Wenn ich an meinem Motor rumdrehe, ohne genau zu wissen, was ich tue, dann kann im Worst-Case irgendwann der Motor kaputt gehen, weil er zu mager gelaufen ist. Wenn das in der Luft passiert, geht ggf. das Modell kaputt, weil ich genauso wenig weiss, wie man mit dem Modell umgeht, aber was auch immer passiert, es passiert im freien...
Wenn ich an meinem Ladegerät rumdrehe, ohne genau zu wissen, was ich tue, dann brennt im Worst-Case der Akku, weil ich ihn Überladen habe. Das passiert in den meisten Fällem NICHT komplett im freien. Die Menschen laden zu Hause, in ihren Autos oder im Vereinsheim. Weder nutzt die Mehrheit Akku-Koffe oder -Taschen beim Laden, noch stehen die Akkus unter Aufsicht. Ich habe DEUTLICH mehr Situationen gesehen, in denen der Akku auf einem Holz-Tisch, Plastik oder Fasermaterial liegt anstatt auf einer Feuerfesten Oberfläche. Selbst wenn der Akku kein Feuer fängt, gibt er höchst giftige Gase von sich, die alles im Umkreis zum oxidieren anregt. Schäden an Auto, Haus und Vereinsheim wären immens!
Natürlich ist es toll, wenn man das selber machen kann, aber mal davon abgesehen, dass ich behaupte, dass kaum ein Anwender hier entsprechende Messgeräte hat, um einen Lader annähernd gut zu kalibrieren, wie ein Profi, so sieht man hier im Thread deutlich, dass sehr viele einfach das Verfahren nicht verstehen. Und dann ist das eigentlich toll gemeinte Feature, vielleicht doch eher ein Problem.