L Spatz 55 (Mario Raab): Bauerfahrungen? - Flugerfahrungen?

Hallo ihr Spatzen Liebhaber,

ich habe einen von Wantischek. GFK Rumpf mit Rippenfläche nach Plan gebaut. Ich suche dafür eine neue Kabinenhaube. Dabei bin ich bei Sunshine Modellbau auf einen Bausatz (Styrofläche) gestoßen. Der hat auch 3333mm Spannweite. Hat den Jemand im Gebrauch? Der Rumpf sieht dem von Wantischek sehr ähnlich aus. Sunshine hat leider die Kabinenhaube als Ersatzteil nicht am Lager.

Gruß
Andreas
 
Der hat auch 3333mm Spannweite.
Gruß
Andreas

..der Mario Raab hat 4m.
Ich habe eine Haube von Rippin gekauft (der hätte 4,2m Spw.), die ist brauchbar und scheint zu passen, allerdings ist die Form nicht besonders scale.

Der Bau des Spatzens ist nicht gerade einfach, Rumpf / Ltw. geht noch so, auch dank der Fotos von den Kollegen hier, bin gerade beim Bau der Fläche und frage mich:

WER WAR MARIO RAAB ?

Konstruiert einen Flieger und zeichnet einen beeindruckend genauen Plan dazu und hinterläßt sonst keine Spuren, weder im Internet noch im VTH-Verlag ?! Zum Zeitpunkt des Planerstellens 1983 war er geschätzt 35, könnte also noch Tipps geben (:-)))
 

WIESEL

User
Habe Mario Raab getroffen beim Antikfliegen, als Modellflieger und Mensch so beeindruckend wie sein Plan vom L Spatz 55.

Peter Gernert AMD Mitglied
 
Hallo,

ich hatte auch einmal diesen Spatz. Meiner hatte nur 3,5 Kg und war eine Wahnsinns Thermikschleuder, ging einfach immer auch auf kleinen Bergen. Der Schwerpunkt musste bei dem Spatz sehr weit zurück, erst dann fing er an zu fliegen. Ich habe dafür auch einen Ziehklotz erstellt um die Haube selbst zu ziehen, sowie auch einen Ziehkasten für Vivak. Anbei ein paar Anregungen
IMG_4863.JPG
IMG_4825.JPG
IMG_4827.JPG
IMG_4830.JPG
IMG_4826.JPG
IMG_4828.JPG
 
@Steffen, seeehr schön und sauber !
Kann man die QR-Lagerung so machen wie im Bild, zB. mit 2-3 Stk dieser Standardscharniere ? (QR sind ja jetzt leider schon gebaut)
 

Anhänge

  • QR-Lagerung.jpg
    QR-Lagerung.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 202
Hallo Walter,
kann man natürlich machen, allerdings gefällt mir das inzwischen nicht mehr. Ich klebe das jetzt immer mit Silkon an. Beschreibungen dazu findet man ja auch hier. Sieht Top aus, ist Wasserbeständig und hält ewig. Klebeband entlang des Ruder oben aufkleben, spezielles Silikon unten rein, trocknen lassen und fertig. Bei meiner ASW 12 auch so gemacht.

Gruß Steffen
 
Servus Walter
bei meinem L Spatz von Mario Raab hab ich die Querruder beim bespannen mit der Gewebefolie gleich mit an-gebügelt.
Diese Befestigung hällt nun schon 24 Jahre. Die Holzteile habe ich vor dem bespannen mit einem Primer eingestrichen.
Ich habe den Spatzen mit einer geblasenen Haube und runden Bug gebaut. Für die Haube habe ich mir einen Tiefzieklotz gebaut.
Da ich letztes Jahr die Haube erneuert habe ließ ich mir gleich eine zweite Haube auf Reserve mitmachen.
Den Rumpfbug habe ich mit Styrodur angeformt und mit GFK überzogen.
Natürlich hat der Spatz nach so langer Zeit seine Gebrauchsspuren.

Gruß
Schorsch
 

Anhänge

  • DSCN7223.JPG
    DSCN7223.JPG
    536,4 KB · Aufrufe: 265
  • DSCN7218.JPG
    DSCN7218.JPG
    511,1 KB · Aufrufe: 311
  • DSCN0113 (2).JPG
    DSCN0113 (2).JPG
    368,4 KB · Aufrufe: 290
  • DSCN0112 (2).JPG
    DSCN0112 (2).JPG
    296,8 KB · Aufrufe: 282
  • DSCN0116 (2).JPG
    DSCN0116 (2).JPG
    251,6 KB · Aufrufe: 260
Hat jemand das Modell auch schon mal elektrifiziert? Ich weis, das ist Frevel aber ein Modell, dass immer auf einen Schlepper angewiesen ist möchte ich nicht.
 
Keine Angst , das funktioniert einwandfrei.Habe so meine ASK18 mit 6500 mm Spannweite geflogen.
MfG. Lutz
 

Anhänge

  • ASK 18 5.jpg
    ASK 18 5.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 177
Sollte ich mich entscheiden das Modell zu bauen, wäre eine Bauanleitung evtl. hilfreich. Wo bekomme ich die her?

Gruß

Ben
 
.. weiter geht's ...

.. weiter geht's ...

@ Olli: Dein Wunsch nach Fotos (PN) ist mir Befehl. Allerdings habe ich noch nichts Spektakuläres vorzuweisen; musste erst das Baubrett richten etc.
Jedenfalls startet jetzt der Flächenbau!
Das Baubrett ist eine zugesägte Verlegeplatte aus'm Baumarkt. Ich zeichne nur die Flächengeometrie plus Rippen plus Holmposition ein und los geht's ...
Von Pläne zerschneiden halte ich nicht viel. Ich baue ja auch gerne mal einen Flieger zwei- oder dreimal :D
Anhang anzeigen 8194610 Anhang anzeigen 8194611

Gruß
Peter


Hallo Peter,

wie ich sehe hast Du abweichend zum Plan eine Rundsteckung eingebaut. Was hast Du da verwendet ?
 
Hallo zusammen,
habe jetzt mal rund um das Höhenruder die Anlenkung eingebaut, mit der Funktion bin ich soweit zufrieden, kein spürbares Spiel in der Anlenkung vorhanden, außer Servospiel.
DSC07320.JPG
DSC07321.JPG
DSC07322.JPG
 
Hat jemand den Plan auf ca. 5 Meter vergrößert. Wie dimensioniere ich da die Flächenholme? Da habe ich keine Erfahrung. Ansonsten wurde ich schauen wie stark das bei ähnlichen Modellen ausgelegt ist.
 
Ich bau gerade einen L-Spatz55 im Maßstab 1:2,8 mit 5350mm Spannweite. Meine Holme sind an der Wurzelrippe 30x5mm, nach Zweidrittel des rechteckigen Flächenteils geht es nur noch mit15x5mm weiter bis zum beginn des Trapezteils der Fläche. Am Knick also noch 15x5mm die dann zum Flächenende auf 5x3mm linear reduziert werden. Diese Reduzierung wurde mit der Bandsäge in der Breite vorgenommen und die Reduzierung der Dicke mit dem Hobel. Bitte auf die Jahresringe der Kieferleisten achten! Die Jahresringe sollten senkrecht stehend im Holm vorliegen und es sollten möglichst viele Jahresringe pro cm vorhanden sein.
Meinen Baubericht findest du hier:
 
Vielen dank für die Info. Den Baubericht werde ich durch lesen.
Dankeschön
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten