Kult Acro von Tangent Modelltechnik, Bau- und Erfahrungsbericht.

Hallo,

Fliege meinen mit Ewd 0,6 und CG bei 95mm.

Damit keinen Abfangbogen mehr, so wie bei all meinen Seglern.

Gruss Christian
 
Hallo in die Runde.
Ich überlege aktuell auch, mir einen Kult Acro zuzulegen.
Da ich hauptsächlich Flachland fliege mit E-Antrieb.

Was habt ihr denn konkret für Setups verbaut?
Würdet ihr sie genau so wieder einbauen?

Danke schon mal im Voraus!
 
Hallo,
Ich habe mir gerade einen Kult Acro geleistet ( immer mit dabei Segler). Die Bauteile sind wirklich sehr schön gemacht. Die Servoabdeckungen leider durch das auslasern etwas gewölbt. Ich hoffe dass ich das durch erwärmen wieder hinbekommen. Im Vergleich zu anderen ARFs ist jedoch noch viel zu tun. Den Rumpf werde ich, wenn alles fertig ist, noch 2K lackieren. Dann ist die Naht auch nicht mehr sichtbar. Einen bereits vorkonfektionierten Kabelbaum habe ich mir dazu auch geleistet ( Hepf Modellbau bietet das in verschiedenen Größen an). Dann geht das hoffentlich alles etwas schneller von der Hand.
Ich freue mich schon auf den Bau!

Mein Setup für die E- Version:
D-Power AL3542-7 mit 12x8 Reisenauer Klappprop und Spinner, YGE 35 Regler, 3S Lipo mit 2500-3000mAh, D-Power Flächen- und Rumpfservos ( ca. 4kg Stellkraft).
Kosten: Modellbausatz ARF 540€,
Elektronik inklusive Mpx Empfänger ~380€, Lipo ca 25-35 € Euro.
Also alles zusammen etwa 1000€.

Stolzer Preis.... aber ich hoffe ich werde ihn lange Zeit fliegen können.
 
Hallo,
Ich habe mir gerade einen Kult Acro geleistet ( immer mit dabei Segler). Die Bauteile sind wirklich sehr schön gemacht. Die Servoabdeckungen leider durch das auslasern etwas gewölbt. Ich hoffe dass ich das durch erwärmen wieder hinbekommen. Im Vergleich zu anderen ARFs ist jedoch noch viel zu tun. Den Rumpf werde ich, wenn alles fertig ist, noch 2K lackieren. Dann ist die Naht auch nicht mehr sichtbar. Einen bereits vorkonfektionierten Kabelbaum habe ich mir dazu auch geleistet ( Hepf Modellbau bietet das in verschiedenen Größen an). Dann geht das hoffentlich alles etwas schneller von der Hand.
Ich freue mich schon auf den Bau!

Mein Setup für die E- Version:
D-Power AL3542-7 mit 12x8 Reisenauer Klappprop und Spinner, YGE 35 Regler, 3S Lipo mit 2500-3000mAh, D-Power Flächen- und Rumpfservos ( ca. 4kg Stellkraft).
Kosten: Modellbausatz ARF 540€,
Elektronik inklusive Mpx Empfänger ~380€, Lipo ca 25-35 € Euro.
Also alles zusammen etwa 1000€.

Stolzer Preis.... aber ich hoffe ich werde ihn lange Zeit fliegen können.
Sogar 1200€ waren es
 

Malanger

User
Ich bin in den nächsten Tagen daran, einen Kult Akro zu elektrifizieren.
Der bereits verbaute Motor ist ein Hacker A30 10Xl LN , 900 Kv

Aus der Schublade zog ich diese Komponenten:
IMG_20240513_232232883.jpg


Ecalc auf der Hacker Webseite konnte ich natürlich keinen Yuki Regler finden. Trotzdem; kann meine Kombi funktionieren oder was würdet ihr wählen?
 

Malanger

User
Ich habe das Tool mal mit dem Hacker Basic 70SB gefüttert. Dies
ist das Resultat:
Screenshot_20240513-234203.png


Leider bin ich elektrisch zu wenig bewandert, um die Tabelle beurteilen zu können.
 

Marcus M

User
Leider bin ich elektrisch zu wenig bewandert, um die Tabelle beurteilen zu können.
Also, der angegebene (max.) Strom liegt bei 61.2A
Jetzt die knifflige frage, liegen 61.2A unter 65A ?
Zweite frage... Ändert sich bei der Fragestellung eine Zeile oben irgend etwas ob als ESC Jeti/Hacker/Yuki/YGE/Kontronik/sonstiges eingesetzt wird ?
Ein mal Ja, ein mal Nein, die Antwort dürfe damit klar sein, da brauchst nicht mal irgendwelchen elektrischen Kenntnisse, einfacher Vergleich reicht aus*

*Wenn denn das Hacker Tool passts (nehme immer Ecalc für sowas, oder verlasse mich auf die Herstellerangaben)
 

Marcus M

User
Wenn man die Herstellerangabe des Motors an schaut :
Musst dir an 4S vielleicht doch mal Gedanken über den Strom machen, No risk no fun ;-)
 

Malanger

User
Bei 4s wird der Regler mit 65A wohl ans Limit gefahren. Somit muss ich die Motorlaufzeit auf ca. 10 Sekunden begrenzen, oder ich nehme den nächst grösseren Regler mit 85A. (der auch noch in der Schublade liegt...)
 

k_wimmer

User
Ein gescheiter passender Motor wäre auch eine Alternative ;).
 

Malanger

User
Was passt am Motor nicht?
Da ich sonst bei meinen anderen Segler immer ohne Motor unterwegs bin, plane ich auch den Kult Akro nur im Notfall als Absaufrettung zu verwenden. Also keine Senkrechtstarts oder Speed Orgien. Nur Rückkehrhilfe.
 

k_wimmer

User
Mir persönlich dreht der zu hoch!
Das gibt einen kleinen Prop mit hoher Drehzahl = laut + schlechte Effizienz.

Wenn du auf dem Motor bleiben willst würde ich auf 3S gehen und eine 14*7 GM verwenden.

Ich würde den:

mit Verlängerung verwenden und dann an 4S mit einer 16*8.
 
Ich bin in den nächsten Tagen daran, einen Kult Akro zu elektrifizieren.
Der bereits verbaute Motor ist ein Hacker A30 10Xl LN , 900 Kv

Aus der Schublade zog ich diese Komponenten:
Anhang anzeigen 12701339

Ecalc auf der Hacker Webseite konnte ich natürlich keinen Yuki Regler finden. Trotzdem; kann meine Kombi funktionieren oder was würdet ihr wählen?
Ein bisschen zu viel des Guten :-) ( letztlich ist das auch alles Gewicht) Weniger Power täte es auch. Dafür könntest du die Motorflugdauer erhöhen, wenn du den Strom etwas reduzierst.
 

gecu

User
...weniger Power geht auch einfach mit einer kleineren Luftschraube. Wenn das eh nur als Notantrieb gedacht ist würde ich einfach eine 10x6 vorne drauf schrauben und gut ist..

Grüße, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten