Krill Extra 330 SC 31%

Hallo,

die Flächenbefestigung mit den beiliegenden Schrauben ist gar nicht mal so schlecht. Würde nur schauen das Du die Auflageflächen für die Schrauben mit einem kleinen Keil plan bekommst. Ist aber ein paar Seiten vorher hier auch schon gut beschrieben worden.
Was mich an meiner extrem stört, das sie EWD mäßig ab Werk sehr schlecht eingestellt ist. Die Flächen stehen zur Haubenkante (nach Plan) zumindest paralell 0,5° (Nase hoch) und die Höhenruder links 0.5° (Nase unten) rechts 0°. Das hat sich speziell beim Landen als bescheiden dargestellt sie hat sich immer sauber aufgestellt.
Die Höhenruder hab ich nun auf - 1° (Nase hoch) bezogen zur Haubenkante korrigiert. Diese Woche kommen dann noch die Flächen dran, so das diese auch wie von Krill vorgegeben 0° zur Haube sind. Dann wird auch der Motorsturz wieder passen. Werde berichten ob sie nun so fliegt wie ich es erwartet habe.
Ansonsten fliegt sie echt gut (sehr wendig) wenn Du die üblichen Mischer verwendest.

Gruß
Reiner
 
EWD korrigiert und Flächen parallel eingestellt

EWD korrigiert und Flächen parallel eingestellt

So heute Abend nun 3 flüge gemacht und so richtig spaß gehabt.
Nach dem ich nun die EWD Höhenleitwerk (beiden nun gleich angestellt) auf -1° (Nase hoch) sowie die Flächen parallel zur Haube auf 0° eingestellt habe. Bin ich richtig zufrieden mit der 31% Extra (kein aufbäumen beim Landen mehr) sie fliegt nun viel harmonischer. Schade das ich die Kiste im Winter nicht ordentlich vermessen habe (es gab ja genügend Berichte darüber, aber ich dachte halt das ist bei meiner nicht der Fall das ist ja die 001 der V3 die muss ja passen), hätte ich mir nun einige Abende in der Werkstatt ersparen können. Ich finde es einfach nur schade, das die Kisten ab Werk so (schei..) eingestellt sind.

Gruß
Reiner
 

U.N.

User
Hallo Reiner,

schön, das Du jetzt mit der Extra zufrieden bist. Ich hatte auch viel Spaß damit.
Leider hat sich das letzten Sonntag erledigt. Hab sie im Landeanflug aufgrund von starken Turbulenzen in die Bäume geknallt.
Ist dann aus 10m runtergefallen. Zumal das dieses Jahr schon das zweite Modell ist (Empfängerversagen) das ich verloren habe.
Das habe ich in 35 Jahren Modellflug noch nicht gehabt

Dieses Jahr ist gelaufen :cry:

Sei also immer schön vorsichtig, dann hast Du auch noch lange Spaß damit

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe,

das tut mir richtig leid für Dich. Ich hoffe schwer das mir dies noch eine ganze weile erspart bleibt.
Aber ich weis ich muss mich am Riemen reissen, ich wurde diese Woche gleich ermahnt. Für ein Neues Modell ist das aber schon ganz schön frech was Du da fliegst. Ja ich muss sagen jetzt passt die Extra richtig gut. Unterumständen den Akku vorne wieder raus und aufs Steckungsrohr setzen. Aber das lass ich jetzt erst mal so und werde mit der Einstellung einige Liter Sprit durch lassen. Nur mit dem Propeller hadere ich noch ein wenig. Die Falcon 25/10 dreht der 3W70b2 nun mit 6700 U/min, aber ich muss sehr vorsichtig selbst schon in der Horizontalen mit dem Gas um gehen ansonsten röhrt der Prop schon mächtig.
Am Wochenende habe ich Benedikt Simon in St.Johann (F3A-X) fliegen sehen, er hatte eine Mejzlik 3Bl. 22/10 drauf welche meines erachten richtig gut ging. Habe das Gefühl gehabt die ist leiser als meine, aber bei dem Wind kann das auch getäuscht haben. Auf jeden Fall geht sein Motor richtig gut mit seiner Abstimmung.

Ich hoffe Dein Neues Projekt kommt gut voran.

Gruß
Reiner
 

U.N.

User
Hallo Reiner,

ja manchmal hat man Pech, manchmal einfach kein Glück. Das neue Projekt und alles Andere ist aus privaten Gründen erst einmal auf Eis gelegt.

6.700U/min mit der 25x10 sind schon ein Wort.
Du solltest wirklich einmal überlegen auf eine 3-Blatt zu wechseln. Außerdem sollest Du die Steigung erhöhen. 10 Zoll knallen bei höheren Geschwindigkeiten halt mehr.
Kann die 23x12x3 Müller empfehlen. Drehzahl rund 6.500U/min bei deutlich reduziertem Geräuschpegel gegenüber 2-Blatt.
Ich hatte diese Luftschraube zeitweise in gekürzter Ausführung (22") mit 6,700 U/min geflogen. War sehr angenehm.
Ein Vereinskollege hatte die auf seiner Extra/ dem 3W auch kurz gelogen. War auch bis zum Einschlag sehr zufrieden

Gruß

Uwe
 

UweHD

User
...Hab sie im Landeanflug aufgrund von starken Turbulenzen in die Bäume geknallt.
Ist dann aus 10m runtergefallen. Zumal das dieses Jahr schon das zweite Modell ist (Empfängerversagen) das ich verloren habe.
Oh, oh, das ist extrem ärgerlich :( Aber wie es so ist, man muss sich vor jedem Flug eigentlich von seinem Modell verabschieden, es passiert immer mal was.

Bei mir war es ja dieses Jahr die Höhenleitwerks-Arretierung. Die Schraube, von unten in das Steckungsrohr geschraubt, hatte sich unbemerkt gelöst und das war's dann. Ich kann also nur jedem empfehlen, diese Schraube irgendwie besser zu sichern. Ich war da etwas nachlässig, und habe lediglich eine Blechschraube in das Cfk gedreht. Hatte dann ja auch 3 Jahre gehalten...
 
Oh, oh, das ist extrem ärgerlich :( Aber wie es so ist, man muss sich vor jedem Flug eigentlich von seinem Modell verabschieden, es passiert immer mal was.

Bei mir war es ja dieses Jahr die Höhenleitwerks-Arretierung. Die Schraube, von unten in das Steckungsrohr geschraubt, hatte sich unbemerkt gelöst und das war's dann. Ich kann also nur jedem empfehlen, diese Schraube irgendwie besser zu sichern. Ich war da etwas nachlässig, und habe lediglich eine Blechschraube in das Cfk gedreht. Hatte dann ja auch 3 Jahre gehalten...

da wundert mich nichts mehr.....
Es sollte eine grundsätzlich Abnahmepflicht geben.
Wenn es durch so einen Pfusch mal einen tötlichen Unfall gibt können wir alle einpacken.

Sorry, geht garnicht ich habe nicht umsonst gefragt.

Wenn Holzstück mit Gewinde im Rohr und am besten dann noch eine Kunststoffschraube oder halt eine "Verdrehsicherung" aus Gummi o.ä.
 
Ich war da etwas nachlässig, und habe lediglich eine Blechschraube in das Cfk gedreht. Hatte dann ja auch 3 Jahre gehalten...
Ich fliege nen H9-Beast - es ist immer wieder interessant zu beobachten, welche Teile kein Bock haben mit zu fliegen, wenn ein DA-120 in der Nase das Sagen hat. Ich checke inzwischen nach jedem Flug. Der Treibling macht aber trotzdem Spaß :-).
 
Höhenruder sichern

Höhenruder sichern

Ich hab im hinteren CFK Rohr (eine Seite ist fest verklebt) eine Alubuchse mit einem M4 Gewinde drin. Im Leitwerk ist ebenfalls ein Aludrehteil welches unten auf dem Cfk Rohr im Leitwerk aufliegt. Dieses Aluteil schaut aus wie ein T mit einer 4mm Bohrung in der mitte. Somit hab ich eine sehr schöne Krafteinleitung ins Leitwerk auf das Steckungsrohr durch die Schraube. Dieses Teil hab ich dann mit UHU Plus Endfest 300 ins Leitwerk rein geklebt und anschliesend (24 Std.) durch die 4mm Bohrung das Rohr im Leitwerk sowie das eigentliche Steckungsrohr mit der Alubuchse abgebohrt. Achtung: und blos nicht das entklapperband vor dem ab bohren vergessen, sonst machst Du den Schritt zwei mal. Bis jetzt hat sich diese Schraube noch nicht gelöst, konntroliere sie aber aktuell auch noch regelmässig.

Auch ich hab schon mal eine Delro Extra durch eine rausgefallene Höhenruder Aretierungsschraube verloren. Bei der zweiten Delro Extra hab ich es dann so gemacht wie oben beschrieben und die fliegt nun das dritte Jahr ohne Schraubenlöser. Deshalb hab ich das dann auch für die Krill übernommen. Ich kenn sogar Leute die machen diese Schraube aus genau diesem Grund auf die Oberseite des Leitwerks, damit sie immer sehen das die Schraube noch da ist. Das ist sicher auch eine sehr gute Variante, nur die gefällt mir halt optisch nicht so ganz.

Gruß
Reiner
 

UweHD

User
da wundert mich nichts mehr.....
Es sollte eine grundsätzlich Abnahmepflicht geben..
Du würdest dich wundern, wie schwergängig die Blechschraube im Cfk-Rohr saß - eigentlich für mich der Grund, keine Zylinderschraube mit entsprechendem Einsatz zu verwenden. Mir sind an dem Flieger schon einige der M4 Zylinderschrauben für Motorhaube, Kabinenhaube etc. im Flug verloren gegangen, obwohl ich diese alle mit einem O-Ring aus Gummi gesichert hatte.

Im Nachhinein bin ich auch nicht sicher, ob die Schraube wirklich rausvibriert ist. Durchaus vorstellbar, dass ich die beim Aufbau des Fliegers schlichtweg vergessen hatte, weil ich dabei von jemandem angesprochen wurde und abgelenkt war. Die Leitwerkhälften saßen recht stramm, das hätte auch ohne Schraube eine Weile halten können.

Ändert aber alles nix daran, dass man diesem Punkt erhöhte Aufmerksamkeit schenke sollte, ich ich kann den Rat nur an andere Piloten weitergeben.
 

HOBAS

User
HLW Befestigung

HLW Befestigung

Lege immer eine Kunststoff-Unterlegscheibe unter die M4 Innensechskant mit Flachkopf drunter, Delrin oder Astralon bzw. ähnliches Material. Da rüttelt sich nichts locker bei mir.
 

1hummel

User
Hallo Reiner,
Danke. Den Motor habe zurück. Nichts ungewöhnliches gefunden und über 50 € dafür bezahlt. Jetzt scheint er eingelaufen zu sein, läuft aber sehr hart. Demnächst kommt mir kein DA mehr ins Modell...
Meine Extra fliegt sehr neutral. Ich benötige keine Mischer. Das typische Weggehen im Messerflug steuer ich aus. Kein Problem. EWD usw. Haben auf Anhieb gestimmt. Ich bin mit dem Modell sehr zufrieden. Sehr gut zu händeln. Preis -Leistungsverhältnis Stimmen.
.


.
.
 

BNoXTC1

User
So ganz verstehe ich nicht, was du uns damit sagen willst.. genauso wie im Pilot rc edge Thread..
U auch im ultimate Thread.. was los mit dir? :D
 

UweHD

User
Bei Krill? Ich habe noch nie mehr als 400.- inkl. Versand für ein Modell bezahlt und das wird auch noch länger so bleiben.
Preis/Leistung stimmen definitiv bei Krill.

Wenn du kein ARF Voll-Gfk Modell der 2-3m Klasse kaufen willst, dann ist das für dich persönlich sicher eine nachvollziehbare Entscheidung, hat aber nicht viel damit zu tun, ob die Modelle von Krill den Preisvergleich scheuen müssen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten