L Spatz 55 (Mario Raab): Bauerfahrungen? - Flugerfahrungen?

es nimmt formen an :)
 

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eigentlich sollte es nur ein "Rummschmeissflieger" werden ;) Die Kufenverkleidung macht zwar ne Heidenmaloche sieht aber umso besser aus:)
 

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Klasse ...

Klasse ...

... Optik! Bin gespannt auf die Erstflugphotos!
Hier sind übrigens meine (mittlerweile verkauften) "Spatzen":

B-Spatz.jpg Kopie von Spatz 005.jpg

Den Plan von M. Raab habe ich auch schon seit langem im Keller. Will als Nächstes auch mal einen Rumpf in "Stäbchenbauweise" bauen. Habe ich noch nicht gemacht. Bin noch nicht sicher, ob einen Spatz oder wieder mal eine Ka 8b...

Gruß
Peter
 
Hallo Peter
ja so n Spatz hat schon n bissl was!:)

Ab näxter Woche geht es mit den Flügeln los zu Lackieren:)
 

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Mein L-Spatz hat seinen Erstflug erfolgreich absolviert.
@Peter - ist ein toller Plan und die Teile passen super zusammen.
( hab da auch schon andere Sachen erlebt...)
Gewicht liegt bei 3420g. Habe für die Schwerpunkteinstellung kein Blei benötigt.
Flieg wunderbar.
 
hallo Christian,
klingt gut! Gratuliere!:) Meiner wird noch ein wenig Zeit brauchen um Flügge zu werden,habe im Moment wenig Zeit zum Bauen:( aber dieses Jahr wird er noch fertig. Wie fliegt denn das "Federvieh"?;)
 
Hallo Mumpenmatz,

der L-Spatz fliegt ausgezeichnet. Er kann sehr langsam geflogen werden und lässt sich super kreisen.

hier ein paar Bilder.

Totale.jpg

Totale1.jpg

Oben.jpg

Unten.jpg

Haube.jpg
 
Hallo Christian,

schick geworden dein "Spätzchen":)

Schade das der Raab Plan sich über einige ganz konkrete Sachen
ausschweigt wie z.B. die Drehbremsklappen auf der Unter- und Oberseite,
die Leiste auf dem Rumpfrücken siehe Bild.
Eigentlich ist die untere Kontur der Haube auch nicht ganz richtig.
Aber nach so vielen Jahren Spatzenfliegerei und Sammelsurium
über die Spatzen kommt man doch zur Erkenntnis was man hätte alles
anders machen können.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und ordentlich viel Thermik
mit deinem schönen Spatzen.

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de

spatz.jpg
 
Hi Christian

schaut gut aus dein Spätzle!:) Lässt er sich gut im Bart zentrieren? Wird ja bald Zeit für ein "Spatzentreffen" ;)

@Olli
habe meinem Gerätchen die Formleiste auf dem Rumpfrücken gegönnt:)

naja die Haubenform..... mal ehrlich wer weis wie beim Scheibe mit dem "Schätzeisen" in Ellen und Spannen gemessen wurde.....;)

meine Modellbauerei geht im Moment sehr Schleppend voran aus gründen chronischem Matratzenhorchdienstes;)
ich bleib am Ball!

Allseits viel Luft unterm Flügel!
 
Rumpfrücken L-Spatz-55???

Rumpfrücken L-Spatz-55???

Hallo Mumpenmatz, hallo Olli ...
während meine Ka 8b langsam den Keller verlassen will, bin ich gedanklich schon beim Spatz-Bau ( 3 mal Ka 8b, 3 mal Spatz: das zeigt doch eine gewisse Konsequenz :D). Habe den Mario-Raab-Plan mal hervorgekramt und mache mir so meine Gedanken. Eine Frage hätte ich zur "Leiste auf dem Rumpfrücken". Hat der Original-L-Spatz-55 die jetzt gehabt oder nicht? Ich habe zwar das Buch von Gerd Zipper über die Scheibe-Flugzeuge. Aber erkennen kann ich das da auch nicht richtig ...

DSCF0031.JPG DSCF0026.JPG DSCF0027.JPG

Gruß
Peter
 
Formleiste ...

Formleiste ...

... auf dem Rücken des Leitwerkträgers. Vgl. Ollis Bild bzw. die Hervorhebung/Einzeichnung auf demselben in diesem Thread http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1982932&postcount=49. Ich habe eben mal im Simons nachgeschaut. Die Dreiseitenansicht zeigt eine solche Formleiste, wenn ich mich nicht irre. Aber irrt sich veiielciht M. Simons? Und wie ist das mit der unteren Haubenbegrenzung? Gerade (wie bei Olli) oder gebogen (wie im Raab-Plan und bei M. Simons)?

DSC_0572.JPG
 
Hallo Peter,

bist Du aus dem Urlaub zurück,
ich hab da etwas für dich.

Schau dir einmal diese Bilder an, Du kannst wenn Du genau
hinsiehst die Formleiste auf dem Rumpfrücken erkennen und
auch den Verlauf der unteren Haubenkante, sie läuft in
Verlängerung des Seitenstringers.
Nehme doch mal den Raab Plan und ziehe mal mit Bleistift eine Linie
im Verlauf des Stringers.
Und Denke bitte an die unteren Drehbremmsklappen.

Hier die Bilder http://www.abpic.co.uk/popup.php?q=1177594
http://www.abpic.co.uk/popup.php?q=1154723


Quelle Air Britain Pohtographic Images Collection

Brauchst Du einen größeren Plan??
Ich würde das Spätzchen wenn noch mal kleiner mindestens 4,50m wenn
nicht sogar 5,00m bauen wollen.

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de
 
Hallo Olli...

Hallo Olli...

... schön, dass Du Dich meldest! Die Bilder geben eindeutig Antwort auf meine Frage nach der Formleiste! Zur geplanten Baugröße: Wichtig ist mir, dass der Spatz unter der 5-kg-Grenze bleibt. Der Plan von M. Raab sieht ja eine Spannweite von 3,91 m vor - handliche Größe und damit wären die 5 kg natürlich locker einzuhalten. Ein Aspekt ist daneben, dass wir zur Zeit nur mit'm Elektroschlepper an unserem Platz schleppen können. Da ist gewichtsmäßig nach oben - was den Segler angeht - auch schnell finito. Ich neige dazu, die Raab'sche Größe zu bauen und für den "richtigen" Schleppbetrieb eher mal später auf 6 m o.ä. zu gehen. Zur Ka 8b schicke ich Dir noch eine PN.
Gruß
Peter
 
Hallo,

ja es gibt auch auf dem Originalplan einen zentralen oberen Rumpfgurt, also eine Formleiste. Exakte Position aber in der Seitenansicht nicht ersichtlich.

Kabinenhaube

01_Spatz.jpg

02_Spatz.jpg

Originalplan Spatz 55/L-Spatz 55 ( Egon Scheibe) Archiv: H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Hans Jürgen,

dann gehe ich aber davon aus, daß der Egon und seine Leute
die Kontur der Unterkante der Haube in verschiedenen Ausführungen
gebaut hat.
Bisher habe ich diese Kontur nur beim B-Spatzen gesehen.
Die geblasenen Hauben haben auch meist eine gerade Unterseite.
Zu bedenken ist natürlich auch das einige Eigenbauten, Lizensbauten
und sehr viele im Verein gezimmerte Spatzen gab, wobei man damals den Rumpf
und Flächenbeschläge bei Scheibe Flugzeugbau erwerben konnte.

@Peter: Ich würde es dann so machen wie man es am schönsten findet.
Du hast ne`PN

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de
 
... hat ja noch

... hat ja noch

... ein bisschen Zeit, bis ich beim Haubenrahmen bin. Eine andere Frage treibt mich noch um. Dazu ein paar Bilder (von Euch - hoffe, ich verletze keine Urheberrechte):
a85.2.jpg
a79.jpg
Apr22014.14.JPG
DSC00691.jpg
Ich will ja zum ersten Mal einen Rumpf in "Stäbchen/-Gitterbauweise" bauen. Bei Verwendung von Oratex/Solartex: Bügel ich die Folie komplett über die vollbeplankten Rumpfteile oder ziehe ich die Folie nur 0,5 cm in etwa über dieselben drüber? Ich habe einen Modellflugkollegen, der hat die Flächen einer 6,50 m-Ka6 mit Solartex bespannt und hat dabei nur die Rippenfelder hinter dem Holm mit Folie versehen. Mit dem Ergebnis, dass sich irgendwann die auf dem Beplankungsteil (zur Flächennase hin) aufgebrachte Folie partiell gelöst hat. Seitdem liegt die Ka 6 im Keller ... Ähnliche Problemstellung sehe ich bei der Bespannung/Bebügelung von konvexen Flächenunterseiten (falls man nicht Clark Y nimmt). Wie sind hier Eure Erfahrungen?
 
Hallo Peter,

ich habe damit keinerlei Probleme, die Sperrholzteile
bespanne ich überhaupt nicht.
Sie werden nur 3-4 mal mit Schnellschliffgrund gestrichen mit Zwischenschliff.
Ich gehe ca. 1cm mit der Bespannung auf die Sperrholzteile,
nehme mir aber vorher ein Kreppband, klebe ca. 1cm vom offenen Feld
an ab und Pinsel das Sperrholz mit Balsalock oder gleichwertigem ein.
Dann bügle ich die Bespannung darauf fest mit Überstand und schneide an der Linie
des Kreppbandes die Bespannung ab.
Danach ziehe ich das Kreppband ab.
Die unteren Aufleimer bei konvexen Flächen streiche ich auch damit ein, habe bisher
keinerlei Probleme damit gehabt.

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de
 
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