Lockheed L1049 Super Constellation (Airworld): Neubau

cheche

User
#Rocco

Also ich habe nun den Akku ( 3300 er) ((das mit dem parallel und dem " bla bla " ist mir zuviel :D auch irgendwie gefährlich habe ich mir sagen lassen...))
ca 3 cm nach vorn geschoben und es scheint zu passen:rolleyes: hoffe ich mal..
Etwas die nase nach unten bei eingezogenem fahrwerk, bei ausgefahrenem FW ist sie in einer eher waggerechten position

#Bernd
das mit dem Diebstahl ist echt bescheuert wer klaut denn holzteile??
wo lag denn dein SP ?
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Oje... Jahre her! Ziemlich genau aber wie in der Anleitung angegeben. Hab sie doch gerade wiedergefunden (nur ein Griff!!). Mein Frau staunt dann jedesmal (was ich sehr gut bei meiner totalen Ordnung in der Unordnung sehr gut verstehen kann.

Schwerpunkt lau Bauanleitung: 80 mm von der Nasenleiste nach hinten.

Bernd
 

cheche

User
#Bernd Danke, du weisst ja nur kleine Geister halten Ordnung....Genies aber, überblicken das Chaos:D:D

Das gewicht liegt jetzt bei 2566 gramm , na da bin ich mal gespannt :):)ob die 400er das Packen..

könnt Ihr mir vielleicht mal die flächenbelastung ausrechnen ?
Fliegen will ich erst wenn alles stimmt, will keine böse überraschungen

PD; wie kam ich denn auf 100 mm?? dann wundert mich das nicht;)das sie hinten runterfällt,hatte das wohl verwechselt
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Flächenbelastung (nur überschlägig) bei originaler Fläche ohne HL:

Wurzeltiefe (T1) : 25 cm
Endtiefe (T2): 15 cm
mittlere Tiefe (Tm): (T1 + T2) / 2 = ((25 cm + 15 cm) / 2) = 20 cm
Spannweite (B): 186 cm ohne Tips
Flügelfläche (F): Tm * B = 20 cm * 186 cm = 3720 cm² = 37,20 dm²
Gewicht (G): 2566 g
Belastung: 2566 g / 37,20 dm² = 68,97 g/dm²

Meine Belastung war 2000 g / 37,20 dm² = 53,76 g/dm²

Allerdings müsstest Du noch Deine Flächenohren dazu rechnen. Ich gehe mal von 10 cm Spannweite je Ohr aus :

Ein Ohr ~ Oval mit ((10 / 2 cm + 7,5 / 2 cm) / 2)² * 3,14 = 120,6 cm² = 1,206 dm²
Deine Gesamtfläche (nur Tragfläche ohne HL): 37,20 dm² + 1,20 dm² = 38,4 dm²

Deine Belastung: 2566 g / 38,40 dm² = 66,56 g/dm²

das sind bei dir 23,8 % mehr als bei mir.

Was das jetzt genau heißt? Keine Ahnung...
Weis nur, ich hatte mal eine Me109G (Parkflyer von Sist). Bezogen mit Glasfaser, anderer BL-Motor, Farbe, Aufkleber, Klappschraube, Spinner - wesentlich schwerer als vorher, aber flog besser als vorher.

Gruß Bernd
 

cheche

User
' Bernd

Danke

das nenne ich ein ausführliche beschreibung, vielen Dank, da lag ich gar nicht mal soo daneben;)

knapp 67g bei 2m spannweite und ca 2600 Gewicht , denke ich, ist nicht unbedingt schlimm, wenn das Profil dazu passt
bei meinen anderen habe ich meist das Clark Y und da habe ich bei 170 cm Spannweite, 3100 gewicht ,um die 75g belastung, und fliegt sehr langsam und vor allem ruhig
die Connie hat ja ein sehr schmales profil.

naja alles theorie bringt ja auch nix ohne Praxis:D:D
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
naja alles theorie bringt ja auch nix ohne Praxis
Genau so ist es. Ein paar ausführliche Rollversuche (bis kurz vorm Abheben), dann sieht man schon, ob die Motoren reichen. Aber dann beim echten Rollen kein Abheben erzwingen..


naja alles theorie bringt ja auch nix ohne Praxis
Genau das Problem habe ich auch die letzten Tage. Nehm ich einen 20er Balsa-Viertelstab - oder einen 15er Kiefer - doppeltes Gewicht? Der eine reißt im Falle eines Falles mit dem Fahrwerk leicht ab, ohne den Rumpf groß unten zu beschädigen, hält aber auch weniger aus. Wie's mit dem Kiefernstab ausgeht, weiß ich nicht. Also einmal hüh, einmal hott.

Aber entsprechend dem obigen Spruch gehe ich jetzt in den Keller und verbaue die Kieferleiste, damit es endlich weiter geht und die Tage der Conny näher rücken..

Bernd
 

cheche

User
ein wahrer satz:D:D

ich nutze jetzt das schlechte wetter ( Regen) sehr böig..und werde jetzt doch die ganze Sache lackieren:)
sinnvoll genutzte Zeit;)
 

cheche

User
Lackierung

Lackierung

Ich habe gestern das Wetter :)dazu genutzt sie zu Lackieren
das "alte" Gelcoat habe ich fast komplett runtergeschliffen
heute geht es zügig weiter ,der rote streifen kommt an den Rumpf und die Decals habe ich auch bereits fertig

Die obere Rumpfnaht habe ich auch weitgehendst entfernt,sah m.M.nicht schön aus
20170706_183512-1_resized.jpg20170706_184000-1_resized.jpg20170706_220110-1_resized.jpg20170706_220116-1_resized.jpg20170706_220132-1_resized.jpg
 

cheche

User
fertig bemalt

fertig bemalt

so sollte es passen :) fertig in den Farben der "Aerolineas Nacional de Chile " LAN:D
Mal etwas anderes als immer Lufthansa und TWA

20170707_142004-1_resized.jpg20170707_141936-1_resized.jpg20170707_141910-1_resized.jpg20170707_141901-1_resized.jpg
 
Hallo CheChe,

ich lese seit Tagen fleissig und gerne mit, finde Dein Tempo und Motivation sehr beeindruckend, wollte ich einfach mal loswerden.
Etwas zuviel Spannweite, aber darüber hattet Ihr ja schon geschrieben, aber ansonsten hat sie finde ich den richtigen
Charakter einer Conny, die großen Tiptanks machen unheimlich viel aus finde ich. Und mal was anderes als Lufthansa
ist auch schön.

Ich drücke sämtliche verfügbaren Daumen für den Erstflug!

Gruß Detlef
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Guten Morgen:

erzähl doch mal was über die Decals! Selbst gemacht? Papier / Folie, Laser / Tinte? Oder gekauft nach eigenen Vorschlägen, wo? ...

L.G. Bernd
 

cheche

User
Decals

Decals

Guten Abend Bernd:)

Leider hat mich der Arbeitsalltag wieder...:cry:daher komme ich nur selten dazu hier mich zu melden...aber ich bin trotzdem mit eifer und motivation noch dabei....

ich habe den Erstflug noch nicht absolviert, beim Motor test und beim Rollen,(wie besprochen bis kurz vor abheben, ohne dies zu tun) sind mir doch glatt die beiden äusseren Triebwerke ( 400er).. abgeraucht:eek::eek: na glück im unglück
was in der Luft gewesen wäre...mag ich nur vermuten:cool:

So habe ich dann aus meiner Grabbelkiste 2 neue gefunden und verbaut, ich werde sie aber auf jeden fall dieses Wochenende fliegen, soviel steht schon mal fest:D
und mit der beleuchtung sieht sie richtig schick aus.....

Ich habe auch schon damit angefangen neue aussenflügel zu planen, die werde ich dann aus 1 und 2 mm balsa aufbauen, die werden leicht:) damit verkürze ich die Spannweite auf ca 158 cm
ich wollte nicht auf 135 cm gehen ,da mir das dann ,bei dem Profil den die Connie hat, keine gutmütigen Langsamflugeigenschaften versprach, und da wäre dann die 23 cm mehr ein guter Kompromiss.
Ich werde auch davon berichten..:)


Die Decals mache ich alle selber, aus dünner Plottfolie werden diese geschnitten, ist halt berufsbedingt für mich, die einfachste und kostengünstigste methode;)
Ich werde auf jeden fall über den erfolgten erstflug berichten..

lg


Cheche
 

cheche

User
Hallo Andreas....:)
auch noch wach?

Ja ,das mit dem Statoring da sind alle 4 vorhanden, sollte den Strom auch senken ,

aber kannst Du mir bitte sagen was es mit dem Timing auf sich hat?
das kenne ich so nur von den Bürsten Motoren mit tauschkohlen,( da wurde hinten gedreht) aber wie macht man sowas an einem 400er?
eine kurze anleitung wäre hilfreich,danke:)

warst Du auch beim treffen in Oppingen?
 

jurgen

User
Hallo Cheche,

Bei den 400ern gibt es 6V und 7,2V Versionen. In meinem Twin Star hielten die Original 6V 400er an 3S Lipos fast 1 Jahr. Danach habe ich 7,2V Exemplare eingebaut und die gehen immer noch, seit über 4 Jahren.
Leider weiss ich nicht wie man die Versionen von aussen unterscheiden kann, es sei denn der Sticker ist noch drauf. Vielleicht hattest du die 6V Ausführung, dann melden sich anderen beiden auch bald.

Die Decals sind sehr schön geworden.

Ansonsten: viel Glück.

Gruss Jurgen
 

cheche

User
Hola Jürgen:)

Die 400er waren alle 7,2V
Ich habe leider nur noch die 6V vorrätig,
noch 12 Stück , habe ich damals auf lager
gekauft.
Wie lange die halten ist ungewiss, ich hoffe
Sie machen 10 flüge mit, danach
wenn ich die spannweite verringere werde ich es mit brushless versuchen, laut Andreas
die bessere wahl :)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas....:)
auch noch wach?

Ja ,das mit dem Statoring da sind alle 4 vorhanden, sollte den Strom auch senken ,

aber kannst Du mir bitte sagen was es mit dem Timing auf sich hat?
das kenne ich so nur von den Bürsten Motoren mit tauschkohlen,( da wurde hinten gedreht) aber wie macht man sowas an einem 400er?
eine kurze anleitung wäre hilfreich,danke:)

warst Du auch beim treffen in Oppingen?



Timen kann man alle Bürstenmotoren.
muß mal schauen wo meine Werkzeuge sind dann mache ich dir ein Bild.
(hatte für die 400er Hopf Werkzeuge gemacht.)


Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten