LiPos in Elapor Flieger befestigen

frasax

User
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe vor wenigen Tagen meinen ersten Flug mit einem EasyStar gemacht und bekomme ihn rauf und auch wieder runter, toi toi toi bisher nur mit leichten Macken.
Was mich immer etwas ärgert ist die Befestigung der Akkus im Flieger, mit dem ich ja auch den CG einstelle. Dem Flieger lagen kleine Stücke Klettband bei und ich habe auch eine ganze Rolle Klett. Das daran angebrachte Klebematerial kann aber ja gar nichts. Also habe ich zusätzlich UHU Sekundenkleber benutzt. Das hält dann zwei mal Akku wechseln und dann habe ich das Klett wieder in der Hand. Pattex war noch schlimmer.
Also, was muss ich benutzen damit das Klett lange hält auf dem Elapor und zumindest mal eine Saison lang Halt hat.

Ich bedanke mich jetzt schon sehr für euer Beiträge.
Gruß
Frank
 

FaNNMaen

User
Hallo Frank.Die Fläche wo Du das Gegenstück drauf klebst musst Du ein wenig behandeln um den Film der sich auf dem Elapor befindet zu entfernen!Und die Stücke des Klettbandes nicht zu groß wählen und einen Tropfen von Spezialkleber (Zacki) fürs Elapor drunter applizieren
 
Hallo,
Klettband und Elapor und Epo hält am besten mit Belicell Contact. (rote Tube)
Quasi unlösbare Verbindung und wird genauso verklebt wie mit Pattex und hat auch die gleiche Konsistenz.
Vorher Elapor mit Feuerzeugbenzin oder Spiritus entfetten und eventuell grob anschleifen.
 

frasax

User
Hallo,

danke für eure Antworten. Also die Vorbehandlung scheint doch wichtig. Werde jetzt vermutlich eh die ganzen Klebereste erstmal entfernen müssen.
LG Frank
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Eine Lösung ist hier gezeigt, hat sich aber als wenig praktikabel erwiesen:

Die finale Lösung sah dann so aus:

Ansonsten gilt das oben Gesagte bzgl. der typischen fett- und staubfreien Klebefläche. Viel Erfolg. 🙋‍♂️
 

MD-Flyer

User gesperrt
Die roten Klettstreifen von Multiplex verwende ich nie. Die halten zwar super, aber so gut, dass ich selbst schon ein sorgfältig verklebtes Sperrholzbrett (auf dem die Klettstreifen verklebt waren) mit dem Lipo zusammen herausgerissen habe. Man muss einfach nur ein geeignetes Klettband nehmen (nicht zu stark, nicht zu schwach) und dann eine angemessene Länge nehmen. Und bei einem EasyStar reichen da 4 cm locker.
 

Ercam

User
Man kann die Klett Fläche auch einfach verringern , indem man die Hacken oder den Flausch mit einer scharfen Klinge „abrasiert“. Die Klebe Fläche bleibt dabei groß und der „ Abziehwinkel“ verbessert sich zu einer reinen Belastung des Klett und nicht zur Befestigung des Klett auf was auch immer.

einfach mal ausprobieren, funktioniert super. Wobei ich generell kein Freund von akkubefestigung direkt mit klettband bin.

schöne Grüße. Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten