Ladegerät iSDT Q6 Plus 300W/14A, Fragen & Antworten

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
LemonRC will nicht laden lassen

LemonRC will nicht laden lassen

Hallo zusammen,

habe 2 Lipo-Hersteller: MyLipo und LemonRC. Die MyLipo stecke ich an den Balancer, LiPo wird erkannt, Start an der Autobatterie, alles gut.

Bei den LemonRC das Balancerkabel angesteckt, der LiPo wird als 3S erkannt obwohl es ein 4S ist und das Ladegerät verweigert das Laden.

Der Balancerstecker ist herstellerseits am LiPo und verwechslungssicher, der LiPo ist ok, sagt sowohl der LiPo-Tester, als auch das heimische Ladegerät...

woran kann das liegen? habe alle 4 LiPo‘s von LemonRC (die Gelben) probiert, funktioniert keiner...

Danke und Grüße
Woody
 
Hallo Leute,
habe mir bei Stefan zwei Isdt q6 plus bestellt und zuvor auch diesen Fred sorgfältig durchgelesen.
Leider gibt es nirgendwo im Netz eine genaue Erklärung bezüglich der Kalibrierung.
Das Manual habe ich verstanden. Multimeter liegt auch vor...
Da ich ein Angsthase bin was die Überladung der Lipos angeht, muss ich hier noch einmal dumm fragen...
Mir fehlt die Erklärung wie die vom Lader angezeigten Werte und deren Manipulation zu interpretieren sind.
Zeigt mir beispielsweise der Lader auf einem Port 4,150V und mein MM 4.200V an setze ich den Lader hier auf 4,200 hoch.
Veranlasst dies den Lader nicht 0,050V mehr auszugeben? Wäre dann ja auf 4,250V...
Weiterhin wird oft geschrieben, dass man die Kalibration mit vollem 6S Lipo machen sollte.
Was aber wenn der Q6-Lader schon zuviel Volt ausgibt?
Lieber mit anderem Lader volladen oder mit halbvollem Akku kalibrieren.
Schon einmal Danke an euch.
Gruß Ralph
 

Crizz

User
Du paßt die Anzeige auf den real gemessenen Wert an, du veränderst nicht die Spannung. Das heißt in deinem Beispiel, wenn ein Port 4,15 V anzeigen würde und dein DMM dir 4,20 V ausgibt, paßt du die Anzeige des Laders so an, das sie ebenfalls 4,20 V anzeigt - der Wert auf deinem DMM wird sich nicht verändern.

Und was Überladung angeht : erst wenn es über 4,25 V geht wird´s wirklich gefährlich, bis dahin wäre noch Luft, allerdings wirkt sich das negativ auf die Zyklenfestigkeit (Lebensdauer) der Zellen aus. Einige Lader laden bis 4,22 V bevor sie abschalten, die Spannung der Zellen pendelt sich dann schnell auf 4,20 V ein. Hintergrund : ein Akku verhält sich beim laden wie ein Kondensator, der Ladestrom fällt nach e-Funktion ab, d.h. wenn ich mit 1c auf 4,20000... V kommen will dauert der Ladevorgang unendlich lange. In der Regel wird irgendwo zwischen 1/5c und 1/20c Restladestrom der Ladevorgang beendet, je nachdem wie nahe man an die 4,20 V herankommen will. In der Praxis liegen aber zwischen 4,18 V und 4,20 V weniger als 2% der Nennkapazität, was für den Betrieb nicht von Relevanz ist. ;)
 

Crizz

User
"manipuliert" ist der falsche Begriff. Du gleichst die Anzeige ab. Dem Begriff Manipulation haftet m.E. immer etwas negatives an.
(Unterm Strich ist es egal, wir wissen ja alle, was gemeint wird, der Rest führt dann nur zu Erbsenzählerei ;) )
 
Danke Crizz. Ergo wird letztlich ausschließlich die Anzeige manipuliert.

Nicht wirklich.
Mit dem Abgleich der Anzeige, änderst du natürlich auch die tatsächliche Abschaltspnnung beim laden.

Noch ein persönliche Bemerkung,s Ladegeräte sollte man nicht justieren müssen, die sollten Betriebsfertig sein..
ich bin mir nicht sicher, ob ich es war, der eine falsche Justierung des Q6 ins Gespräch gebracht hat.
Meiner war falsch justiert und ich habe hier darüber berichtet.
Der Lieferant hat dies auch als groben Fehler gewertet und ich habe ihn zum Justieren zurückgesandt.
Das ich selbst justieren, war für den Händler keine Option.

Sigi
 

Crizz

User
Wenn dem so sein sollte, das damit auch die Ausgangsspannung verändert würde, wäre das für mich ein grober Designfehler und Grund zur Wandlung.
Ob es letztlich so ist siehst du ja am DMM. Kannst ja erstmal die Anzeige "nach unten" manipulieren dann siehst du, ob der Wert im DMM ebenfalls fällt.

Und somit ist sowas keineswegs "Natürlich" sondern eben Kokolores, wenn sich dabei die Ausgangsspannung verändert !

Obendrein wäre das grober Unfug, denn ich will ja wissen, wie gut der Gleichlauf der Zellen ist. Ergo muß eine Kalibriermöglichkeit her, und dafür ist das Menu gedacht. Damit der Wert der Anzeige mit dem realen Wert übereinstimmend abgeglichen werden kann.

Also : Versuch macht kluch. Man kalibriert ohnehin nicht auf das gerade wohl heraus sondern hat das DMM am entsprechenden Port PERMANENT angeschlossen, sonst kannst du die Übereinstimmung von Laderanzeige und DMM garnicht treffen, außer durch Zufall.
 
Na dann wäre ich ja laut Sigi genausoweit wie vorher, oder hab ich jetzt einen Knall?

Du "sagst" beim Kalibrieren dem Ladegerät, was jetzt gerade anliegt sind 4,20V. Damit schaltet das Ladegerät zukünftig bei dieser Spannung und nicht, wie vorher, wo es 4,15V angezeigt hat, bei ~4,25V in die Constant-Voltage-Phase.

Gruß Wolfgang
 
Na dann wäre ich ja laut Sigi genausoweit wie vorher, oder hab ich jetzt einen Knall?

Zeigt mir beispielsweise der Lader auf einem Port 4,150V und mein MM 4.200V an setze ich den Lader hier auf 4,200 hoch.
Veranlasst dies den Lader nicht 0,050V mehr auszugeben? Wäre dann ja auf 4,250V...


Zeigt dir der Lader 4,15 und dein MM 4,20, dann werden die Zellen auf 4.20 V Lderanzeige und damit auf 4.25 V MM geladen.

Jetzt Justierst du den Lader auf die MM Anzeige, also Lader 4.20 V und MM auf 4,20 V.

Wenn du jetzt den Akku lädst, wird auf Lader 4,20 V geladen und MM wird ebenfalls 4.20 V zeigen.

Die Ladespannung hat sich dann real geändert, von vorher 4,25 V MM auf 4.20 V auf dem MM.

Wenn du jedoch nicht weist ob dein MM richtig anzeigt, weist du aber nicht, welche Spannung die Richtige ist,

Sigi
 
Wenn dem so sein sollte, das damit auch die Ausgangsspannung verändert würde, wäre das für mich ein grober Designfehler und Grund zur Wandlung.
.

Die Ausgangsspannung ändert man damit natürlich nicht, aber das Q6 regelt nach dem Angezeigten (jetzt neu justierten) Spannungswert.
Ich ändere damit also nicht die Ausgangsspannung während dem Justieren, aber ich verschiebe die Abschaltspannung um den justierten Wert.

Sigi
 

Crizz

User
Das ist der noch größere Hirnriss, und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da möchte ich gerne eine Einzelzellen-Log sehen das beim Laden aufgezeichnet wurde. Bei keinem mir bekannten Gerät wurde sowas je gemacht, auch nicht bei den alten Junsi 1010 / 206 u.ä.

Vor allem ist die Begründung dazu die hier abgeliefert wird fern von gut und böse, was hat die Regelung mit dem angezeigten Wert zu tun ?

Außerdem wird damit direkt suggeriert das der Lader so denn die Spannungen in Übereinstimmung mit einem externen DMM wären auf jeden Fall die Akkus permanent zu hoch laden würde. Auch das ist wenig wahrscheinlich.
 

KO

User
Das ist der noch größere Hirnriss, und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da möchte ich gerne eine Einzelzellen-Log sehen das beim Laden aufgezeichnet wurde. Bei keinem mir bekannten Gerät wurde sowas je gemacht, auch nicht bei den alten Junsi 1010 / 206 u.ä.

Vor allem ist die Begründung dazu die hier abgeliefert wird fern von gut und böse, was hat die Regelung mit dem angezeigten Wert zu tun ?

Außerdem wird damit direkt suggeriert das der Lader so denn die Spannungen in Übereinstimmung mit einem externen DMM wären auf jeden Fall die Akkus permanent zu hoch laden würde. Auch das ist wenig wahrscheinlich.

Hallo Chris,

Du denkst dass dem Lader beim Ladevorgang egal ist welche Spannung im Display angezeigt wird, er läd nach seiner Messung, und die Anzeige ist über eine eigene Messung?

Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn es so ist, dann ist das Kalibrieren der Anzeige für die "Katz"
 
Das ist der noch größere Hirnriss, und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da möchte ich gerne eine Einzelzellen-Log sehen das beim Laden aufgezeichnet wurde. Bei keinem mir bekannten Gerät wurde sowas je gemacht, auch nicht bei den alten Junsi 1010 / 206 u.ä.

Vor allem ist die Begründung dazu die hier abgeliefert wird fern von gut und böse, was hat die Regelung mit dem angezeigten Wert zu tun ?

Außerdem wird damit direkt suggeriert das der Lader so denn die Spannungen in Übereinstimmung mit einem externen DMM wären auf jeden Fall die Akkus permanent zu hoch laden würde. Auch das ist wenig wahrscheinlich.

Crizz, genau so war es bei meinem Q6.

Der Q6 brachte sauber alle Zellen auf 4.20 V.

Nach dem Laden hing ich den Akku zum entladen an einen Schulze Next.
Hier lagen dann Zelle 6 bei 4.25 V. Die 4,25 V hat mein MM bestätigt.

Dann hab ich entladen und am Schulze vollgeladen, alle 6 Zellen lagen hier bei 4.20 V.
Am Q6 wurde dann für Zelle 6 = 4.13 V angezeigt.
Nach Starten des Laders hat der Q6 dann auf 4.20 Volt hochgebalanct, das MM zeigte dann 4.26 V

SLS hat den Q6 Justiert, seitdem ist Zelle 6 i.O.

Es ist es für mich das Normale, dass ein Lader die Spannung misst und diese gemessene Spannung anzeigt.
Wenn der Lader jetzt nicht mit einem Analogteil den Ladevorgang steuert, sondern den Digitalen Messwert (der Anzeige) für die Ladereglung verwendet, ist das so wie ich es beschreibe.

Sigi
Er zeigt nicht verkehrt an, sondern misst verkehrt und dann läd er verkehrt.
 

milu

User
..."Er zeigt nicht verkehrt an, sondern misst verkehrt..."
Für mich - er misst verkehrt und zeigt verkehrt an!
Ich glaube da muss Gerd schlichten :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten