Hallo Gerd, an meinen Haushang bin ich in wenigen Minuten, dann möchte ich sofort fliegen und nicht erst laden.
Äh, welch Vorstellung..."ein Schwank aus meiner Welt":
Ich komme an, schließe den LiPo an zum Laden (~3Min), dann baue ich den Flieger auf (~5Min),
schaue ein bisschen um mich herum und begrüße Kollegen (~5Min - Orientieren, watt ist los ...)
und siehe da - piep - piep - Akku voll! ... und nu? Wo ist dein Argument und wie war das noch:
>>
Wenn ich ankomme will ich fliegen und nicht erst laden<< ... glaube mir, exakt DAS tue ich auch!
... und bedenke, Haushang bedeutet aber meist ohne Motor - und wo ist dann das Problem?
... ich glaube das jetzt nicht:
Gerd:
Du verwendest einen fetten voll geladenen LiPo Akku um kleiner Lipos Vorort aus Sicherheitsgründen zu laden?
Nicht ganz schlüssig für mich, .....
Äh, einen LiPo in knapp 15Min. beaufsichtigen (und dann lade ich Versorgungsakkus auch nur bis max. 4,15V/Z!) ist ja wohl deutlich gefahrloser als 'zig Akkus (meist ohne Aufsicht stundenlang vorzuladen).
Da fällt mir ein: Ich hoffe Du lädst NIE dein Handy über Nacht ...
So, bin raus, denn ALLES Wichtige steht seit Jahren hier und wie in jedem Jahr, kocht das Thema immer auf's Neue hoch:
http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
Und nun bitte zurück zum Thema (oder wir machen den x'ten Thread dazu auf - wie/wann Laden - und sorry für OT, dass das Lebbe so einfach sein könnte(!):
LiPo Tresor feuerfest