LEGACY BUSH MASTER

MadEff

User
Das werden nach dem Erstflug auch die ersten Tests ergeben. Mit dem verbauten Unisens will ich dann sehen, wie viel der Motor zieht und ob ich bei 8S eine andere Luftschraube draufsetzen muss (z. Zt. ist das eine 17x10 drauf).

Und mein BM hat ja eher die Aufgabe, Segler zu schleppen... Da mach mehr Power durchaus Sinn...

Ich hoffe jetzt mal auf gutes Erstflugwetter..

Viele Grüße und noch schöne Rest-Ostern
Martin
 

Flyrian

User
... meiner geht mit einem Scorpio 4035/380KV an E- Holzlatte 19x6 und 6S-4500mah senkrecht!
Es muß halt noch senkrechter gehen ! 6s sind hier doch mehr wie ausreichend !

Normalerweise verwendet man in dieser Klasse einen 500kv Motor an 6S, welcher dann ca. 80A zieht.

Der Hackermotor hat 365kv un ist für 60A ausgelegt.
Dementsprechend ist 8S bei diesem Motor schon sinnvoll.

Abgesehen davon, ist der Bushmaster etwas schwerer als andere Modelle in dieser Klasse.
 

MadEff

User
Nachtrag zum Gewicht:
ich habe mir die Mühe gemacht, mal meinen BM zu wiegen...
Rumpf ohne Akku: 2930 g
Flächen inklusive Streben (und Tasche): 1229 g
6S-Akku: 741 g

Ergibt satte 4900 g - warum habe ich mir eigentlich einen Kopf gemacht, dass er mir zu leicht wird??? 😂
Okay, zusätzlicher LiIo-Akku und größerer Regler sowie Schleppkupplung werden für dieses Mehrgewicht gesorgt haben....
Und mit 8S kommt ja auch noch etwas mehr dazu...

Viele Grüße
Martin
 
Hi
Wenn du jetzt natürlich auf über 5 Kg kommst und kräftig schleppen willst, bei gleichzeitig geringerem Strom, machen die 8s schon Sinn. Den entsprechenden Motor (und wahrscheinlich die Akkus) hast du ja schon .
Ich persönlich habe halt sehr große 6s Akkus (8000er) und bekomme mit entsprechend höheren Strömen auch die Leistung wie ein 8s Antrieb hin und habe halt nur 1 einzigen Akku...und brauche nur günstige LV Regler...das ist für mich schon ein Vorteil.

Gruß Andi
 

MadEff

User
Moin,
ja, habe zwei gleiche 4S-Akkus mit 6000 mAh, die sind zusammen etwa 450 g schwerer als der o. g. 6S-Akku mit 5000 mAh.
Freue mich auf die Erfahrungen, welche Unterschiede sich nachher in der Praxis zeigen werden... Schleppkandidaten in allen Größen und Gewichtsklassen habe ich genügend zur Auswahl im Verein. Wenn ich damit auch etwa gleichschwere Segler bequem in die Luft kriege, dann hat es sich auf jeden Fall gelohnt...

Viele Grüße
Martin
 
Moin,
ja, habe zwei gleiche 4S-Akkus mit 6000 mAh, die sind zusammen etwa 450 g schwerer als der o. g. 6S-Akku mit 5000 mAh.
Freue mich auf die Erfahrungen, welche Unterschiede sich nachher in der Praxis zeigen werden... Schleppkandidaten in allen Größen und Gewichtsklassen habe ich genügend zur Auswahl im Verein. Wenn ich damit auch etwa gleichschwere Segler bequem in die Luft kriege, dann hat es sich auf jeden Fall gelohnt...

Viele Grüße
Martin

Tach...
Da kriegst du ganz locker deutlich Schwerere hoch. Mit unserer Taylorcraft (2,22m 5 Kg 6s ) haben wir Scalesegler bis fast 10 Kg geschleppt. Nur bei Wettbewerbs/Kunstflugseglern wie große Swift oder so muß man sich hintasten...die brauchen viel Power vom Start weg. Wichtig ist den Bereich um die Schleppkupplung gut zu verstärken...da reißen doch manchmal ordentliche Kräfte an der eher filigran gebauten Bushmaster.

Gruß Andi
 

MadEff

User
Ja klar, habe hinter der Schleppkupplung von innen die Rumpfoberseite zwischen den Spanten komplett mit Sperrholz verstärkt. Um die Stabilität mache ich mir keine Sorgen...

Ich werde berichten, allerdings muss wie schon erwähnt, sich mal das Erstflugwetter durchsetzen...

Cheerio...
Martin
 

Flyrian

User
Ich fliege mit 6S 3200-3500, welche ca. 500g wiegen.

Wenn dein 8S Setup so schwer ist, musst du vielleicht überprüfen, ob du den SP noch erreichen kannst.

Immerhin sind das 700g mehr, als bei meinem Setup.
 

MadEff

User
Habe extra den Empfänger unter das Akkubrett platziert, damit ich den ganzen Platz zum ausloten des Schwerpunktes nutzen kann. Daher fange ich mit dem 6S Akku an...
 

spitty

User
Freunde des Bushmasters,
endlich geht es weiter.
Für die, die die Grenzschichtzäune noch nicht geklebt haben:
Es gibt einen unfassbar guten Kleber, eigentlich Canopy Glue.
Er trocknet wirklich, auch auf Hauben, 100 % durchsichtig aus.
Sollte ein Tropfen auf der Haube landen, ohne dass man es bemerkt,
hätte man nur eine erhabene Stelle,aber sehen würde man es nicht.
Klebekraft auch enorm
Ja, die Chemie machts..
 

Anhänge

  • CanopyGlue.jpg
    CanopyGlue.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 93

spitty

User
Claus,
bin ja eher so der Scalefan, aber bei dem Kleber war ich sprachlos...
Ist wie wässriger Weißleim und klebt gerade Kunststoff perfekt.
Und das muss man den Amis lassen...Firmen wie DuBro, Sulliven, Pacer ( es gibt
wirklich keinen besseren Sekundenkleber und Epoxy) machen echt tolle Produkte...
 

MadEff

User
Ich habe jetzt mal den Strom gemessen mit meinem 17x10 Propeller, um zu sehen, wie viel mein A50 von Hacker zieht:
Bei 6S waren es 63A, bei 8S ging der Spitzenwert auf 106A. Das würde der Motor nicht lange mitmachen, daher habe ich mal eine 16x8 Schraube bestellt, um da mal den Strom zu messen. Bin gespannt...

Nichts desto trotz habe ich mit meinem Bushmaster letztes Wochenende meine erste F-Schlepps mit dem 6S Akku durchgeführt. Ich muss sagen: bin total begeistert. Die ersten beiden Segler waren eine SZD-30 "Pirat" (3 m Spannweite, da. 3 kg - siehe Video) und eine Rödel ASK-21 (3,2 m Spannweite, Gewicht müsste ähnlich sein)



Viele Grüße
Martin
 

spitty

User
Martin,
vielen Dank für dieses wirklich schöne Video :)
Haben jetzt auch mal Zeit gehabt, sollte Samstag fertig sein.
Schleppkupplung komplett mit Servo und Verstrebungen in die hinteren Rumpfspannten + 152 Gramm.
Aufbau easy, bis auf den Ausschnitt für das Höhenleitwerk, da war es gut, nochmals nachzumessen...
Sauber reingesteckt wäre es gut 4 Grad aus dem Winkel gelaufen...
 

spitty

User
Na gut...aber ich will nix hören, von wegen hält net und so ;)
 

Anhänge

  • BM2.JPG
    BM2.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 163
  • BM3.JPG
    BM3.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 168
  • BM4.JPG
    BM4.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 160
  • BM5.JPG
    BM5.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 157

MadEff

User
PXL_20210428_183802998.jpg

Dann dürfte meins ja erst recht nicht halten :D
Vor wie hinter dem Spant diese 6cm breite Leiste, dazwischen verstärkt mit 1,5 mm Balsaholz. War anschließend fummelig, die Schleppkupplung fest zu schrauben (die Sicherungsmuttern waren nicht dranzukriegen). Lösung: Einschlaghülsen...
Viele Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten