L39 Holzbausatz aus dem TV Duell im TV Kapitel "Jets"

Masse Fahrwerk

Masse Fahrwerk

Hallo zusammen,
kann mir mal einer die Masse vom Fahrwerk senden. Hab noch eins von einer L39 rumliegen, weiß nur nicht mehr welche größe die Hatte, da ich das Fahrwerk günstig erstanden habe.

Gruß
Jörg
 
Ich bin jetzt auch mit dabei...

Ich bin jetzt auch mit dabei...

Hallo L-39 Freunde,
ich habe vor einiger Zeit durch Zufall eine ältere FMT-Zeitschrift in die Finger bekommen und bin dabei über den Bericht zum DMAX TV-Duell gestolpert. Ich habe mir dabei in Sekundenschnelle eine ganz fürchterliche Virus-Infektion zugezogen. Das DMAX Video-Archiv und dieser Thread haben mir dann noch den Rest gegeben: Auch haben will!!!
Inzwischen bin ich stolzer Besitzer einer passsenden Turbine und habe jetzt auch noch den Bausatz bestellt.

Deshalb hätte ich jetzt aber ein paar Fragen:
Die Lackierung ist ja angeblich von einem Original übernommen. Wo kann man Informationen und Bilder dazu finden?

Ich habe hier gelesen, dass einige das Fahrwerk Elektron ER50 verwendet haben. Soweit ich gesehen habe, ist dies bis 35 kg belastbar. Das kleiner Modell ER 40 geht bis zu 17kg. Warum wurde die 50er Version gewählt. Ist das 40er mit seinen 17kg zu knapp?

Mein Anhänger ist 2,50m lang, weshalb ich ebenfalls nicht um eine Rumpfteilung herumkommen werde. Ich scheue mich aber ein klein wenig, den Rumpf an der Tragflächenvorderkante zu teilen, so wie dies hier schon beschrieben wurde. Wäre es möglich die Rumpfspitze abnehmbar zu gestalten und damit die 2,50m Grenze zu unterschreiten.
Angeblich wären nur wenige Steckverbindungen zu trennen, wenn der Rumpf wie beschrieben geteilt wird. Hättet ihr vielleicht ein paar Bilder für mich, auf denen die Positionierung der Komponenten im Rumpf zu erkennen ist.

Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen, hat jemand von euch Bilder vom eingebauten Bugfahrwerksspannt, mir ist nicht ganz klar, wo genau der sitzt. Im Bausatz sind die Bugfahrwerksspanten nicht dabei und im Plan ist nichts eingezeichnet. Oder hab ich was übersehen?

Viele Grüße

Ralf
 
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Hatte mir das Komplettfahrwerk von Airworld für den Flieger bestellt. Die HFW Mechaniken passten garnicht in den Flügel ohne die Struktur zu schwächen.
Habe dort ein C50 montiert. Bugfahrwerk ist nun das von Airworld montiert, obwohle die Montage nicht so einfach war. Als Spant habe ich 2x6mm Feinverleimtes Flugzeugsperrholz genommen und vier Lagen Kohlefaser in die Mitte einlaminiert.
 

Anhänge

  • IMG_2687.JPG
    IMG_2687.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_2688.JPG
    IMG_2688.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 298
Servus Dirk,

danke für die schnelle Antwort, ich werde meiner das kompl. C50 spendieren, schön zu wissen, dass das bei dir gut gepasst hat. Die Bugfahrwerksspanten mache ich dann genau wie du, das hält sicherlich locker
her.

Viele Grüße

Ralf
 
Schubrohr

Schubrohr

Hallo Leute,
mir ist im Moment leider nicht ganz klar, wie das Rumpfende im Detail aussehen soll und wie lang das Schubrohr sein muss. Könnte mir bitte jemand mit einem Foto weiterhelfen?
Soll das Schubrohr gerade oder schräg enden?
Soll das Schubrohr über den Rumpf hinausstehen oder bündig enden?
Ich habe einfach Angst, dass ich etwas falsch mache und mir mein Rumpfheck Feuer fängt. Da frage ich zur Sicherheit lieber einfach nach.

Grüße Thomas
 

Meier111

User
Hallo Leute,
mir ist im Moment leider nicht ganz klar, wie das Rumpfende im Detail aussehen soll und wie lang das Schubrohr sein muss. Könnte mir bitte jemand mit einem Foto weiterhelfen?
Soll das Schubrohr gerade oder schräg enden?
Soll das Schubrohr über den Rumpf hinausstehen oder bündig enden?
Ich habe einfach Angst, dass ich etwas falsch mache und mir mein Rumpfheck Feuer fängt. Da frage ich zur Sicherheit lieber einfach nach.

Grüße Thomas

Schubrohr soll ca. 0,5cm bis 1cm innen enden. Wegen dem Venturi Effekt.
 

Anhänge

  • schubrr1.PNG
    schubrr1.PNG
    4,3 KB · Aufrufe: 165

DirkL

User
Hallo zusammen,

wer fliegt denn alles in der aktuellen Saison mit seiner L39? Gibt doch sicherlich Bilder zum Saisonstart ;)

Falls noch jemand einen unberührten Bausatz zuhause liegen haben sollte, der darf sich gerne mal bei mir melden.


Grüße
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten