Krill Extra 330 SC 31%

Hallo zusammen

Wie sichert ihr die Scharnierdrähte gegen Verrutschen.
Habe die zuerst mit einem Tropfen Heißkleber gesichert, aber nach ein Paar Flügen war das auch schon wieder lose.

Habt ihr da sinnvollere Tricks?

Gruß Mario
 

U.N.

User
Hallo Mario,

ich sicher die Scharbierdrähte von QR +HR nicht.
Habe mir welche aus Edelstahlrohr gemacht, die zum einen leichter, zum anderen etwas länger sind. Weder beim HR noch beim QR können die weg, da sie am Rumpf anschlagen. Ggf. an der Stelle einen Gummistreifen an die Rumpfstellen kleben
Beim SR haben ich einen kleinen Draht um eine M4 Kunststoffschraube gewickelt. Die Schraube sitzt direkt neben der Achse. Ein Ausleger des Drahtes greift in den Schlitz der M2,5er Schraube, die in die Achse eingeklebt ist.

Ich glaube im Threat findest Du irgendwo ein Bild davon

Gruß

Uwe

PS siehe Post 49; 115
 
Mal ne kurze Frage in die Runde.

Ich muss bei meiner im Messerflug mit relativ viel Höhe ausgleichen. Ist das bei euch auch so? Wollte einfach mal ein Paar Meinungen hören.

Danke schon mal!

Gruß

Stefan
 
Möchte sich Jemand von seiner Krill Extra trennen?

Möchte sich Jemand von seiner Krill Extra trennen?

Habe starkes Interesse? Kann auch die 35% sein.

Grüße André ;)
 
Muss ja mal sagen das ich etwas dolle enttäuscht bin von Krill!!!
Musste trotz einem 400g schweren Motor noch Ca 500g Blei reinpacken und jetzt der Hammer Krill weiß das Ihr Modelle zu"schwanzlastig" sind...bin ohne Akkus und ohne Benzin bei Ca 10.7kg.
Werde jetzt die Messingröhrchen egen Edelstahlröhrchen umtauschen das macht am Heck Ca 12-14g weniger
Querruder mach ich auch gleich mit aber das wird sich nicht so extrem auswirken.
Hat jmd noch ne Idee was man machen kann um leichter zu werden???
 

Marco

User
Muss ja mal sagen das ich etwas dolle enttäuscht bin von Krill!!!
Musste trotz einem 400g schweren Motor noch Ca 500g Blei reinpacken und jetzt der Hammer


Der Hammer ist, wie man auf die Idee kommt einen nur 400g leichten Motor einzubauen, wo der Flieger doch für Motoren um 1,4kg gemacht ist...

Hast du dich vertippt?

Grüße, Marco
 

4li3n

User
Du kannst am Heck noch die Spanten etwas ausfräsen/bearbeiten und du kannst ein CFK-Fahrwerk verbauen. Da gibt es kein Fertiges. Da müsste man sich selbst etwas anpassen.
 
400g wiegt dein Motor nur???

Bitte was hast du verbaut? Einen Hacker A30? :confused:

Bitte lies in Ruhe! Da steht ein 400g schwerer Motor sprich mein Motor wiegt 400g mehr als der von Krill empfohlen wird.
Naja was wegfräsen geht leider nicht...mein spornrad ist Leichtbau und die Halterung auskohle. Mir ist das nurmehr den Edelstahlröhrchen eingefallen. Gut könnte die klebenähte etwas ausbessern das bringt dann nur leicht bis garnix 😂😂
image.jpg
 

Marco

User
Da steht 400g Schweren Motor... Marvin hat schon richtig gelesen.

Die 31% die ich kenne kommen aber alle bei einem DA60 und ähnlichem mit dem SP ganz gut hin, bauen aber alles nach vorne. Wo hast du denn deine komponenten verbaut?

Sind Servos mit Alugehäuse zufällig verbaut?

Wo soll denn das Gewicht herkommen?

Grüße, Marco
 

U.N.

User
Wo hast du denn den Schwerpunkt gemessen.
Es gibt von der Extra zwei verschiedene Datenblätter.
Ich fliege eine EWD von knapp +1 Grad, d. h. das das HR vorne hoch steht. Hierbei ergibt sich ein Schwerpunkt von rund 2cm hinter Mitte Steckung. Der ursprüngliche Schwerpunkt wurde mit Mitte Steckung angegeben.
Als Motor verwende ich einen 3W 70 Boxer, der mit Zündung 2.050g wiegt. Die Akkus sowie Gasservo , Chokeservo sowie die Zündung liegen im Motordom. Im Heck habe ich 72g HR-Servos, ein CFK Heckfahrwerk sowie Edelstahlrohre in den den Rudern
Blei ist so nicht erforderlich

Meine Extra wiegt übrigens ohne Sprit 10.050g

Gruß

Uwe
 
Nein habe keine servos mit alu sind auch schon 4g leichter pro Stück als die von jr.
Motor wiegt ohne Zündung 2400g. Zündung Gas servo sind am motordom.powerbox, servoakkus kurz hinterm Schwerpunkt.
Was ich noch versetzen kann ist der zündakku um 10cm nach vorne das bringt dann leicht etwas aber auf 10kg komm ich nie
Schwerpunkt ist Ca 2cm hinter Mitte steckungsrohr
Wird von Krill jetzt so angegeben
 

Marco

User
2400g ist natürlich schon eine Ansage.
Hast du mal deine Leitwerksteile gewogen und mit anderen verglichen?

Mit nem 60cc Boxer hat ein Kollege, wenn ich mich recht erinnere, 300g Blei drin. sind dann aber immer noch über 500g leichter als dein Motor, ohne das Blei...

So krass schwankt es beim Krill nicht.
Wo misst du denn den SP? Mitte Steckung? Oder an der Kante außen an der Endrippe?

Grüße,
Marco
 
Gemessen von Mitte steckungsrohr nach hinten 2cm steckungsrohr ist glaube 22mm außendurchmesser also sind es Ca 9mm hinterm steckungsrohr Ende.
Könnte mir nur vorstellen wenn ich die powerbox weglasse und das Seitenruderservo weiter zum Schwerpunkt setz das dass was bringt
 
Es stört mich nicht das ich nicht auf 9,5kg komme aber das Blei da vorne stört mich wie sau.
Hatte noch einen 3w75i rum zu liegen als ich den gewogen habe hatte ich die Befürchtung das ich zu kopflastig werde weil 400g zu schwer. Das das jetzt so kommt sieht mir den Boden unter den Füßen weg.
10,5kg würde mir voll reichen trocken aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg
 

U.N.

User
Packen erst einmal die Akkus ganz nach vorne. Dann sieht die Welt schon anders aus

Das Steckungsrohr hat übrigens 30mm
 
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