L-10 Libelle

Finish

Finish

Wie mal ich den Flieger an? Das ist bei mir immer 'ne Geburt!
Jetzt muss ich mich noch für die Kennung entscheiden. Entweder wird die Libelle in der Schweiz oder in Deutschland zugelassen. Mal sehen.

1FinishRumpf 004.jpg


Gruß
Peter
 
Letzter Stand

Letzter Stand

Schwerpunkt muss noch eingestellt/ausgewogen werden, aber ansonsten ist sie startklar. Hier schon mal was für's Auge:

retroplane 020.jpg retroplane 021.jpg


Gruß

Peter
 
Hallo Peter,
...sieht wunderbar aus...super was Du handwerklich so drauf hast...
Alles Gute für den Erstflug.
Warst Du beim Retroplane in den Vogesen?...hast Du da den Spatz geflogen?
 
Hallo Peter,

:eek: ...ein Traum! Tolles Design - gratuliere!

Bezüglich dem Spatz darf ich soviel sagen: der fliegt - und das sehr gut...Bilder hätte ich auch - also Peter, wenn ich darf stell ich sie rein - oder du schickst mir deine Mailadresse, dann bekommst du sie...:)

Grüße
Walter
 
@ Walter, Rolf u. Christian

@ Walter, Rolf u. Christian

Danke für die Komplimente! Ich bin jetzt auch sehr gespannt, wie sie fliegt. Blei habe ich drin - habe leider vergessen zu wiegen. Aber ich denke, dieses "Insekt" kann's vertragen.

Walter, kannst gerne Spatzbilder einstellen! Ich hatte schon auf www.retroplane.net im Forum geschaut, ob er vielleicht irgendwo dabei ist.
Falls Stephan mitliest: Hast Du den Spatz nicht auch mal im Vorbeiflug geknipst?
Deine Bilder würden mich natürlich auch interessieren.

Gruß
Peter
 
Erstflug!

Erstflug!

N'Abend zusammen!
Nachdem die Libelle nun schon einige Wochen flugfertig ist, aber mangels geeignetem Schlepper am Boden bleiben musste, war es heute soweit. Sie wurde ihrem Element übergeben.
Bitte die Bildqualität zu entschuldigen, aber besser als nix:

Vor dem Start vorsichtshalber noch ein Bild:

2.jpg

Tjs, mein Freund Bernd hatte zur Feier des Tages seine Libelle ebenfalls mitgebracht: Zwei 6,20 m-Oldtimer vom gleichen Muster; ein schönes Bild!

3.jpg

Doch jetzt wird's ernst ...

4.jpg

... und ab geht's:

5.jpg

6.jpg

Bernd ist gleich nach mir gestartet und so kreisen wir gemeinsam in der Superthermik von heute nachmittag:

8.jpg

9.jpg

Und dann hätte es beinahe doch noch gekracht: Für's Fotofinish flogen wir gemeinsam an, in der Absicht nebeneinander bzw. kurz hintereinander zu landen:

10.jpg

Da Bernds Flieger, der vor mir aufsetzte, mitten auf der Asphaltpiste zum Stehen kam, auf die ich hinter ihm schnurstracks zuflog, musste ich im letzten Moment noch im Rahmen des Möglichen abdrehen und ins Gras gehen. Das hätten wir vielleicht doch genauer absprechen müssen. Ist aber nix passiert und Axel, unser bewährter Schlepper, hilft dem erleichterten Piloten, seine schöne Libelle zurück zu tragen.


11.jpg

12.jpg

Ich habe noch zwei weitere Starts gemacht - bei Superthermik / Variopiepen ohne Ende - und kann sagen: Der Aufwand hat sich gelohnt.
Die Libelle fliegt wie ein manntragendes Flugzeug. Im Geradeausflug wie im Kreis äußerst stabil. Die Kurve wird eingeleitet, die Ruder werden zurückgenommen und sie kreist von alleine weiter ...
Absolut einfach zu fliegen.

Sobald mal ein Kollege mit einer besseren Kamera am Platz ist, werde ich noch ein paar Bilder nachreichen.

Gruß
Peter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Peter,

mal wieder ein Sahnestückchen
icon14.gif
! Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug!

Gruß aus dem Münsterland, wo es heute mit der Solu XL sogar auf dem Rücken aufwärts ging wie bescheuert :D
 
Nabend Peter,
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug.
Schön zu lesen, daß die Libelle wie ein "Großer" fliegt und so einfach zu kreisen ist.
Wünsch Dir noch viele schöne Thermikstunden mit der Libelle.
 
Hallo Peter
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum gelungenen Erstflug dieses schönen Vogels.

@ alle anderen aus dem Norden
habt ihr ein Glück Thermik zu finden, bei uns in Pattensen gibts sowas nicht :D

Gruß
Stephan
 
Hallo Peter,

Hallo Peter,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.
Auch der Anschauungsbesuch hat sich gelohnt - ist ein gigantisches und sauber gebautes Teil!!

Gruß Johannes
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Stephan Siemund schrieb:
habt ihr ein Glück Thermik zu finden, bei uns in Pattensen gibts sowas nicht

Stimmt nicht, bin in Adensen auffem Acker schon ne Stunde gemütlich in exzellenter Thermik rumgekreist ;)
 
Hallo Peter,

Arnold hat mir heute am Telephon vom Erstflug erzählt! Gratulation!

Ich wünsch` Dir allzeit "happy landings"

Gruß aus dem "manchmal" auch thermisch aktiven Norden... (na, na, Stephan ;-))) )

Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten