Lieferant für Flugzeugsperrholz aus Buche gesucht

wb53

User
Wir sind schon seit mehreren Tagen auf der Suche nach Lieferanten für dünnes Flugzeugsperrholz 0,8 - 2 mm aus Buche.

Vereinzelt findet man noch 2 mm, dann aber auch nur noch 3-lagig; ansonsten nur noch Birke, die dann aber auch mit mehr Lagen. Habe daher auch schon überlegt Birke in etwas größerer Stärke zu nehmen. Birke sollte ja etwas leichter sein als Buche - ich befürchte aber durch den hohen Leimanteil reduziert sich dieser Gewichtsvorteil wieder.

Hat jemand einen Vergleich oder kennt noch Lieferanten für Buchensperrholz.

Gruss
Wolfgang
 
Hallo, eine ähnliche Frage hatten wir erst kürzlich, schau mal bei Aeronaut...
 
Je nach der Menge, die du brauchst, sind die Lieferanten der grossen, wie z.B
Friebe eine Möglichkeit, oder du fragst bei einem Verein, der nach Holzflugzeuge hat. Oder entsprechende Luftfahrttechnische Betriebe.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Hier der erwähnte Beitrag
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
So ist es.

Ich habe auch mal ein wenig recherchiert. Schälfurnier Buche ist in 0,6mm Stärke zu bekommen. D.h.ein dreilagiges 2mm Sperrholz wäre machbar. Aber darunter brauchst Du eine große Schleifanlage, die Dir z.B. auf 0,3 mm flächig schleift. Das ist für viele Anlagen nicht möglich.

Ich habe vor ein paar Monaten auf so einer Anlage, die mal locker 1000mm in der Breite und Länge schleifen kann, 2500 mm lange Kieferholme auf die korrekte Dicke von 5mm schleifen lassen. Das war schon beeindruckend.

Aber ob da Material auf 0,3mm geschliffen werden kann, vermute ich eher nicht.
Anscheinend gibt es diese extrem dünnen Schälfurniere nicht mehr auf dem Markt zu kaufen.

Was das Thema Sperrholz im Flugzeugbau angeht, die Sperrhölzer müssen geröngt und wenn fehlerfrei gestempelt werden. Das macht sie um ein Vielfaches teurer. Sofern man überhaupt welches bekommt.
 
QUOTE="Extreme, post: 12659292, member: 4781"]
Wurde nicht im letzten threat gesagt das das weltweit nicht mehr produziert wird?

Torsten
[/QUOTE]



Da ging es um Tegofilmverleimung. Für unseren Zweck tut es auch eine einfachere, nicht geprüfte Verleimung. Es gibt da durchaus Alternativen...
...
Furnier für Sperrholz wird nicht geschliffen, sondern in der gewünschten Dicke geschält.
Aänlich wie ein Bleistiftspitzer, nur parallel.
Das Holz ist dazu nass.

Zum präzisen Schleifen dünner Teile verwendet man eine Zylinderschleifmaschine ( wird nur in Spezialbetrieben verwendet ) im Prinzip ist die wie eine Hobelmaschine aufgebaut, nur mit einer Welle, die mit Schleifpapier umwickelt ist. Damit kann man genauer kalibrieren als mit einer herkömmlichen Schleifmaschine.

Mein Kumpel und ich haben damals beim Bau unserer Meisterstücke alles ausgenutzt was es gab. So haben wir zum Bespiel unsere Hölzer vor der Verarbeitung kalibriert, danach auf der Breitband geschliffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten