Lehrer/Schüler HOTT kabellos

Hallo zusammen,
ich weiß, das ist gefühlt bestimmt der 100 Thread zum Thema L/S kabellos mit HOTT. Ich weiß das so genau, weil ich die letzten Tage alle gelesen habe. Alle.

Mein Setup ist das folgende. MC-32ex als Lehrersender und eine MZ-24pro als Schülersender. Ich bekomme die beiden Sender einfach nicht verbunden. Firmware ist jeweils auf dem aktuellsten Stand. Derzeit arbeite ich mit einem GR-24. Hätte aber auch noch versuchsweise GR-16 und GR-12L am Start.

Wie gehe ich vor. Auf dem Lehrersender ist das Modell fertig eingerichtet. Im L/S Menü ist ein Geber definiert, L/S aktiviert. In diesem Moment wird auch der HF ausgeschalten. Auf dem Schülersender das Procedere analog. Wenn ich dann auf binden tippe passiert - gar nichts. Egal ob ich da erst beim Lehrer- oder beim Schülersender starte.

Kann mit mir jemand den Ablauf nochmal durchgehen. Ich meine, dass ich nicht zu blöd bin, Anleitungen zu folgen. Egal ob gedruckt oder als Video auf Youtube. Aber irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Eine Frage wäre: Müssen die Sender denn mit dem jeweiligen Geber in den L/S Modus gebracht werden bevor der Bindevorgang starten kann? Also nicht das ich das nicht auch schon in jeder möglichen Kombination probiert hätte. Meine MZ24 fängt dann nur komisch an zu hupen wenn L/S aktiviert und kein Signal empfangen wird.

Ich bin wirklich ratlos und hoffe die Schwarmintelligenz verhilft mir zum Erfolg.

VG
Michael
 
Das ist ganz einfach und du schafst das auch.

Den Lehrersender so konfigurieren das du normal fliegen kannst. Auf dem Schülersender einen freien Speicher wählen und nicht mit dem Empfänger binden. Das macht nur der Lehrersender. Bei beiden Sendern ins L/S Menü gehen. Auf dem Lehrersender einen Schalter zum Umschalten definieren. Wenn du den jetzt schaltest meckert er das er kein Schülersignal hat. Dann bei beiden Sendern auf Binden klicken. Wenn die beiden gebunden sind (wird angezeigt) musst du noch die Kanäle anklicken die du übergeben willst. Fertig.


Torsten
 
Moin,
wenn ich deinen Text richtig interpretiere, hast du auf dem Schülersender ebenfalls einen Geber aktiviert für L/S. Das ist falsch, dieser Geberschalter wird nur im Lehrersender gebraucht.
 
zu dem Thema muß ich grad mal was fragen: die 24er ist die kleinste die ich kabellos im Schülerbetrieb betreiben kann, oder? Bei der 12er find ich nichts dazu, vermute aber mal dass das dort nur kabelgebunden geht, richtig?
 
Du kannst alle Hott Sender Kabellos binden. Nur bei der alten MX10 und derMZ10 geht das nicht son einfach weil das da etwas umständlicher ist. Ab MX/MZ12 gehen alle.

Torsten
 
Supi Danke euch beiden! Dann werd ich mir mal eine MZ12pro zulegen für den Fall dass mal jemand "probieren" will 🍻
 
Oh wow, das ging ja schnell. Ich werde heut Nacht mal die Hinweise bzgl. Geberdefinition am Schülersender beachten.

Und _Gerhard_ eine MZ-12pro hötte ich noch übrig, falls Du wirklich eine haben möchtest.

Danke euch nochmal und ich melde mich mit einem Update.
 
Also hast du wirklich einen Geber im Schülersender definiert. Dann hast du deinen Fehler. Dann hast du beide Sender als Lehrersender definiert und das kann nicht gehen.


Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten