L-10 Libelle

...Holzwurmflächen...

...Holzwurmflächen...

Guten Morgen Peter,
danke für das Flächengewicht von 17,4 g/dm². Das zeigt sehr schön wie leicht eine Holzfläche in Balsa doch sein kann!
 
Hochachtung und Bewunderung

Hochachtung und Bewunderung

Hallo Peter,
nachdem wir uns Anfang Oktober leider verpasst haben, (ich glaube Ihr ward auf einer Hochzeit) verfolge ich Deine Baufortschritte mit oben genannten Attributen.Absolut bemerkenswert finde ich Deine Schnelligkeit.Drei Tage mal nicht am Computer gesessen,und schon wieder ist ein grösseres Bauteil zu bewundern. Man könnte meinen, Du hättest noch ein paar Leute beschäftigt.Toll finde ich auch, dass Du immer noch Zeit findest, Bilder,Tipps und Details ins Netz zustellen.Weiter so!!!

Gruss und immer ein geschicktes Händchen
Wilhelm


PS. Die Flächen meiner 3,5m Ka8 sind nun auch endlich fertig zum verschleifen!!
 
Es ist Herbst geworden ...

Es ist Herbst geworden ...

... und da der Flieger bespannfertig ist, habe ich ihn mal im Garten aufgebaut:

1Robau fertig 004.jpg 1Robau fertig 005.jpg

1Robau fertig 008.jpg 1Robau fertig 009.jpg

1Robau fertig 010.jpg

@ Wilhelm: Danke für die "Blumen" und die guten Wünsche und das "geschickte Händchen" wünsche ich Dir natürlich auch bei der Ka 8!

Gruß
Peter
 
Servoeinbau

Servoeinbau

Der Flieger ist wieder zerlegt und bevor die Folie draufkommt, baue ich noch die Flächenservos ein:

Störklappe (Graupner 5077)

NN 007.jpg

Querruder (GWS IQ-520MG)

NN 009.jpg


Gruß
Peter
 
Es geht weiter ...

Es geht weiter ...

Da geht mir der Spruch durch den Kopf "zu schade zum Bespannen".

Ja, das denke ich auch immer. Aber ohne Bespannung lässt sich halt doch schlecht fliegen!

Ich habe jetzt die beiden Flächen bebügelt und bin dabei, die Stecker anzulöten. Keine unbedingt "prickelnde" Arbeit ...

Verkabelung Bespannung 001.jpg Verkabelung Bespannung 002.jpg


Gruß
Peter
 

pilotini

User
Querruderservo

Querruderservo

Hallo Peter,

mein Kompliment für Deine Arbeit (Modell und Doku hier)!

Ich hätte eine Anmerkung zu Deiner Querrudeservobefstigung(slasche) (was für ein Wort!). Solltest Du hier evtl. Aluminium genommen haben würde ich Dir anraten, das Servo meit etwas Silikon auf der Unterseite zusätlich zu verkleben. Silikon deshalb, weil man es mit eine Faden wieder "durchsägen" kann. Andernfalls hätte ich Bedenken was die Dauerhaftigkeit bezüglich Spielfreiheit in der Anlenkung betrifft. In der Kraftebene ist keine Abstützung vor oder hinter dem Servo zu sehen (Alternative: Kleine Leisten vor und hinter das Servo kleben). Alu ist nicht besonders biegesteif und Du hast auch nur eine Schraube je Seite der Bügel. Damit sind schon gewisse Hebellängen gegeben.

Ich fänder es mehr als schade, wenn durch Spiel evtl. mal Querruderflattern auftrteten könnte. My two Cent's - ansonsten lerne ich viel durch's Mitlesen. Weiter so!
 
@ Christian

@ Christian

Hallo Christian,

audiatur et altera pars
Wie wahr!

Jetzt weiß ich endlich, wozu ich jahrelang Latein gelernt habe:) :) :) .
Weiß eigentlich jemand, was die Signatur von Ingo bedeutet??? Wenn er es uns nicht bald verrät, frage ich doch mal Frau Google.;)

Also Christian, danke für den Tipp! Ich werde deinen Rat beherzigen und ein wenig Silikon drunter schmieren.

Gruß
Peter
 

-Bob-

User
Hi Peter,

du kannst auch das Servo in ein bisschen Frischhaltefolie (sehr eng)einpacken und ein 5-Min.Epoxy "Bett" unter das Servo machen... auf Amerikanisch "potten"... damit hast du ein Bett gemacht für das Servo damit es nicht mehr verschieben kann, das Alu müsste dann reichen zum Klemmen!

Gruss,

Bob
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
/Offtopic On:
Weiß eigentlich jemand, was die Signatur von Ingo bedeutet?
Wenn Du mich meinst: Ja, Ingo weiß es :D. Als erste Annäherung ans Gälische empfehle ich das hier. Wenn man sich das alles dann schön zusammenbastelt, heißt es soviel wie "So Gott will werden wir uns heute auf ein Gläschen treffen (wörtlich: einen trinken gehen). Prost!" Was es wirklich heißt, wissen wohl nur Einheimische. Gesprochen wird es: "Bej doch ago_in anoch, le cunno dee, slontsche wua agoht", wobei das "o" eher dem französischen "en" entspricht. Allerdings hat jedes zweite Wort im Gälischen ca. 45 verschiedene Bedeutungen an verschiedenen Stellen, deswegen sollten Nicht-Kelten dergleichen Sprachausflüge besser unterlassen, um nicht Gefahr zu laufen die Sleave League runtergeschubst zu werden :rolleyes:. Aber meine irischen und schottischen Freunde versuchen immer (verzweifelt), mir ein paar Brocken beizubringen. Ungefähr so erfolgreich wie Skatspielen bei mir ...

//Offtopic off

Zum Flieger: Einfach nur schön! Ich hab da noch den Satz Originalpläne unserer Ka2 rumliegen, nach denen schon 2 Maschinen gebaut wurden. Übrigens mit originalem, handschriftlichem "Beipackzettel" von Herrn Kaiser ... Ob ich mich vielleicht doch mal an sowas versuche?
 
@ Ingo u.a.

@ Ingo u.a.

Wenn Du mich meinst:
Tja, hätte ich natürlich dazu sagen müssen, welchen Ingo ich meine :eek: .
Also danke für die Aufklärung.

ch hab da noch den Satz Originalpläne unserer Ka2 rumliegen, nach denen schon 2 Maschinen gebaut wurden. Übrigens mit originalem, handschriftlichem "Beipackzettel" von Herrn Kaiser ... Ob ich mich vielleicht doch mal an sowas versuche?

Offensichtlich macht der L 10-Thread doch dem einen oder anderen "Lust auf Holz". Gut so!
Also die schönsten Ka2-Darstellungen im Netz sind m.E. diese:

http://www.osv-ch.org/index.php?S=1&Article=58

100_big.jpg 103_big.jpg

Es gibt aber noch mehr, z.B. bei http://richard.ferriere.free.fr/

ka2_1.jpg ka2b_1.jpg

Die MUSS man einfach bauen!

Gruß
Peter
 
Hi,

ja ein sehr schöner Segler:D In einer alten SCALE gibt es eine herrliche Scale-Doku.

Durfte auf einem Oldtimertreffen mal diese Originalmaschine "vergewaltigen", fliegt ja herrlich.

MFI Fischer454.jpg

Gruß
Hans-Jürgen
 
Flächenanformung

Flächenanformung

Tag zusammen,

ich habe mal wieder ein bisschen was zum Gucken: Flächenanformung rechts!

Zunächst fehlt mal noch das kurze Stück Nasenleiste an der Flächenanformung und ein - wenn auch schmaler - Spalt zwischen Fläche und Anformung kann so ja auch nicht bleiben:

Flächenanformung rechts 001.jpg Flächenanformung rechts 002.jpg

Also zuerst wird ein Stück Nasenleiste eingesetzt:

Flächenanformung rechts 003.jpg

Dann wird gespachtelt und geschliffen. Die Wurzelrippe der Fläche wird komplett mit Klebeband zugeklebt. Das Klebeband streiche ich noch hauchfein mit Öl ein. Dann schiebe ich die Fläche über den Steckungsstab an die rumpfseitige Flächenanformung, so dass der Spachtel rausquillt. Man muss da zügig arbeiten, weil der Leichtspachtel schnell anzieht!

Flächenanformung rechts 004.jpg Flächenanformung rechts 005.jpg

Flächenanformung rechts 006.jpg Flächenanformung rechts 007.jpg

Zuletzt sieht die Sache dann so aus. Der Vadder freut sich, dass er fertig hat und die Familie freut sich, dass wieder mal das ganze Haus nach Polyesterspachtel stinkt:

Flächenanformung rechts 008.jpg Flächenanformung rechts 009.jpg

Mittlerweile habe ich neben den Flächen auch das Leitwerk komplett gebügelt:

LWbespannt1.jpg LW bespannt2.jpg

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewunderung...

Bewunderung...

Hallo Peter,

Erstmals möchte ich mein Bewunderung ausdrücken für die Leistung und "Performance" Du im Modellbau an den Tag legst. Ich lese schon eine Weile leise mit, wobei ich immer wieder erstaunt bin wie zackig und scheinbar von leichter Hand bei die der Bau fortschreitet.
Dabei nehme ich gerne die Tipps von Dir auf, die ich direkt in den Bau meines Habichts einfliessen lasse. Bin auch gespannt wie das einglasen des Rumpfes bei Dir dann vonstatten geht.
Deine Beschreibung des Instrumentenbrettes hat mich bewogen das selbst zu probieren. Zum Baustand gleich mal ein Foto des rohen Brettes (ich hoffe das ist nicht zu weit off topic..). Da hätte ich gleich noch ein Frage an Dich: Ich habe versucht auf verschiene Art und mit unterschiedlichen Klebstoffen an Versuchsstücken die Mossgummistreifen als Rahmen einzuleimen. Das gelingt mir nicht so optimal. Wie hast Du das gemacht?

Also nochmals.., Respekt...
 

Anhänge

  • Habicht_Bau_2006-12-09-002a.jpg
    Habicht_Bau_2006-12-09-002a.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 88
  • Habicht_Bau_2006-12-09-010a.jpg
    Habicht_Bau_2006-12-09-010a.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 97
Instrumentenbrett

Instrumentenbrett

Hallo Walter,

mach langsam mit den Komplimenten! Sicher kennst Du Toobo (Tom Boode) oder Michael Ohlwein oder Oldtimerflieger (Oliver Theede). Die kann man loben ...
Meine Bauweise ist nicht ganz so "scale", würde sagen die "Zweckmodelle" unter den Oldtimern - deswegen gehen sie ein bisschen schneller zu bauen... Aber ich baue eben lieber ein, zwei Flugzeuge mehr im Laufe der Zeit, als mich in filigranen Details zu verkünsteln. Ist doch gut, dass es "beide" Bauweisen gibt, meine ich.
Dass Du wieder einmal einer bist, von dem ich höre, dass ich ihm Anregungen geben konnte, freut mich sehr :) .

Zu Deiner Frage: Ich schneide einen Streifen von der Moosgummimatte ab (Breite desselben hängt von der Dicke des Instrumentenbrettmaterials ab). Dann schneide ich die Länge zu. Eingeklebt wird mit dickerem Sekundenkleber. Der zieht auch nicht ganz so schnell an, wie der dünnflüssige. Also der Rand des Instrumentenausschnitts im Brett wird eingesaftet. Bei mir hebt das 100%ig. Wenn Du im Maßstab 1:3 baust, könntest Du auch den oberen Rand (mit Wulst) von den bekannten schwarzen Filmdöschen abschneiden. Diese Dinger klebe ich mit Uhu ein. Ist nicht ganz so leicht zu machen. Bei der Libelle habe ich nur deswegen Moosgummi genommen, weil die Filmdöschen zu klein sind...

Gruß
Peter
 
Hi Peter,
Danke für Deine Erklärungen. Ich werde das so mal probieren. Die Döschen sind für Masstab 1:3.5 leider etwas zu gross. Das hätte nicht gut ausgesehen, obwohl bei mir auch nicht 100% scale im Vordergrund steht, der Eindruck muss einfach etwa stimmen.
Ich kenne natürlich die Hompages der 3 erwähnten Spezialisten. Das macht Eindruck. Du hast mich einfach vor allem mit Deiner "Vorwärtsstrategie" beeindruckt.
Und hast trotzdem noch Zeit auf alle Fragen ausführlich zu antworten.
Nochmals herzlichen Dank, und nun ab in den Keller.......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten