Nach langem hin und her hab ich mich dann doch für ein Servo im HL entschieden. Da ich das beiliegende Servobrett ganz vorne in der Nase für SR und Schleppkupplung nutzen werde, war da kein Platz mehr für ein drittes Servo und der Stab hätte noch länger werden müssen, als bei Wolfram. Auch das Ruder immer ein- und aushängen ist nicht so ganz mein Fall.
Da ich auch kein rausstehendes Servo auf dem HL haben möchte, wie es anderswo zu sehen ist, hab ich es folgendermaßen gelöst:
Um zu sehen, ob eine Anlenkung nach unten möglich ist, hab ich die Kontur des Leitwerksträgers ins HL übertragen. Eng, aber es reicht...
Als Servorahmen/Auflage hab ich einen übrig gebliebenen Rumpfspant umfunktioniert.
Der wurde eingepasst/verzapft und dann mit dem Boden/der HL-Auflage verklebt.
Dann einen Ausschnitt für den Servohebel öffnen und auf die Auflage am Rumpf übertragen.
Das gibt eine schöne, unauffällige und direkte HR-Anlenkung.
Zum Schluss noch die Oberseite schließen, natürlich wieder mit Wartungsdeckel für den Fall der Fälle (wird nachher einfach mit aufgebügelt).