicht.
Ich bin seit diesem Jahr mit dem DLG-Virus infiziert und habe auch schon einige Flugstunden mit einem selbst gebastelten Modell (mit Fireworks 4 Fläche). Diesen hatte ich auch super im Griff. Bisher war ich immer der Meinung, dass frühes Loslassen beim Start einen flachen Steigwinkel zur Folge hat und spätes Loslassen einen sehr steilen Winkel nach sich zieht.
Bei den ersten Flügen mit dem Longshot viel mir jedoch auf, dass der Flieger nach dem Start nicht steigen möchte! Es sah aus, als ob man nach dem Loslassen voll Tiefenruder gegeben hätte. Ohne ein beherztes Ziehen am Höhenruder wäre er womöglich sogar in den Bode eingefahren.
Als ich versucht habe, den Flieger später loszulassen, hat sich der Effekt scheinbar noch verstärkt!
Im Flug hat dann alles gepasst. 2 "Trimm-Klicks" aufs Höhenruder (ziehen) waren nötig, aber sonst flog der Flieger einwandfrei. Der Schwerpunkt passt auch (ist sogar etwas schwanzlastig) und in Neutralstellung steht das Höhenruder (vor dem Trimmen) exakt waagerecht.
Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus,
Ka8Flyer
ich verstehe das Verhalten meines neuen (gebrauchten) Longshot 3 beim SAL nicht.
Ich bin seit diesem Jahr mit dem DLG-Virus infiziert und habe auch schon einige Flugstunden mit einem selbst gebastelten Modell (mit Fireworks 4 Fläche). Diesen hatte ich auch super im Griff. Bisher war ich immer der Meinung, dass frühes Loslassen beim Start einen flachen Steigwinkel zur Folge hat und spätes Loslassen einen sehr steilen Winkel nach sich zieht.
Bei den ersten Flügen mit dem Longshot viel mir jedoch auf, dass der Flieger nach dem Start nicht steigen möchte! Es sah aus, als ob man nach dem Loslassen voll Tiefenruder gegeben hätte. Ohne ein beherztes Ziehen am Höhenruder wäre er womöglich sogar in den Bode eingefahren.
Als ich versucht habe, den Flieger später loszulassen, hat sich der Effekt scheinbar noch verstärkt!
Im Flug hat dann alles gepasst. 2 "Trimm-Klicks" aufs Höhenruder (ziehen) waren nötig, aber sonst flog der Flieger einwandfrei. Der Schwerpunkt passt auch (ist sogar etwas schwanzlastig) und in Neutralstellung steht das Höhenruder (vor dem Trimmen) exakt waagerecht.
Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus,
Ka8Flyer