Leprechaun (DANE RC): Baubericht

Werter

User
Hallo Markus

Das nenne ich eine sauber ausgearbeitete Anlenkung. Ich gebe es zu, ich habe es mir das deutlich einfacher gemacht und einfach einen 2mm Bowdenzug genommen. Hat sich schön konturfolgend verlegen lassen und sollte für die erwarteten Lasten auf den Rudern genügend steif sein. Aber es fehlt definitiv die Eleganz und der handwerkliche Anspruch deiner Lösung. :D

Gruss Robin
 

Werter

User
Ein letzter Blick auf den Rohbau

Ein letzter Blick auf den Rohbau

Hallo Zusammen

Gestern war es soweit. Der Flieger ist fertig zum Bespannen. Also Zeit noch die letzten "Nacktbilder" zu machen.....ist Balsa nicht einfach schön? Und nun geht's an Einkleiden des Kobolds.....darauf habe mich schon von Anfang an gefreut...:D


Gruss und schönen Sonntag

Robin
 

Anhänge

  • DSCN3555.jpg
    DSCN3555.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 402
  • DSCN3556.jpg
    DSCN3556.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 400
  • DSCN3559.jpg
    DSCN3559.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 441

Bostrom

User
Immer wieder schön sowas anzusehen , ich versuch heute den Erstfug zu machen haben aber nicht das beste Wetter

Wolfram
 

Werter

User
Hallo Wolfram

Bläst es bei Euch dem Fall auch wie verrückt?

ich bin gespannt auf Deinen Bericht vom Erstflug, aber riskieren sollte man trotzdem nichts. Wäre schade um die schönen "Spreisselhaufen"...:D

Gruss Robin
 

Bostrom

User
FF776E02-A03C-49AA-8172-463D3A62E7D2.jpgSo liebe Freunde , es ist vollbracht er FLIEGT , was soll ich sagen bin noch ganz hin und weg ,als ich auf den Flugplatz kam Wind und genau quer zur Piste , also mal den Rumpf aus dem Auto und die Kollegen schon am befingern dann nach einiger Zeit lässt der Wind nach , sofort Flieger aufbauen Akku in den Rumpf letzten Check und dann mal geschaut wo kann man den Rumpf am besten ohne etwas zu beschädigen zum Wurf greifen
Und dannnnnn werfen und was geschied ER FLIEGT einige Runden gedreht und festgestellt SP zu weit hinten
40 Gramm Blei in die Spitze und auch den Akku bisschen nach vorne und auf zum nächsten Versuch
Aber seht selbst
C0F7FF6F-6228-4710-95FF-C26A4FC2137A.jpgBD121379-85E0-43E4-828C-9A15A137FE8E.jpgDA84188F-BFDB-4DF1-9185-232ECAD82E9F.jpg2A7359FA-B8B2-48B7-B219-97E6770F5E16.jpg

Wolfram
 

Werter

User
Hallo Wolfram

Gratuliere zum erfolgreichen Erstflug und zum heilen wieder runter bringen. Sieht einfach nur schön aus wie der Flieger da in der Luft ist.

Hast du die Querruder vermisst? Und wo hat sich der letztendliche Schwerpunkt denn nun eingefunden? Ist der Plan weit weg von der Wirklichkeit?

Gruss Robin
 

sukzess

User
Auch von mir Gratulation vom Erstflug. Sieht einfach nur toll aus. Was sagst du zu den Flugeigenschaften?
Wie schwer ist jetzt am Ende geworden?
Gibt es auch ein Video?
 
Gratuliere zum Erstflug

Gratuliere zum Erstflug

Hallo Wolfram

Gratulation zum Erstflug! :)
Zur Zeit lese ich hier bloss mit, es liegen aber 3 Baukästen bei mir, einer für mich, 2 für Kollegen.
Deshalb 2 Fragen:

- Wie schwer ist Dein Flieger geworden?
- Ist die Seitenruderwirkung wirklich so schlecht? Und falls man ohne Querruder baut, braucht man nicht Bremsklappen?

Ich muss noch 2 Projekte beenden bevor ich starte, freue mich aber jetzt schon auf den Bau! :cool:
Ich werde dann auch ein paar Bilder von unserem Bau einstellen. Wir haben bereits ein paar Änderungen besprochen.
Bis dann hoffe ich noch ein paar Erstflüge und Berichte zu sehen! ;)

Liebe Grüsse

Martin
 

Bostrom

User
Also als erstes kann ich sagen auch bei den NICHT sehr guten Bedingungen die ich beim Erstflug hatte das Seitenruder eine sehr gute Wirkung hat , mir ist ein Querruder nicht abgegangen .
Bin jetzt mit meiner Ausstattung bei genau 2400 Gramm , und einem SP von 195 mm , der im Plan angegeben SP ist viel zu weit Hinten . Ich habe einen 4 S Antrieb der dem Lepechaun senkrecht nach oben zieht . Wenn das Wetter passt werde ich Morgen nochmal Fliegen gehen und den SP hoffentlich auch ohne Wind nochmals zu kontrollieren. Und was sowieso ganz Spitze ist sind die Landungen , Flieger setzt mit fast 0 Fahrt auf

Wolfram
 

Werter

User
Hallo Wolfram


Danke Dir für die Info, das tönt ja alles sehr positiv. Ich hoffe ich kriege die Folie bis Auffahrt fertig, dann geht es direkt an den Hang.
Die Querruder werde ich nach Deinem Bericht erst mal einfach als Klappen konfigurieren und nur Höhe/Seite verwenden, bzw. auf den gleichen Knüppel legen.

Wie hat sich denn der Fleiger mit dem Original-Schwerpunkt verhalten? Aufbäumen?


GRuss Robin
 

Bostrom

User
Hallo Robin
Ich habe mit einem SP von 205 angefangen da Knut geschrieben hat er fliegt seinen bei 190 , da ich gerne ein bisschen Hecklastig fliege dachte ich das würde dann passen, wie schon erwähnt ging ein böiger Wind und beim ausschalten des Motors hing der Flieger mit dem Heck nach unten, musst sehr stark Tiefe trimmen aber wie gesagt sehr böiger Wind , nach der Landung Blei vorne rein und Akku weiter nach vorne und auf ging zum nächsten Test inzwischen der Wind etwas ruhiger geworden nun flog das Modell wie es sollt , zu Hause auf die SP Waage und 195 gemessen , heute ging leider nix , zu viel Wind , konnte nur meine ASW 15 mit 5.5 Meter fliegen . Leider keine Thermik.

Wolfram
 

sukzess

User
Was meint ihr, reicht für das HR-Servokabel nach hinten bis ins Leitwerk ein 0,14er Querschnitt?
Oder doch lieber 0,25? Das ist halt doppelt so schwer und bei dem langen Rumpf...🤔
 

Werter

User
Morgen ist Erstflug

Morgen ist Erstflug

Hallo Zusammen

Nachdem ich am Sonntag angefangen habe zu bespannen bin ich nun gestern Abend fertig geworden. Aber das blau-gelbe "Woodfield-Farbschema" ja auch kein wirklich komplexes Design...:D Die einzige Herausforderung beim Bespannen war noch das Hohlprofil, aber dank dem vorab aufgebrachten "Covergrip" hält die Folie auch auf den Sperrholzrippen.

Was jetz noch fehlt sind die Anlenkungen der verschiedenen Ruder, etwas Programmierarbeit und das Auswiegen des Schwerpunktes. Und natürlich muss ich den Spinner noch blau Spritzen...die weisse Nase geht gar nicht...:D

Das alles lässt sich in einem gemütlichen Abend erledigen und somit ist morgen dank Feiertag der Erstflug angesagt. Werde dann übers Wochenende reportieren

Gruss Robin
 

Anhänge

  • 20200519_220853.jpg
    20200519_220853.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 348

Bostrom

User
Hallo Robin

Schaut ja sehr gut aus in dieser Farbe,wollte ich zuerst auch so machen aber mein Händler hatte nicht so viel gelbe Folie auf Lager , bin aber jetzt mit meinem Design auch sehr zufrieden. Bin gespannt auf Dein Abfluggewicht und die Eindrücke vom Flug , also alles gute für den Erstflug

Wolfram
 

Werter

User
Hallo Wolfram

Danke Dir für die freundlichen Worte. Und das Violett-weisse Design von deinem Kobold gefällt mir ebenfalls sehr gut. Dieses werde ich für den nächsten Fleger, die Super Sinbad von RC-Laserkit,verwenden. Aber man sagt ja, die Kopie ist die höchste Form des Lobes....:p

Und ja, ich bin auch auf das Auswiegen gespannt. Ohne Folie konnte ich den "Werks-Schwerpunkt" alleine mit dem Akku erreichen. Aber mit der Bespannung und in Anbetracht des von Dir erflogenen Schwerpunktes, wird es wohl noch etwas Ballast in der Nase brauchen.

Werde dann berichten wie es dann gewichts- und flugmässig aussieht.


Gruss Robin
 

sukzess

User
Sieht super aus Robin! Viel Erfolg für den Erstflug. Freue mich auf deinen Bericht...
Wo liegst du jetzt mit dem Gewicht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten