LiPo Tresor feuerfest

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Leider haben die wenigsten Hangflieger Strom am Hang. :(
Da muss ich meine Akkus schon zu Hause laden. Auf dem gefließten Balkon geht das auch relativ gefahrlos.;)
... eben nicht, dafür nutze ich z.B. so einen (ist seit >3J bei mir im Einsatz): https://www.stefansliposhop.de/Akku...LS-APL-16000mAh-6S1P-22-2V-20C-40C::1374.html ... 355Wh
Es ginge auch: https://www.stefansliposhop.de/Akku...Quantum-8000mAh-6S1P-22-2V-30C-60C::1638.html ... 188Wh!

Damit kannst z.B. einen 4s-2200mAh (= 32Wh - was oft Verwendung findet) entweder 10x oder 5x voll Laden - wie lange willst denn Fliegen frage ich mich bei DER Ladepower.
Selbst einen dicken Brummer wie 10s-5000mAh (=185Wh) kannst 2x (oder gar 3x) voll laden da Du den NIE 100% leeren fliegen wirst!
Dazu z.B. einen z.B. ISDT Q6+ und mit einem minimalen Gewicht hast (mehr) als das ganze Wochenende ausgesorgt um Vorort Laden zu können! ;)

=> Du siehst - das Argument am Hang gib's keine Steckdose, ist überholt! ;) :p :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade auch oft aus großen Akkus andere kleinere. Aber wie löst man damit das Problem, dass man nicht zu Hause laden muss. Der Quellakku muss doch geladen werden?

Stefan
 
Das beste ist aber es gar nicht zum Brand kommen zu lassen. Daher empfehle ich das leere Lagern (< 3.75V Zelle) in kühler Umgebung, denn dann ist gar nicht mehr genug elektrische Energie in der Zelle und der nötige Energiebedarf zu hoch, um den Thermal Runaway auszulösen. Alle mir bekannten Brandfälle wurden durch aufgeladene Lipozellen ausgelöst (SOC > 30%), wobei Aufladung immer der kritischste Moment ist.

Das ist DER entscheidende Punkt. Ich lagere bei 3,68-3,70V.

An ein quasi dichtes Druckgefäß würde ich nicht mal im Traum denken. Die Gasmenge ist einfach viel zu groß.

Stefan
 

.Claus

User
Du siehst - das Argument am Hang gib's keine Steckdose, ist überholt!

Theoretisch ja aber...
Wenn ich ankomme will ich fliegen und nicht erst laden :D

Gerd:
Du verwendest einen fetten voll geladenen LiPo Akku um kleiner Lipos Vorort aus Sicherheitsgründen zu laden?
Nicht ganz schlüssig für mich, einen Bleiakku als Ladequelle hätte ich ja noch eingesehen.

LiPos sind ja nicht wie Nitroglycerin, Vorsicht walten ist OK, aber keine Panik ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ohne den Thread zerschießen zu wollen.
4s 10 Ah Headway haben sich in dieser Saison bei mir als Notakku für unterwegs bewährt.
Die können viel ab und sind im Vergleich sicherer. Habe ich sogar schon als Starthilfe im PKW verwendet.
 
... eben nicht, dafür nutze ich z.B. so einen (ist seit >3J bei mir im Einsatz): https://www.stefansliposhop.de/Akku...LS-APL-16000mAh-6S1P-22-2V-20C-40C::1374.html ... 355Wh

Hallo Gerd,

an meinen Haushang bin ich in wenigen Minuten, dann möchte ich sofort fliegen und nicht erst laden. :D Nach zwei Flügen geh ich dann eh i.d.R wieder heim. Ich schau eh erst im Internet nach der aktuellen Windrichtung bevor ich lade. Natürlich hab ich eine tragbare Power Supply:

http://www.rc-network.de/forum/show...em-Ruhestrom?p=4489453&viewfull=1#post4489453


Gruss Micha
 
Gerd:
Du verwendest einen fetten voll geladenen LiPo Akku um kleiner Lipos Vorort aus Sicherheitsgründen zu laden?
Nicht ganz schlüssig für mich, .....

.... 4s 10 Ah Headway haben sich in dieser Saison bei mir als Notakku für unterwegs bewährt.
Die können viel ab und sind im Vergleich sicherer. ....


Ich verwende einen großen LifePO4 (Lithium Powerbloc 18 AH - mit 4 Zellen) für den Zweck. 100 % Sicherheit bietet kein Akkusystem. Ich traue dem LifePO4 jedoch mehr als einem riesen Lipo. Nach dem Fliegen erhält dieser LifePO4 dann die überschüssige Ladung der verwendeten Flugakkus zurück per Reverse Ladefunktion. Entlade alle Flugakkus bis auf 3,72 bis 3,75 Volt.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd, an meinen Haushang bin ich in wenigen Minuten, dann möchte ich sofort fliegen und nicht erst laden.

Äh, welch Vorstellung..."ein Schwank aus meiner Welt":
Ich komme an, schließe den LiPo an zum Laden (~3Min), dann baue ich den Flieger auf (~5Min),
schaue ein bisschen um mich herum und begrüße Kollegen (~5Min - Orientieren, watt ist los ...)
und siehe da - piep - piep - Akku voll! ... und nu? Wo ist dein Argument und wie war das noch:
>>Wenn ich ankomme will ich fliegen und nicht erst laden<< ... glaube mir, exakt DAS tue ich auch! ;)

... und bedenke, Haushang bedeutet aber meist ohne Motor - und wo ist dann das Problem?


... ich glaube das jetzt nicht:
Gerd:
Du verwendest einen fetten voll geladenen LiPo Akku um kleiner Lipos Vorort aus Sicherheitsgründen zu laden?
Nicht ganz schlüssig für mich, .....
Äh, einen LiPo in knapp 15Min. beaufsichtigen (und dann lade ich Versorgungsakkus auch nur bis max. 4,15V/Z!) ist ja wohl deutlich gefahrloser als 'zig Akkus (meist ohne Aufsicht stundenlang vorzuladen).

Da fällt mir ein: Ich hoffe Du lädst NIE dein Handy über Nacht ... :rolleyes:

So, bin raus, denn ALLES Wichtige steht seit Jahren hier und wie in jedem Jahr, kocht das Thema immer auf's Neue hoch: http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
Und nun bitte zurück zum Thema (oder wir machen den x'ten Thread dazu auf - wie/wann Laden - und sorry für OT, dass das Lebbe so einfach sein könnte(!): LiPo Tresor feuerfest
 
Zuletzt bearbeitet:

Ay3.14

User
Interessantes Thema - Viele Fragen

Interessantes Thema - Viele Fragen

Z.B. Produktionsfehler.

Ja, so habe ich auch lange Zeit gedacht... vielleicht aufgrund von Alterung, minimalen Verarbeitungsfehlern, einer vorangegangenen unbemerkten Druckbelastung/Quetschung ?

Wie darf ich mir beim LiPo einen Produktions- oder Verarbeitungsfehler vorstellen? Ist damit eine Undichtigkeit in der Hülle gemeint, durch die dann die Feuchtigkeit der Umgebungsluft eindringen kann?

Alterung oder Zeitverlauf? Was verändert sich bei Lagerung eines LiPo damit es zu einer exothermen Reaktion kommen könnte? (Bei einer vergessenen Batterie in der Taschenlampe kenne ich den Effekt des "die Batterie ist ausgelaufen".)

Eine unbemerkte Druckbelastung/Quetschung kann ich mir gut als Problem vorstellen. Aber was passiert da im Inneren eines LiPo in diesem Fall? (Werden die Zwischenlagen-Kunststofffolien dabei beschädigt und ...?)
 
Lipo Tresor mit Heizung

Lipo Tresor mit Heizung

Wenns kalt wird´s so gemacht:

Laden. In den Tresor samt Wärmflasche. Ab zum Platz und fliegen.

lipo-tresor1.jpg

lipo-tresor2.jpg

Sehr einfach - und klappt! :D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten