Lippisch P 15 Freewing Probleme beim Start

Cfr

User
Gerade ein paar Akkus geflogen bei 3-4 bft, ging super, die Boen merkt man kaum. Habe mal den Boden start versucht , funktioniert aber its mir zu viel Dreck auf der Wiese also werfe ich wieder. Klappt jetzt easy, einfach am Flügel leicht hochführen. Dran denken beim Gasgeben den anderen Flügel kurz am Boden zu halten bis der Schub sich aufgebaut hat.

Könnte noch etwas schneller .......... vor 6 Flügen habe ich ihne immer aus den Augen verloren und war völlig überfordert, heute in 2m übern Platz, loops, 5 Rollen hitereinander......und das bei 4 min und 1000 mah. Klasse.
 

gert

User
20200227_162549.jpg20200227_162422.jpg
Hier mal eben die versprochenen Fotos
 

Cfr

User
heute im neuschnee gelandet, man kann den Flieger komplett mit schnee abfuellen wenn man zuehig landet........also mein motor ist gut gekuehlt...
 

gert

User
Du meinst es ja richtig ernst...

Du meinst es ja richtig ernst...

...mit der Winterflugsaison.
Kaltern? Ist das Südtirol?

Gestern habe ich meine Lippisch bei starken Wind bewegt.
Außerdem hatte ich meinen Ur-Alt-Fun Jet mit dem grünen Mega 16/25/2 F5D dabei.
Bei 120 Ampere mit 4s - am Boden - ging es flott zur Sache.
Im Fun Jet flog wiederum die Achsenstabilisation mit.
Inzwischen bin ich am Überlegen ob ich die größeren Modelle ebenfalls mit dieser Komfortfunktion ausrüste.

Hier im Berliner Raum kommt heute ein guter Wind an.
Das heißt RC bleibt heute im Hangar - Windsurfen auf der Havel ist da die weitaus bessere Idee.

Übrigens findet Anfang Mai in Nordhausen ein Impellertreffen statt.
Normalerweise fahre ich nur zum Biertrinken dort hin.
Dieses Jahr werde ich vielleicht doch einmal kurz in das Geschehen eingreifen.
Das heißt - wenn die Profis mich lassen.
Und Du?

Gruß Gert
 

Cfr

User
moin, ja richtig Südtirol, gerade blauer Himmel und 6 grad, geh gleich wieder fliegen . im winter ist hier kaum Wind, manchmal Foehn. Dafuer halt viel Sonne, in Hamburg konnte ich den Winter nicht mehr ertragen.

gehst Du eissurfen oder tatsaechlich Windsurfen? Hut ab bei den Temperaturen. Manchmal schaue ich am Reschensee den eissurfern zu, saukalt....ich gehe lieber im mittelmeer segeln.

Die lippisch geht gut mit den geschlossenen Cheaterholes, lasse ich mal so. Denke schon ob man nicht schneller fliegen könnte, verrückt wie schnell mansich speed gewoehnt.
 

Cfr

User
akkus

akkus

War gerade fleigen und der Start hat mal wieder nicht geklappt, hab den Fehler jetzt gefunden: Akkus zu kalt. Die neuen Admiral 1600 lipos die ich mit dem Flieger gekauft habe sind etwas schwach. Bisher habe ich noch nie Akkus gewärmt auch beim Heli nicht aber die EDF ziehen halt beim Start mehr und angeblich um die 30 A, das schaffen meine nur wenn sie über 20 Grad haben. Ich nehen die sonst halt einfach von zu Hause mit, werde die mal auf der Heizung vorwaermen.

Habe den Akku 30 min in die Sonne gelegt und schwupps war der Start wieder easy, man hat auch gesehen das er mit dem kalten Lipo nicht hoch kam, also die Akkus etwas warm machen oder gleich bessere kaufen, gruesse aus dem Schnee
 
Ja, die Akkus unbedingt vorwärmen auf 40°C,absolut Pflicht gerade bei den kleinen die vom Fahrtwind sofort durchgekühlt werden, oder man sie nur 3 Minuten am Platz vorher draußen irgendwo ablegt=kalt =höherer Innenwiderstand.
Habe als kostengünstige Altnative mir diesen :
Hobbyking Lipo Heizbeutel gekauft https://hobbyking.com/de_de/turnigy-programmable-lipo-battery-warmer-bag-12v-dc.html
und funktioniert seit 3 Jahren immer noch perfekt.
Betrieben ganz simpel mit alten ausgelutschten 3S 2200mah Lipo, reicht für 2-3 Stunden heizen,
Lipopieper daran nicht vergessen, sonst zieht es den erbarmungslos runter...!
Passen so 4-5 3S 2200mah Lipos rein oder zweimal 6S 5000mah...
Mit Knöpfchen kann man zwischen 25-30-35-40-45°C vorwählen und die Temperatur wird durch den Thermostaten gut gehalten.
Hatte zum Test mal ein Thermometer mit rein gelegt, Temperatur war identisch mit der Anzeige des Beutels... und dazu zwei Stücke Pappe mit Löchern drin, reingelegt, damit die Zellen nicht direkt am Kunststoff der Heizspiralen anliegen... Glaube so 12-14€ kostete der Heizsack... :D
 

Cfr

User
ja sowas werde ich mir bestellen, hatte bisher immer ueber die Profis mit Heizkoffern gelaechelt aber so lernt man........ hatte schon mal ne heisse Waermflasche in meiner Akkutasche, ging auch.
 

gert

User
Ja, tatsächlich Windsurfen - Hauptsache es ist eisfrei und ein bisschen Druck in der Tüte.

Zurück zum Thema:
Akkus vorwärmen ist natürlich unumstritten die beste Medizin für unsere Lipos.
Beim Hotlinerfliegen im Winter hab ich das genau wie Du - mit Wärmflasche - praktiziert.

Allerdings ging ich im Winter in den letzten Jahren sehr stiefmütterlich - ohne Heizung - mit meinen Akkus um.

Hier im Falle der kleinen P15 in Kombination mit meinen SLS 1550 mAh 40C/80C kann ich locker zu jeder Jahreszeit ohne Sonderbehandlung fliegen.
 
Jetzt noch was Interessantes: meine erste P.15 (eine der ersten, die ausgeliefert wurde) wiegt ohne Akku 343g, meine neue P.15 wiegt ohne Akku 293g. Da ist in der Produktion noch mal kräftig optimiert worden.

Zum Start: ich werfe steil und kräftig mit ca. 60° nach oben, die Querruder sind für den Start (für die Landung auch, damit kann sie sehr langsam werden) 2mm hochgestellt. Mein Schwerpunkt ist ca. 1cm vor der Planangabe. Das hat bei über 130 Flügen geklappt, trotzdem war ich bei jedem Start sehr angespannt und stellte deswegen auf Bungee (4Kg Zug) mit Dolly um.
Meine Erste steckte schon 2 mal im Acker und sieht deshalb etwas geknautscht aus. Einmal wegen BEC-Ausfall, einmal wegen Blödheit des Piloten (nach dem Wurf zum Steuerknüppel gegriffen, aber einen langen Schalter erwischt und versucht, damit das Maschinchen zu fliegen :eek:)
 
Hallo zusammen,

ich bin heute meine P15 Lippisch von Freewing das erste mal geflogen. Da ich über die Startphase schon viel gelesen habe und auch zahlreiche Videos angeschaut habe, war ich sehr sehr skeptisch ob ich das hinbekomme. Heute war es dann soweit. Ich bin etwas rumgefahren und habe ich große steile Wiese mit langem Gras gesucht. Die gefunde Wiese war zwar leider gemäht aber dafür war sie super steil. Betankt habe ich meine P15 mit 3s2200mAh (Abfluggewicht 513g, bei 470g Schub).

Ich habe den Flieger in die linke Hand oben am Ansaugbereich genommen und nach oben geschoben. Sie flog ein paar Meter hoch und ging dann aber ganz brutal nach unten. Ich habe weiter Gas gegen und Höhe gezogen. Irgenwann war sie in der Horizontalen und dann zog sie nach oben. Ich war heil froh über die steile Wiese!! Die P15 war locker 5-6m unter mir, bis sie wieder nach oben zog.

Beim zweiten Start ging schon wesentlich besser. Hier habe ich von Anfang an recht viel Höhe gezogen. Ich war zwar auch hier froh über die steile Wiese aber es war viel weniger kritisch als beim ersten Start.

Beim dritten Start habe ich dann einfach voll Höhe von Anfang an gezogen und sie ging super gut weg! Die steile Wiese war nicht mehr notwendig. Noch zwei, drei Starts und ich sehe überhaupt kein Problem mehr beim Starten!

Ansonsten habe ich die in der Anleitung geschriebenen 1,5mm bei Vollgas auf etwa 0,5mm reduziert. Den Effekt des Abtauchen konnte ich also kaum feststellen.
Ausschläge hatte ich auf LOW (lt. Anleitung) stehen. Ich würde sagen Quer ist in Ordnung aber Höhe habe ich zum dritten Flug erhöht. Ich denke dies hat dann auch unheimlich beim Start geholfen. (Expo jeweils 50%)

Zusammenfassend kann ich den Flieger absolut empfehlen! Für den Preis absolut super und macht richtig Spass! Den ersten Start unbedingt an einem steilen Stück durchführen und voll Höhe ziehen!

Schwerpunkt nach Anleitung.


Viele Grüße
Alex
 
Hallo zusammen,
habe heute den 4., 5, und 6. Flug gemacht. Alles Starts haben geklappt. Mittlerweile bin ich auch sicher bei Start. Die Angst davor ist nahezu bei Null.

Mich interessiert mal noch folgendes: Wenn ich Gas gebe und die Cheatholes zu halte, merke ich wie sich die Ansaugluft vorne im Einlauf deutlich erhöht.

Folgendes Beispiel 1:
Modell im Originalzustand.
Ansaugen aus den Cheatholes 50%, ansaugen aus dem Einlauf 50% ergibt einen Ausgangstrahl von 100%.

Beispiel 2:
Cheatholes geschlossen:
Ansaugen aus den Cheatholes 0%, ansaugen aus dem Einlauf 90% aufgrund der kleinen Einlassfläche ergibt einen Ausgangstrahl von 90%

Frage1: Was ist nun besser? Bei Beispiel1 habe ich 100% Ausgangsstrahl, dafür wird 50% von unten angesaugt, was ja eigentlich Quatsch ist. Bei Beispiel2 nur 90% Ausgangsstrahls, dafür wir die Luft aber ausschließlich in Flugrichtung angesaugt.

Frage2: Was ist für den Vortrieb wichtig? Einfach nur der Druck, welcher hinten rauskommt? Dann wäre Beispiel 1 besser oder ist die Ansaugrichtung wichtiger? Dann wäre Beispiel2 trotz des geringeren Ausgangsstrahls besser.

Ich finde das Themas sehr interessant. Vielleicht kann mir einer ein bisschen was dazu erklären.

Frage3:Sind die Cheatholes auch dafür verantwortlich, dass der Flieger beim Start erstmal abtaucht, weil dadurch der Flieger mit 50%nach unten gesaugt wird?

Achja, die Prozentangaben habe ich natürlich geschätzt. Mir geht es hier ja um das Verständnis.

Vielen Dank und viele Grüße Alex.
 
Achja, so sah ungefähre Flugbahn vom Erstflug aus :-)
 

Anhänge

  • Polish_20200508_065341278.jpg
    Polish_20200508_065341278.jpg
    425,4 KB · Aufrufe: 68
Hallo zusammen,

ich glaube fast, dass das Bild meiner Erstflugbahn von meiner ursprünglichen Fragestellung ablenkt. Daher nochmal mein Anliegen, welches der ein oder andere Strömungstechniker bestimmt beantworten kann :)


Wenn ich Gas gebe und die Cheatholes zu halte, merke ich wie sich die Ansaugluft vorne im Einlauf deutlich erhöht.

Folgendes Beispiel 1:
Modell im Originalzustand.
Ansaugen aus den Cheatholes 50%, ansaugen aus dem Einlauf 50% ergibt einen Ausgangstrahl von 100%.

Beispiel 2:
Cheatholes geschlossen:
Ansaugen aus den Cheatholes 0%, ansaugen aus dem Einlauf 90% aufgrund der kleinen Einlassfläche ergibt einen Ausgangstrahl von 90%

Frage1: Was ist nun besser? Bei Beispiel1 habe ich 100% Ausgangsstrahl, dafür wird 50% von unten angesaugt, was ja eigentlich Quatsch ist. Bei Beispiel2 nur 90% Ausgangsstrahls, dafür wir die Luft aber ausschließlich in Flugrichtung angesaugt.

Frage2: Was ist für den Vortrieb wichtig? Einfach nur der Druck, welcher hinten rauskommt? Dann wäre Beispiel 1 besser oder ist die Ansaugrichtung wichtiger? Dann wäre Beispiel2 trotz des geringeren Ausgangsstrahls besser.

Ich finde das Themas sehr interessant. Vielleicht kann mir einer ein bisschen was dazu erklären.

Frage3:Sind die Cheatholes auch dafür verantwortlich, dass der Flieger beim Start erstmal abtaucht, weil dadurch der Flieger mit 50%nach unten gesaugt wird?

Achja, die Prozentangaben habe ich natürlich geschätzt. Mir geht es hier ja um das Verständnis.

Vielen Dank und viele Grüße Alex.
 
Hallo,
am Cheaterhole entsteht ja ein Vakuum und ist das Hole an der Unterseite angebracht, zieht das Vakuum das Modell etwas nach unten.
Und je nach Gasstellung sieht dann deine Startphase so aus wie auf dem Foto eingezeichnet.

Habe gehört es ist sogar besser das Cheaterhole an der Oberseite zu haben, das es quasi etwas am Vakuum hängt und Auftrieb erfolgt.

Eigentlich sollte man Cheaterholes nur als Notlösung benutzen, da es ja unnötige Luftverwirbelungen (Fremdluft) im Kanal entstehen und die für den Vortrieb Leistung verloren geht und eine saubere Luftführung unterbunden wird . Hört man ja auch das es dadurch etwas mehr rauscht.

Besser wäre es passende Durchmesser der Einläufe zu haben , passend zum Durchmesser, Impellermantel/Düse zu haben.
Beim 64mm Impeller wäre ein 64mm Einlauf gut, (oder 2x 32mm)
mit einer End-Auslass /-Düse von
56-59mm Durchmesser.
So ist es jedenfalls an meiner Freewing Mig-15 ausgelegt, allerdings sitzt das Servobrettchen mit Empfänger mitten im Kanal, was dort natürlich auch wieder Leistung kostet. (serienmäßige 62mm Düse war nämlich etwas zu groß)
 
Hallo Liebe Lippisch Gemeinde
Ich weiss, ist zwar nicht ganz der richtige Thread aber da es keinen passenden gibt, wäge ich es trotzdem hier mal nachzufragen.

Ich liebäugle mit dem Kauf der Lippisch, ich habe jedoch einen grösseren Bestand an kleinen 4S Lipos welche ich auch gerne in dem Flugzeug verwenden würde (passen gemäss Anleitung auch von den Abmessungen rein).

Leider habe ich nirgends etwas bezüglich dem verbauten ESC gefunden. Kann der 4S Lipos ertragen?

Vielen Dank für euren Erfahrungsaustausch!

Liebe Grüsse aus dem Schweizerland.
 
Hallo Frappone,
wenn du richtig Spaß haben möchtest und auch mit 4S fliegen willst, dann musst du einen 64mm FMS Impeller für 4S einbauen und natürlich auch einen größeren Regler.
Dann ist jeder Start völlig problemlos und das Geräuch auch viel angenehmer.

Ich habe einige von den "Kleinen" Freewing Modellen so umgerüstet, bisher ist noch nie ein Start in die Hose gegangen.
Am schnellsten von der Serie ist die Lippisch.
Wir sind auch schon mit der Ausstattung, mit 5S geflogen, wie lange das aber hält, kann ich nicht sagen.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus

Ganz herzlichen Dank für die superschnelle Antwort. Werde es mir überlegen das Setup so zu besorgen. :-)

Aber zum Anfang mit 4S beim bestehend Setup, geht das? Oder verbrennt mir da der ESC?

Gruss Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten