LEGACY BUSH MASTER

Thoemse

User
Wie schwer sind den die Motorisierungen fĂŒr die 100er Bushmaster? Bin gerade am ĂŒberlegen ob eine 100er mit einer Kingtech K30TP nicht eine schöne Kombination sein könnte oder meint ihr das wird mit dem kleinen Turboprop zu schwer? Die 120er ginge auf jeden Fall, die ist mir aber einfach zu unhandlich. Das bekomme ich nicht intakt aus dem Keller ins Auto. :p
 

Flyrian

User
Wie schwer sind den die Motorisierungen fĂŒr die 100er Bushmaster? Bin gerade am ĂŒberlegen ob eine 100er mit einer Kingtech K30TP nicht eine schöne Kombination sein könnte oder meint ihr das wird mit dem kleinen Turboprop zu schwer? Die 120er ginge auf jeden Fall, die ist mir aber einfach zu unhandlich. Das bekomme ich nicht intakt aus dem Keller ins Auto. :p
Habe ich doch geschrieben:

Bei meinem Setup kommen noch folgende Gewichte dazu:
Motor: 815g
Regler: 200g
Akkus: 1010g
 

Thoemse

User
Habe ich doch geschrieben:

Bei meinem Setup kommen noch folgende Gewichte dazu:
Motor: 815g
Regler: 200g
Akkus: 1010g
Danke. Der K30TP mit zusĂ€tzlich gebauter Halterung, 1 Liter Tank etc wird wohl grob geschĂ€tzt auf ca. 2,4kg kommen. Bei der Landung sind das dann aber nur noch ca. 1,7kg. MĂŒsste also vom Gewicht her problemlos gehen.
 

Flyrian

User
Hat inzwischen noch jemand den Bushmaster 100" gekauft?

Ich könnte den Deckel fĂŒr den Motordom gebrauchen, falls dieser von euch nicht verbaut werden sollte.

Sonst wÀre ich fast flugbereit, wenn nicht das BEC des Reglers nicht korrekt funktioniert hÀtte.
Jetzt warte ich erstmal auf einen Ersatzregler.
 

Flyrian

User
Heute war Erstflug vom Bushmaster 100" unter sehr windigen Bedingungen.

Es waren allerdings keine Überraschungen zu erwarten.
Auch der Bushmaster 100" fliegt wie die 84" und 120" Version sehr leicht und das rot/schwarze Farbschema gefÀllt mir sehr.

Der Antrieb hat mit dem Dualsky GA4000 und 22x10 Falcon C2E genug Power und harmoniert sehr gut mit dem HW Platinum Pro 130A.

Aus meiner Sicht handelt es sich bei der 100" Version um die perfekte Grösse, allerdings ist der Preis im Vergleich zur 120" Version relativ hoch.
Ich verwende in beiden Modellen die gleichen Servos, hier kann man bestimmt noch sparen.

Aber ich bin glĂŒcklich auch die 100" Version gekauft zu haben, welche definitiv sich nicht schwerer fliegt wie die 84" oder auch 120".
 
Hallo Florian,

gratuliere zum Erstflug deiner 100" LBM. Hast du eine leichtere Servoempfehlung fĂŒr die Bushmaster?
Beim Motor hĂ€tte ich jetzt eher an einen 6000er von Dualsky gedacht. Bin da fast ĂŒberrascht das der 4000er schon rockt.

GrĂŒĂŸe, Bernd
 

Flyrian

User
Bei der 100" Verdion handelt es sich um ein 35CC-40CC Modell.

Der GA6000 ist ein Motor fĂŒr die 70CC Klasse und wird eher im Bushmaster 120" verwendet.
Ich habe in der 120" Version den GA8000 verwendet, um nochmal etwas mehr Power zu haben.

Der GA6000 wiegt auch ca. 350g mehr als der GA4000.
Das steht das Mehrgewicht nicht im VerhÀltnis zur zusÀtzlichen Power.

Bei den Servos ist das Problem, dass das Modell fĂŒr Standardservos ausgelegt ist.
Meine Savöx 1270TG+ wiegen ca. 65g.
 
Danke fĂŒr deine AusfĂŒhrung.

Apropos Servos,
das du die Savox 1270 einsetzt, war ja schon zu lesen. Was wÀren den passende Alternativen wie von dir angemerkt?
 

Flyrian

User
Ich habe mir nochmal verschiedene Standardservos angeschaut und alle geeigneten Servos wiegen ca. 60g.
Bei den Servos hÀlt sich das Gewichteinsparpotenzial also in Grenzen.
 
Mir ist da auch nichts anderes aufgefallen. Bei der 100" Bushmaster sind dann wohl StandardservogrĂ¶ĂŸen mit entsprechender Stellkraft obligatorisch.
 

Flyrian

User
Bei dem Bushmaster 100" habe ich noch einen Kritikpunkt gefunden.
Die FlÀchenstreben haben stark gewackelt und mussten mit Klettband verstÀrkt werden, um das Spiel zu minimieren.

Dann sind die FlĂ€chenstreben sehr empfindlich und es kommt sehr schnell zu Lackabplatzungen, wenn diese an der FlĂ€che dauerhaft montiert bleiben und nicht ausreichend geschĂŒtzt sind.
Ich habe zwar schon neue FlÀchenstreben bestellt, aber wann diese ankommen ist sehr ungewiss.
Das ist aber generell ein Problem inzwischen mit den Ersatzteilen bei EF-Modellen.
 

Thoemse

User
Habe mir nun einen 100er bestellt zusammen mit 1270er Savöx. Motorisiert sill das ganze recht"unvernĂŒnftig" werden. Entweder die kleine Kingtech KT30TP oder der Xicoy Turboprop. Die Kingtech liefert 9kg Schub. Die Xicoy deutlich mehr. Die Xicoy hat halt 1800 Gramm. Meint ihr, das geht sich mit dem Schwerpunkt noch aus?

Edit: Ja ich weiß: Elektroflug Forum aber ihr kennt den Bushmaster...
 
Der fÀllt mit so ein Motorisierung aus ein ander .
Der ist extrem leicht gebaut fĂŒr Electro.
Habe meins verkauft nach der zweite Reparatur , ein fÀhrt durch ein loch hat dass fahrwerk halterung nicht mitgemacht.
 

Thoemse

User
Möglich ist es schon eine Turbine einzubauen, hier ein Beispiel an der 120er Bushmaster


Ob dies sinnvoll ist?
Mit einer Turbine kann ich doch keine schnellen Lastwechsel machen (denke ich mal)
Die Bushmaster ist ja eher ein Kunstflieger und nur zum herum cruisen fast zu schade 😀
Was ist schon sinnvoll. :) Man muss ja nicht cruisen aber schnelle Lastwechsel sind natĂŒrlich nicht drin. Der kleine Kingtech Tp30 hĂ€tte 9kg Schub. MĂŒsste hinkommen.
@Plotterwelt: Eine Turbine lÀuft völlig vibrationsfrei. Da fÀllt nichts auseinander.
 

Thoemse

User
Ich kann Dir die Turbo Beaver von Black Horse sehr empfehlen, fliege diese (leider nur) elektrisch.
Top Flugeigenschaften hat das Semi Scale Modell und mit einer Turbine ist diese einfach traumhaft.


Ich finde eine Turbine passt nicht zur Bushmaster, aber wie immer Geschmackssache 😉
Der Bushmaster hat die FakeauslĂ€sse sogar drauf. Nur weil er 3D kann heißt das nicht, dass man muss. Den Beaver habe ich schon angeschaut. Der ist mir zu langweilig. Lieber einen Bush Master nicht ausreizen als eine Turbobeaver vergewaltigen. Ich will ja nicht nur cruisen.
 

.Claus

User
...Der ist mir zu langweilig.
Da hast Du recht, das Spektrum der Flugeigenschaften der Bushmaster ist viel grĂ¶ĂŸer als die Beaver von Black Horse.
Habe ja nicht umsonst noch 2 Bushmaster 84', die 65' ist mir leider vom Himmel gefallen 😭
Dann werden die Dinger mir leider zu groß und zu teuer, vom Platz will ich gar nicht reden.
Die 140' wĂŒrde mich schon jucken, wenn schon, denn schon, aber da sehe ich kein Land.
 

Thoemse

User
Da hast Du recht, das Spektrum der Flugeigenschaften der Bushmaster ist viel grĂ¶ĂŸer als die Beaver von Black Horse.
Habe ja nicht umsonst noch 2 Bushmaster 84', die 65' ist mir leider vom Himmel gefallen 😭
Dann werden die Dinger mir leider zu groß und zu teuer, vom Platz will ich gar nicht reden.
Die 140' wĂŒrde mich schon jucken, wenn schon, denn schon, aber da sehe ich kein Land.
Genau deshalb will ich den Bushmaster. Ich suche einen recht großen Flieger der auch bei etwas mehr Wind fliegt und dabei bei Querwind auch landen kann. Da wir einen sehr kurzen Platz haben ist man da mit den Buschreifen flexibler, da man den auch in die gemĂ€ht Wiese setzen kann. Wichtig ist, dass der Flieger auch Spaß macht. 3D muss nicht sein aber zumindest klassischer Kunstflug muss schon sein.

Turboprop macht natĂŒrlich objektiv gesehen keinen Sinn. Das ist aber beim Heli dasselbe. Dort habe ich auch großen Spaß mit einem Turbinentrainer und mache damit klassischen Kunstflug ohne 3D gehacke und bin damit sehr zufrieden. Mit einer klassischen Heli-Zelle wĂŒrde mir aber sehr schnell langweilig auch wenn es schön aussieht.
Die Turbo Beaver ist natĂŒrlich viel schöner anzusehen aber damit wĂŒrde ich dann fliegen, ein paar Rollen und Loopings machen und mich Ă€rgern, nicht den Bushmaster gekauft zu haben. Man kann ja doch recht viel machen, ohne auf ganz schnelle Lastwechsel am Propeller angewiesen zu sein.
Der Bushmaster reizt mich schon lĂ€nger. Mit all seinen ĂŒbertriebenen GrenzschickzĂ€unen schaut er natĂŒrlich recht absurd aus aber mit der Turbine drin fehlt dann nur noch der Fuchsschwanz und ich habe den fliegenden Opel Manta. :p :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten