LEGACY BUSH MASTER

Flyrian

User
Jetzt ist auch der Bushmaster 100" bei Lindinger erhältlich.

Mit 1299 Euro auch auf dem gleichen Niveau wie die 90" Modelle.
 

Porsti

User
Also zwei Dinge verstehe ich nicht: Warum kosten 25cm mehr Spannweite das Doppelte und woher kommen die 8kg Gewicht, die auf der Extremeflight Webseite angegeben sind? Da hätte ich schon ein wenig Angst, daß die Charakteristik des Modells flöten geht.
 

Flyrian

User
Du darfst bei dem Bushmaster nicht nur nach der Spannweite gehen.
Das ganze Modell ist natürlich hochskaliert. Die Flächenbelastung bleibt gleich.

Aber das ist bei allen Modellklassen der Fall.

Ein Kunstflugmodell mit 2,0m Spannweite wiegt ca. 5-6kg und das gleiche Modell mit 2,3m Spannweite wiegt dann 8-9kg.
 

Flyrian

User
Hat nur bedingt etwas mit den Frachtkosten zu tun.
Die Gesamtkosten steigen bei jeder Modellklasse überproportional an und damit natürlich auch die Frachtkosten.

Claus hat damals einen Vergleich zwischen 84" und 65" als Foto gepostet:

Zwischen den einzelnen Modellklassen liegen größentechnisch schon Welten.
 

Porsti

User
Na ja, meine 84" Bushmaster hat ziemlich exakt 3kg Abfluggewicht. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und nachgerechnet:

Die 84" BM hat 51qdm Flächeninhalt. Das macht bei einem Abfluggewicht von 3kg eine Flächenbelastung von 58 g/qdm.

Die 100" BM hat 79qdm Flächeninhalt. Nehme ich an, daß es sich bei der Gewichtsangabe von 8kg, auf der Extremeflight Homepage um das Abfluggewicht handelt, dann gibt das eine Flächenbelastung von 101 g/qdm

Das ist dann fast das doppelte und somit ein komplett anderes Modell.

Sollte einer eine 100" BM neu bekommen, würde mich das echte Leergewicht des Modells sehr interessieren. Dann könnte man mal sehen wo man das Modell wirklich hinbekommen kann.


VG
Porsti
 

Flyrian

User
Deine Rechnung ist allerdings auf ein Minimalgewicht der 84" Version ausgerichtet.
Das Maximalgewicht wird von EF mit 3,8kg angegeben, dann steigt die Flächenbelastung auf 75g/qdm.

Ich konnte jetzt in den Flugvideos auch nicht erkennen, dass die 100" Version deutlich schwerer fliegt.
Letztendlich stellt die 100" Version eine sehr gute Grösse dar. Noch sehr einfach zu transportieren, aber durch das Gewicht deutlich windunanfälliger.

 

Porsti

User
Ja, mir ist schon bewusst, daß ich an der unteren Kotzgrenze unterwegs bin. Daher auch das Interesse am Leergewicht, bzw. sogar an den Einzelgewichten. Dann könnte ich die Kiste mal nach gleicher Methode auslegen und sehen, wie weit sich das Gewicht drücken ließe.
 

Porsti

User
  • DUALSKY XMOTOR GA1500.5
  • Frsky Neuron 80 ESC 80A/120A
  • SLS QUANTUM 3000MAH 6S1P 22,2V 30C/60C
  • Xoar Electric Beechwood Prop 16x8"
  • Hitec MD-250MW
 

Flyrian

User
Das entspricht dem empfohlenem Setup.
Ich fliege aktuell mit SLS Quantum 6S 3500, aber Regler, Motor und Servos sind bei meinem Bushmaster auch nicht schwerer.

Ich bin immer von einem Gewicht zwischen 3,8kg und 4,2kg ausgegangen, habe aber selbst meinen Bushmaster nie gewogen.

Die höheren Gewichte von über 4kg können allerdings damit zusammenhängen, dass einige Piloten mit 4000-5000 Lipos fliegen.
 

Porsti

User
Ja, die meisten fliegen mit den großen Akkus. Ich vermute mal weil sie die da haben. Ich wüsste mit soviel Kapazität garnichts anzufangen. Ich lande immer nach ca. 1,5 verbrauchten Ah. Da stehen dann so 6-7min auf dem Timer.
 

spitty

User
Wir können mit einem RedPower 6s 3500mAh ganz entspannt eine 3,5 kg ASK 13 mit 370cm 2x auf 300
Meter schleppen, dann noch etwas rumturnen und haben dann immer so ca. 40% Restkapazität.
Der Flieger steckt aber gefühlt auch ne Autobatterie weg, dann halt nix mehr mit 3D fliegen.
Alles in allem, muß mich wiederholen, ein phantastischer Allrounder
 

Flyrian

User
Ja, die meisten fliegen mit den großen Akkus. Ich vermute mal weil sie die da haben. Ich wüsste mit soviel Kapazität garnichts anzufangen. Ich lande immer nach ca. 1,5 verbrauchten Ah. Da stehen dann so 6-7min auf dem Timer.
Und diese Lipos lassen sich auch wieder optimal am Bushmaster 100" oder an Kunstflugmodellen der 70-78" Klasse an 12S einsetzen.
 

Flyrian

User
Ich habe jetzt den Bushmaster 100" in rot/schwarz bestellt.

Als Setup werde ich folgende Komponenten verwenden:

Motor: Dualsky GA4000.7
Regler: Scorpion Tribunus 130A
Servos: Savöx 1270+

Was dabei auffällt ist, dass der Preisunterschied zwischen der 100" und 120" Version relativ gering ausfällt, da viele Komponenten identisch sind.
Wenn man also ein größeres Modell möchte, wäre die 120" Version definitiv der Preis-Leistungssieger.
 

Porsti

User
Hallo Flyrian,

sei bitte so lieb und leg direkt beim Auspacken alle Komponenten auf die Waage.

Dank Dir schonmal,
Porsti
 

Flyrian

User
Ich habe zwar nur eine kleine Digitalwaage, sollte aber trotzdem funktionieren.

Die 100" Version entspricht vom Aufbau der 120" und 140" Versionen.
Ich werde wieder Kavanräder verwenden und bei diesem Bau möchte ich speziell bei den Grenzschichtzäunen (wing fences) mehr Arbeit investieren, damit diese perfekt passend sind.
 

Flyrian

User
Ich bin jetzt auf folgende Messwerte gekommen:

Rumpf
1950​
Höhe
215​
Flügel
1200​
Seitenruder
200​
Fahrwerk
200​
Haube
260​
Flächenstreben
50​
Kleinteile
235​
Räder
380​
Total
4690​

Die Räder werde ich allerdings nicht verwenden.
Die 125mm Kavanräder wiegen ca. 150g.

Bei meinem Setup kommen noch folgende Gewichte dazu:
Motor: 815g
Regler: 200g
Akkus: 1010g

Das wären also maximal 7kg flugfertig.
Ich gehe davon aus, dass die Angabe mit 8kg schwereren Lipos und noch 2 zusätzlichen Empfängerlipos geschuldet ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten