Werner, Dein Ansinnen in allen Ehren. Aber es gibt auch andere Lösungen, die sehr lange gut und sicher funktionieren:..Jetzt noch auf Höhenruder ein 19mm Servo . Dann hast lange Freude an deinem 4m Segler...
...so ist es doch meistens ab Seite 2 einer Diskussion in einem Forum . Jeder weiß was, jeder kennt einen von dem er schon mal gehört, jeder glaubt, dass er es sowieso erfunden hat und ist natürlich der einzig Wahre und Größte. Frei nach dem Motto: Hurra, ich kann endlich etwas im Forum schreiben! Am Ende stellt sich dann die Frage: Fliegst Du schon oder schreibst Du noch? .Jetzt driften wir aber schon ganz schön weit weg vom Thema "Kostengünstige Stromversorgung 4m ASH"
Hallo Martin,
ich schließe mich inhaltlich Robin an - definiere "vernünftig, redundant". Eine Akkuweiche ist ein Single Point of Failure, keine Redundanz. Dafür müssten zwei unabhängige Stromversorgungen angeschafft werden. Und wenn man Redundanz dann weiter ausführt, müssen auch zwei Empfänger und zwei Höhenruderservos her - und selbst dann hast du als Fehlerquelle noch den Sender bzw. die Stromversorgung desselben.
Zigtausende Modellflieger sind seit 50 Jahren und mehr ohne Redundanz geflogen ... und ich kenne keinen verbrieften Fall, wo ein Modell wegen Akkuausfall aus 100m einen Menschen getroffen hätte.
LG Peter
Werner, Dein Ansinnen in allen Ehren. Aber es gibt auch andere Lösungen, die sehr lange gut und sicher funktionieren:
- So werkelten Beispielsweise in meiner "Graupner / Mibo Glasflügel C206 Hornet" zwei DS281 Servos direkt im Höhenruder zu meiner vollsten Zufriedenheit im F-Schlepp, am Hang und alpin. Ein 19mm Servo passte hier einfach nicht an den vorgesehenen Einbauort.
- In meiner ASW27 M1:3 schafft ein Hitec HS5245MG am Höhenruder. Auch hier ist wieder der Einbauort der limitierend Faktor, wenn es um die dicke des Servos geht.
Grundsätzlich gebe ich Dir aber dabei recht, dass mit dem Durchmesser des Getriebes die Robustheit steigt. Das heißt aber nicht, dass jetzt auf alle Ruder ein HS805MG eingebaut werden muss, nur weil es das dickste Getriebe hat . Wobei wir dieses "Männerservo" gerne mal auf dem Fahrwerk einsetzen .
dann sollte man aber auch soviel Hirn haben, um den Akku nicht leer zu fliegen!?Abstürze wegen leerem Akku kann ich dir an die 15 nennen !
Bei leeren Akkus nützt dir auch keine redundante Stromversorgung - die Akkuweiche nuckelt auch den zweiten Akku oder den Backup Akku leer. Wir haben hier von einem Akku-Ausfall gesprochen, nicht von leeren Akkus.Abstürze wegen leerem Akku kann ich dir an die 15 nennen !
Ansonsten einen 2S LiFePo (A123) plus eine SB840 Schottkydiode in der Plusleitung. Dazu braucht es dann noch einen LOW ESR Elko an einem freien Servo Steckplatz. Bei einem LiFePo sinkt die Spannung nach dem Laden auf ca. 3.3 V/Zelle. Zusammen mit der Schottky Diode bist Du dann bei einer Spannung <= 6.3 Volt. Damit kannst Du deine LV-Servos problemlos betreiben. Elko: [URL schrieb:[/URL]
Schottky Diode: https://www.reichelt.de/schottkydiode-40-v-8-a-axial-sb-840-dio-p216606.html?&trstct=pos_0&nbc=1
SBEC: https://www.reisenauer.de/aid-1425-SunriseModel-SBEC-20A-5-5V.html
Gruss
Micha
'grad mach' ich's Maul zu:...gibt es 2 Fälle in den letzten beiden Jahren wo ein Wanderer von einem Modellflugzeug getroffen wurde. Zumindest von einem Fall weiß mit Sicherheit...
...Jeder weiß was, jeder kennt einen von dem er schon mal gehört, ...
Bekommt man die guten alten Akkus eigentlich noch?Oder mal ganz einfach ... oldschool sozusagen.
4 - 5 Zellen von den guten alten Sanyo NiCd ... bei halbwegs guter Pflege unkaputtbar. NiMh nutze ich in meinen Flugzeugen gar nicht, die kündigen nicht an, dass sie sterben. Im einen Moment noch alles tiptop und im nächsten Moment tot.
Gruß, Rainer
Statt hier zu fragen ... einfach "NiCd Akku" bei Google eingeben. Schon hast Du Deine Antwort.Bekommt man die guten alten Akkus eigentlich noch?