Leerlaufnadeleinstellung bei OS 160

tomtom

User
Servus,
wie stelle ich den Leerlauf bei meinem OS 160 FX richtig ein?
Der Motor nebelt nämlich bis ziehmlich Vollgas recht ordendlich und nimmt nur gut Gas an, wenn die Vollgasnadel recht mager ist.Die Vollgasnadel habe ich auch nur ca. eine 3/4 Umdrehung auf, ergo nehme ich an, daß die Werkseinstellung der Leerlaufnadel auch nicht passt.
Also Leerlaufnadel zudrehen bis max. Drehzahlanstieg und wieder etwas in Richtung fett wie bei der Vollgasnadel? und bei welcher Vergaserstellung? Zu, das er gerade noch läuft, Halbgas oder wie?
Will ja auch nix kaput machen, weil er dann zu mager läuft.
Gruß
Thomas
 

X-Wing

User
Stell dein Motor im Leerlauf so ein, dass er schön kotzt, wenn du ihn gerade Eilaufen lässt, wenn du das hinter dir hast, kannst du ihn so einstellen, dass er gerade so passabel läuft ( immernoch etwas gekotzte). Dann bist du immer auf der sicheren seite, du kannst davon ausgehen, das bei ersterem dein Motor bei zu geringen Drehzahlen abstellt, musst halt ein kompromiss zwischen schön fett und guten Leerlaufverhalten finden.

Vergasereinstellung: normaler Leerlauf...

Und vorsicht beim verstellen, immer in 1/4 oder 1/2 Umdrehungen, am schluss dann sogar nur noch 1/8 ! Bei Meinem Magnum-Vergaser war auch die einstellungsnadel verkehrt herum "eingebaut", also war für fetter reindrehen notwendig. Kann (muss aber nicht) bei dir auch so sein.

PS: Unter kotzen verstehe ich, wenn er sich immer wieder verschluckt, etwas mit der drehzahl schwankt (minimal, man hört es aber schon) und wenn er schön raucht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten