Lohnt es sich noch eine "normale" 35 Mhz Fernsteuerung anzuschaffen?

Thommy schrieb:
ach ja, nur um einer gewissen Diskussionsrichtung vorzubeugen, ja ich bin Händler, nein ich bekomme 2,4 Ghz nicht geschenkt, ja ich verkaufe 35 mhz und 2,4 Ghz, ja ich habe viele Tests gemacht und ja ich habe für meine Modelle das aus meiner Sicht zuverlässigste und sicherste System rausgesucht. Ja, ich fliege FX40 mit R617, R608 und R6014. ja, fast alle meine Kumpels fliegen das auch, und ja die alle auch ohne Probleme.

Wenn ich Haendler waere wurde ich das auch sagen, an WEA und ACT kann ein Haendler nichts verdienen, die verkaufen an den endverbraucher. ;)
 

Thommy

User †
Hallo,
die erste Voraussetzung um an einem Thread sich zu beteiligen und mitzudisktieren wäre, die Postings der anderen zu lesen,
bevor man anderen vorwirft keinen Plan zu haben.
Aus meiner Sicht einfach mangelnde Kinderstube

evil dead schrieb:
...
Wenn du meinst, das Fasst TECHNISCH !!! ACT und WEA überlegen ist, hast du einfach keinen Plan, sorry.

Zeig mir doch bitte mal, wo ich sowas geschrieben haben soll.
Im Gegensatz zu Dir bilde ich mir meine Meinung aber nicht aus der Werbung der Firmen. Mehr kann ja zum Thema Weatronic und ACT kaum vorliegen,
nachdem die Systeme erst kurz oder noch gar nicht offiziell auf dem Markt sind.
Im Gegensatz zu Futaba müßen die nämlich aus meiner Sicht erst am Flugfeld im gemeinsamen Einsatz mit den anderen Systemen zeigen, ob sie die positiven Eindrücke der Präsentationen und Konzepte in der Praxis bestätigen können. Ich würde mich in beiden Fällen darüber freuen.
Ich bezweifle, dass du Dich schon mal mit dem Erfinder eines dieser beiden Systeme unterhalen hast, so wie ich im Falle des S3D. Wohlgemerkt, mit dem wirklichen Entwickler, und ob du dessen Meinung zu anderen Systemen z.B. Fasst schon mal nachgefragt hast.
Bevor Du also andere vorwirfst keinen Plan zu haben, mach dich doch selbst erst mal sachkundig und verschone uns doch einfach so lange mit Beiträgen.

evil dead schrieb:
...
Es ist auch völlig egal, ob Spektrum in USA mit xxmW sendet oder nicht - Marktführer ist der, der die meisten Einheiten verkauft und nicht der, der zwar in einem Land fast gar nix verkauft, im anderen Land aber etwas mehr....

Wenn sich Dir die Bedeutung nicht erschließt, ist Dir wirklich nicht zu helfen.
Was interessiert die vermeintliche Marktführerschaft unter völlig anderen technischen Voraussetzungen ?
Erst mal ist hier in Europa interessant und da ist sicher sehr schwer auszumachen, wer vorne liegt. Ich habe noch nie am Flugfeld hier in Süddeutschland, in Österreich, der Schweiz oder Italien jemanden getroffen, der Spektrum einsetzt. Das ist sicher nicht repräsentativ, da ich ja hauptsächlich mit Seglern unterwegs bin, und je nach Modellart schon immer gewisse Präferenzen vorhanden waren. Aber den vermeintlichen Marktführer vor Ort zu treffen, das sollte mir doch schon mal gelungen sein, bei hunderten von Begegnungen.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag
Thommy
 

Thommy

User †
Hallo Arnout,
Arnout Janssen schrieb:
Wenn ich Haendler waere wurde ich das auch sagen, an WEA und ACT kann ein Haendler nichts verdienen, die verkaufen an den endverbraucher. ;)

das ist wirklich die aller ärmlichste Argumentation, und ist ungefähr so, wie wenn ich behaupten würde, Du würdest von den Firmen geschmiert, was ich aber nicht mache.

Das unterscheidet wohl deutlich, was Du als Händler machen würdest und was ich als Händler mache.

Gruß
Thommy
 
Empfänger

Empfänger

Hallo Jungs,

bitte nicht hauen,;) hab noch nen anderen Aspekt der vielleicht auch nicht zu verachten ist. Wie sieht das den im Moment mit der Empfängervielfalt bei den einzelnen Systemen aus ?:confused: Für die meisten "normalen" Flieger sind die Empfänger ja geeignet, aber wie sieht das aus wenn man z.B: sehr klein und leicht bauen möchte. Wenn ich mich nun für ein System entscheide, bin ich dann auch auf gedeih und Verderb einem Hersteller ausgeliefert ?
Zur Zeit Fliege ich auch noch MPX Evo9 35 MHZ aber die unterschiedlichsten Empfänger vieler Hersteller, je nach Modell der sinnvollste Empfänger.
Ich kann ja schlecht nen z.B: 9 Kanal Empfänger in meinen Shockflyer einbauen. :cool: :D Ich hab halt bisher bei den einzelnen Systemen noch keine grosse Empfängerauswahl gesehen, ich weiss ihr wisst es besser.:p
 

udogigahertz

User gesperrt
Joe-Ulm schrieb:
Hallo Jungs,

bitte nicht hauen,;) ........ Wenn ich mich nun für ein System entscheide, bin ich dann auch auf gedeih und Verderb einem Hersteller ausgeliefert ?
Es wäre nicht ganz verkehrt, wenn Du Dir mal die Beiträge zu 2,4 GHz auch durchlesen würdest, denn ich weiß nicht, wie oft man das noch schreiben soll, dass die Empfänger unter 2,4 GHz nicht mehr markenübergreifend kompatibel sind und es niemals sein werden!

Sowohl von Spektrum als auch von Futaba gibt es inzwischen auch sehr kleine und preiswertere Shockflyer-Indoorempfänger mit verringerter Reichweite (so um die 200 Meter).

Ein paar Mausklicks auf die jeweiligen Hersteller- oder Vertreiberseiten bringt da Aufschluss.

Die Systeme von ACT und Weatronic sind erstens ausschließlich Modulsysteme, das heißt, man braucht einen Sender eines anderen Herstellers, um diese Systeme zu betreiben und sie richten sich auch in erster Linie aufgrund ihrer Preisgestaltung und technischen Auslegung mehr an Kunden mit Großmodellen oder Jets.

Das noch relativ neue Jeti-System (auch ein Modulsystem) verfügt bereits vom Start weg über eingebauten Rückkanal, der sowohl die Empfangsstärke (oder Qualität, das entzieht sich jetzt meiner Kenntnis) als auch über z. B. die Batteriespannung informiert. Dazu muss man allerdings die "Jeti-Box" besitzen und beobachten, um die Werte abzulesen. Andere Sensoren sind lieferbar bzw. werden demnächst angeboten.

Erste Erfahrungen liegen sowohl beim ACT-System als auch beim Jeti-System vor, während Weatronic noch nichts ausgeliefert hat.

Hier nochmal: Für alle Systeme gilt, dass nur jeweils die markeneigenen Empfänger benutzt werden können, und dass dass auch wohl so bleiben wird!

An dieser Aussage wird sich auch in 2 Wochen noch nichts geändert haben.

Grüße
Udo
 
KO schrieb:
So kompliziert darf so ein System nicht sein, außerdem müßte das Problem sofort und nicht nach vielen Flügen, Wochen oder Monaten auftreten.

Hast du recht, merkt man nicht sofort, solange dann EINER der beiden Empfänger noch sauber läuft.


hallo,

also Deutsch und Emcotec Systeme muß man hier wohl ausnehmen, da sie keine Empfangssysteme haben, und ein oder mehr "normale" Empfänger daran arbeiten, das verwende ich auch im Großmodell !

Ich sprach vom Diversity - und da finde ich schon das die HFTwin oder die RRS dazu gehören.

Es geht in meiner Aussage eigentlich nur darum, das Fasst, IFS, Assan, Corona Einzelempfängersysteme sind und somit die Sicherheit ( die du ja auch nutzt - wie geschrieben ) einfach immer niedriger ist als bei 2 Sende und Empfangseinheiten oder sogar bei nur 2 Empfangseinheiten.


Ich wollte damit nur nebenbei sagen, daß selbst Faast kein 100% Sicherheit bietet,und du solltest nicht jedes Wort auf die Waagschale legen, du nimmst es selbst ja auch nicht so genau (siehe oberer Absatz, wo du Deutsch und emcotec in einem Atemzug mit Empfängern von Kleinherstellern nennst)

Mach ich nicht und wir sind da ja gar nicht so weit auseinander, wenn überhaupt.

Ich bin der letzte, der behauptet, dass egal welches 2G4 oder 35Mhz System 100%ige Ausfallsicherheit bietet - deswegen bin ich auf der Suche nach der technisch besten Lösung ( siehe Erklärung oben ) und das kann kein Einzelempfänger mit nur Antennendiversity sein.



erstens hab ich von Zeiten vor 2,4Ghz geschrieben, zweitens hab ich nicht das Systen als unsicher bezeichnet, unsicher ist, ob es ausgereift ist und wie lange es am Markt sein wird. Drittens kann man die User dieses Systems vermutlich auch an den Fingern einer Hand abzählen. Wenn dir das nichts sagt....
Zur Verbreitung, in meiner Umgebung wird bei 2,4Ghz eigentlich ausschließlich Faast geflogen

Bei uns fliegt IFS V1, Spektrum, Corona, Fasst und diverses am Markt mit 35Mhz.

Bisher gabs mit 2G4 einen Absturz und das war dümmerlicherweise Fasst - aber da kann ja ich nix für....der gleiche Kollege fliegt aber auch woanders drin Fasst und da passt alles - also will ich auf dem Absturz auch nicht rumreiten, da es eben keine 100%ige Ausfallsicherheit gibt. Die anderen Fasst User fliegen auch Absturzfrei bisher.

Das du das verstehst, kann ich inzwischen nachvollziehen, aber alle verstehen das noch nicht oder wollen das nicht verstehen ;)


Das ist dann doch super, und ich hatte seit Jahren keine Empfangsprobleme und möchte mir keine einhandeln, nur um ein innovativeres System zu haben, daß vielleicht doch noch nicht wirklich ausgereift ist!

Grüße Klaus

Bin ich doch voll bei dir ;o) Da aber auch Fasst aussetzer hat, kann ( muss ) das doch noch nicht des Rätsels Lösung sein.

@Arnout Janssen

:D


@thommy
Zeig mir doch bitte mal, wo ich sowas geschrieben haben soll.

Du stellst Fasst als 99,99% sicher hin - also bist du der Meinung das es nix drüber gibt bzw, kein Mensch mehr als deine "Fasst Sicherheit" benötigt.

Dein "warum braucht man 2 Empfangseinheiten, wenn Fasst doch 99,99% sicher ist" hast du ja oben dargestellt.

Ich bezweifle, dass du Dich schon mal mit dem Erfinder eines dieser beiden Systeme unterhalen hast, so wie ich im Falle des S3D.

Also ich hab mich mit den S3D Herstellern unterhalten - du scheinst mich ja gut zu kennen, wenn du weisst mit wem ich so rede oder auch nicht:rolleyes:

Bevor Du also andere vorwirfst keinen Plan zu haben, mach dich doch selbst erst mal sachkundig und verschone uns doch einfach so lange mit Beiträgen.

Ich bringe Technisches, du bringst immer wieder die gleiche Laier von "ich fliege aber......

Was hält denn der S3D Entwickler von Fasst ? Er hälts eindeutig für das bessere System und baut deshalb was anderes :D

Verschone uns doch du mit deinen Beiträgen und mit deinen Unterstellungen^^

Da erzählst du Arnout das du nichts unterstellst, bei mir machst du das aber - Nuff Said^^

Getroffene Hunde bellen und beissen:p

Wehe dem, der die Fasst Jünger weckt^^

Vom mir aus hälst du als Marktführer auch den, der bei dir am meisten im Lager vertreten ist - mir schnuppe...

@Joe

Mach dich einfach mal bei den ganzen Herstellern schlau - die Empfänger gibts inzwischen in allen Größen/Gewichtsklassen.

Wenn du MPX treu bleiben willst, solltest du ebenso bis Februar abwarten - die wollen ja selbst auch was vorstellen.

Gruß, Ralf
 

Knut

User
Hallo Lukas,

mal noch was konkretes. Für die meisten Handsender gibt es Pulte, so das die Entscheidung nicht nur am Pultdesignsender festgemacht werden muss.
Und basteln läßt sich meistens auch immer was.

Tschüß
Knut
 

smaug

User
Kompatibilität 2,4GHz

Kompatibilität 2,4GHz

Zitat udogigaherz: Hier nochmal: Für alle Systeme gilt, dass nur jeweils die markeneigenen Empfänger benutzt werden können, und dass dass auch wohl so bleiben wird!

Schau mal hier unter 'Kompatibilität 2,4GHz'. Es tut sich was auf der 2.4 Szene in richtung 'Kompatibilität' schon jetzt.

Gruss
Smaug
 

Yerf1

User
Hallo,

ein weiteres Argument contra 2.4G: Man kann keine normale Frage in einem Forum zu 2.4G stellen, ohne daß ein "Krieg" der Jünger der verschiedenen Systeme ausbricht nach dem Motto "ich habe ja schon immer gesagt, daß System 0815 viel anfälliger als System 4711 ist".

Dies ist extrem nervig und hilft dem Fragenden meist nicht weiter. Hier geht es teilweise nicht mehr um Technik, das Ganze erinnert stark an "pseudo-religiöse Anschauungskonflikte" die mir im Allgemeinen, vor allem aber im Hobby-Bereich (der RC für mich ist) zutiefst zuwider sind.

Auch deshalb meine Empfehlung zu MHz-Technik und erst dann zum 2.4G-Bereich zu wechseln, wenn der Pulverdampf sich etwas verzogen hat.

Zur Empfängerbindung an einen Hersteller: Ich befürchte, daß die Preise steil nach oben gehen, wenn sich alles auf ein bis zwei Systeme eingespielt hat. Der Wettbewerb und damit der Preisdruck auf die Hersteller, wie er jetzt im MHz-Bereich sich zum Vorteil für uns eingestellt hat, fällt dann weitestgehend weg.

Grüße

Peter
 

Gast_9757

User gesperrt
Für 2009 schaut es doch so aus, dass zu erwarten ist, dass alle am Markt befindlichen Systeme sowohl technisch zuverlässig funktionieren werden (auch IFS3) als auch rechtlich unbedenklich zu betreiben sein werden (ich nehme mal an, dass Spektrum irgendeine Lösung finden wird). Bislang konnte Futaba mit FASST behaupten, das einzig legale und bewährte System zu bieten - und nutzte diesen Vorteil durch seltsame Produktpolitik und Fantasiepreise redlich aus. Aber ich denke, 2009 kommt die Konkurrenz im Bereich 2,4 Ghz erst richtig in Schwung - alle anderen Systeme bieten mehr Features und attraktivere Preise. Das wird schon spannend werden.

Nichtsdestotrotz habe ich mir - auch in Anbetracht der fallenden Preise - eine meinen aktuellen Ansprüchen entsprechende 35Mhz-Fernsteuerung gebraucht gekauft (mc-22). Allerdings habe ich schon darauf geachtet, dass ich ein relativ verbreitetes Modell nehme, für das für jedes 2,4Ghz-System eine Umbaulösung angeboten wird oder wahrscheinlich angeboten werden wird. Somit habe ich alle Optionen offen, und bis zur Entscheidung für ein bestimmtes System fliege ich halt weiter 35Mhz. (Ganz unter uns: Damit hatte ich die vergangenen Jahre auch nie ernsthafte Probleme ;) )

Ganz ehrlich, wenn ich dann das 2,4 Ghz-Modul an das PPM-Signal anhänge und habe eine um Microsekunden verringerte Reaktionszeit, kümmert mich das wenig. Noch dazu, weil doch die meisten gegenwärtig auf dem Markt befindlichen 2,4 Ghz-Anlagen auch nichts anderes sind als aufgepropfte 35Mhz-Anlagen. Somit sehe ich mich auch mit einer "alten" Anlage (die aber alle Funktionen bietet, die ich brauche, und mehr) immer noch zukunftssicher. Werde halt irgendwann einfach mal das HF-Modul auswechseln...

Wo ich eher sehr zurückhaltend bin, ist der Neukauf von 35Mhz-Empfängern - das sind Investitionen, die ich jetzt lieber vermeide...
 

Airman

User
Zur Frage von Luke_Duke am Anfang => MC19S

Die MC 19S hat - wenn du insb. Heli fleigen möchtest - bereits 5 Punkt-Kurven, das ist dabei wesentlich und besser als die ältere, normale MC 19. Leider magst keine Handsender, denn eine FF7 hat zB ein paar wenige aber sehr schicke Features die man wirklich brauchen kann, ebenso sind die nötigen Schalter schon drin.

Daher wäre meine Wahl für dich die MC19S und später mal auf das Jeti-System umschaltbar aufzurüsten.
 

PIK 20

User
Hallo Dieter,
ich beziehe mich auf deinen Thread 44.

Mir wird ganz wirr im Kopf, wenn ich versuche in diesem Thema eine einfache und verständliche Antwort zu finden.
Ich möchte mich auch informieren ob es zu einem noch akzeptablen Preis einen Pultsender auf 2,4Technik gibt.
Die Rangeleien der Spezialisten verwirren den Normalverbraucher, der mit Elektronik, Datenübertragung und -auswertung nichts am Hut hat.

Versuch doch Du noch einmal hier fünktionierende Möglichkeiten vorzustellen. Oder soll ich doch meine MC24 ausbauen.

Danke im Voraus.

Heinz
 
Peter, diese Art von Forumskriegen gab es schon immer:
PPM kontra PCM, Flächenflieger kontra Heliflieger, Elektroantrieb kontra Spotzmotor und so weiter.
Kannst also auch weiterhin unbesorgt Deine Fragen stellen :D

Deine Befürchtung von wegen wegfallendem Preisdruck bei einer Standardisierung im 2,4 GHz-Sektor teile ich übrigens nicht.

Mal angenommen, ein anderer Hersteller lizensiert S3D von ACT, dann wird er sich irgendwie von ACT abheben müssen, denn sonst kauft man ja lieber das Original als den lizensierten Nachbau. Die einfachste Möglichkeit dafür ist der Preis und vielleicht einige Funktionen weniger die selten gebraucht werden...

Aber zu Deiner ursprünglichen Frage:

Ich bin gottfroh, dass ich heute keinen neuen Sender kaufen muss. Die bisherigen Nur-2,4 GHz-Sender sind Einsteiger- bis Mittelklassesender. Ein richtiger High-End Sender wie meine MC3030 ist nicht dabei, egal von welchem Hersteller.
Und auch bei der FX30 bzw. FX40 und Handsenderablegern handelt es sich ja eigentlich um einen 35 MHZ-Sender, dem ein 2,4 GHz-Modul übergestülpt wurde. Die Antennenlösung sieht für mich immer noch sehr gebastelt aus.
Zudem, wenn schon 2,4 GHZ, dann bitte volles Diversity wie bei ACT oder Weatronic. FASST und Spectrum sind in meinen Augen Übergangslösungen, da möchte ich mein Geld nicht hineinversenken.

Also, wenn ich heute einen nuen Sender bräuchte, dann würde ich wieder zu einem 35 MHZ-Sender greifen, den ich dann mit Nachrüstmodulen z.B. von ACT bei Bedarf hochrüsten kann. Wenn Du keine 35 MHZ-Vergangenheit in Form von Equipment hast, dann kannst Du ja vielleicht auch mit dem Händler reden, dass der Dir den 35 MHZ-Modul gleich wieder in Zahlung nimmt.


Gruß Gerd
 
ACT
Um dieses Endziel, kundenfreundliche Produkte bzw. Kompatibilität zu erreichen, haben wir unser System auch anderen Herstellern angeboten. Damit ermöglichen wir unsere Übertragungsstrecke kompatibel zu nutzen, trotzdem kann jeder Hersteller eigene Lösungen und Angebote für Sender und Empfänger anbieten.

Vielleicht Multiplex :confused: :D
 

udogigahertz

User gesperrt
smaug schrieb:
Schau mal hier unter 'Kompatibilität 2,4GHz'. Es tut sich was auf der 2.4 Szene in richtung 'Kompatibilität' schon jetzt.

Gruss
Smaug
Danke für den Link, Smaug. Dazu muss ich folgendes sagen:

1. Was von Veröffentlichungen auf den offiziellen Webseiten von ACT-Europe zu halten ist, darüber brauchen wir, glaube ich, nicht zu diskutieren: Nämlich nichts! (Siehe dazu die Beiträge von knapp vor einem Jahr, als dort behauptet wurde, ein Flugbetrieb mit 2,4 GHz sei gar nicht möglich! Schon vergessen?)

2. ACT-Europe bietet dort lediglich sein eigenes System anderen Herstellern zur Verwendung an, das ist alles. Wo, bitteschön, wäre denn das die geforderte Kompatibilität zwischen den verschiedenen Herstellern? :confused: :confused: :confused:

Also: Noch einmal (bitte sorgfältig und gaaaaaanz langsam mitlesen):

Es wird keine Empfängerangebote von Fremdherstellern auf 2,4 GHz geben!!!! Niemals!!!!!


Grüße
Udo
 
GerdS schrieb:
Mal angenommen, ein anderer Hersteller lizensiert S3D von ACT, dann wird er sich irgendwie von ACT abheben müssen, denn sonst kauft man ja lieber das Original als den lizensierten Nachbau. Die einfachste Möglichkeit dafür ist der Preis und vielleicht einige Funktionen weniger die selten gebraucht werden...


Gruß Gerd

Glaube ich so nicht.

ACT hat keine Sender und wird auch wohl keine machen.

Wenn nun jemand eine kpl. Lösung will, aus einer Hand, mit einem Ansprechpartner, kauft er da, wo er den Sender mit allem bekommt.

Verdienen wird der Senderhersteller auch an dem ACT "Import".

Ich sehe also keinen Grund für höhere Preise in der Konstellation.

Ich muss auch ehrlich sagen, wenn mir der Sender zusagt und ich bekomme in einer Box alles ( Sender, Empfänger ) würde ich das beim Senderhersteller kaufen.

Einzelne Teile danach je nachdem, wie der Preis aussieht.

Gruß, Ralf
 
udogigahertz schrieb:
2. ACT-Europe bietet dort lediglich sein eigenes System anderen Herstellern zur Verwendung an, das ist alles. Wo, bitteschön, wäre denn das die geforderte Kompatibilität zwischen den verschiedenen Herstellern? :confused: :confused: :confused:


Grüße
Udo

Also zu 1. sag ich mal nix....der Bart ist lang und andere haben auch schon früher Sachen behauptet, die nie gestimmt haben...

Zu 2. hast du nicht Unrecht.

A) muss ACT erstmal jemanden finden den das überhaupt interressiert
B) hat man dann nur die Kompatibilität zwischen ACT und dem oder denen Herstellern, bei denen man Sender kaufen kann wo ACT drin ist.
C) Ist die 2 Sendeantennenlösung sicherlich "sicherer", aber auch aufwändiger zu implementieren bzw. schön optisch umzubauen.

Bringt uns nicht wesentlich weiter.

ich denke nicht das ACT es so hinbekommt wie bei 35 Mhz das man von allen Sendern zu ACT als Empfänger kommt.

Gruß, Ralf
 

Thommy

User †
Hallo,
evil dead schrieb:
...
Du stellst Fasst als 99,99% sicher hin - also bist du der Meinung das es nix drüber gibt bzw, kein Mensch mehr als deine "Fasst Sicherheit" benötigt.

Dein "warum braucht man 2 Empfangseinheiten, wenn Fasst doch 99,99% sicher ist" hast du ja oben dargestellt.

Du solltest lesen was da steht und nicht interpretieren.

Ich habe von einem einfachen System geschrieben, in dem Fall ohne speziellen Hersteller.
Diente nur dazu die Relationen in Bezug auf Sicherheit und Multiempfängersysteme zu verdeutlichen.

Ich benötige Deine Interpretation wirklich nicht.

Technisches habe ich von Dir nicht gelesen, nur irgendwelche Wiederholungen von Dingen die man im Forum an anderer Stelle schon gelesen hat.

Und mit meienr Vermutuing, dass Du keinen der Entwickler kennst, hatte ich doch richtig gelegen, da ja der Hersteller/Vertrieb in dem Fall nicht der Entwickler ist.

@ Arnout der Gedanke mit MPX kam mir beim Lesen auch. Ist aus verschiedenen Gründen auch naheliegend

@ Pik20
was verstehst Du denn unter einem "aktzeptablen Preis, da hat ja jeder so seine eigene Schmerzgrenze. Die FX30 ist etwas günstiger als eine MC24.
Programmtechnisch sicherlich derzeit mit das Beste.

Gruß
Thommy
 
natürlich 2,4 GHz!

natürlich 2,4 GHz!

Hallo, ich würde Dir empfehlen 2,4 GHz zu nutzen. Die Vorteile wurden hier ja schon hinreichend dargestellt. Die MC 19 kann ich Dir aus eigener Erfahrung ohne Einschränkungen ans Herz legen. Ich habe meine Anlage auf IFS 2,4 GHz umgestellt. Es wurde ja viel über IFS im Forum geschrieben. Ich kann hierzu sagen, dass das System bei mir auch vor dem Update auf die Version 3 hervorragend funktioniert hat. Also kurz und knapp – MC19 & IFS3! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten