Kostengünstige Stromversorgung 4m ASH

...
Und die niedrigere Belastbarkeit bei kälte von Lipos spielt bei Antriebsakkus eine Rolle, aber kaum bei Emfpängerakkus. Bitte aufhören Nebelbomben zu werfen, die Anfänger verunsichern.
...

Hallo Hans,
es geht ganz sicher nicht um die "Verunsicherung von Anfängern". Wer auch bei sehr tiefen Temperaturen noch fliegen gehen will, sollte auch an seine Stromversorgung denken.
 
Bei dieser Aussage wäre ich vorsichtiger. ;)

eneloop sind laut Handbuch noch bis -20°C funktionsfähig:
NiMH-Batterien und kaltes Wetter | Panasonic eneloop (panasonic-eneloop.eu)
eneloop Akkus im Kältetest | Outdoor-Touren im Winter! (navigation-professionell.de)

Lipos lieben es warm. Schon bei 10°C ist angeblich nur noch 50% der Entladerate bei 18°C möglich:
Lipo Akkus - Umgang und Pflege? (ehelis.de)

Entladekurven von 18650 Zellen bei Kälte: Study on Low Temperature Performance of Li Ion Battery (scirp.org)

Es geht dabei aber um den Innenwiderstand eines Lipos im Vergleich zur Ni/Mh Eneloop Zelle.

Habe gerade einen kleinen 2S Lipo 850mah 25C am Ladegerät gehabt, und es hat bei 18°C,
29 Milliohm für beide Zellen angezeigt.
(Dieser Lipo dürfte so 8-10Jahre alt sein)
Bei einem vergleichbaren Eneloop dürfte der dagegen so bei 200-300 Milliohm liegen,den müsste ich auch mal ans Ladegerät anschließen um mal genauer den Innenwiderstand zu messen.
Und deswegen bricht bei hohen Innenwiderstand, die Spannung von einem Eneloop stärker ein.

Bei den 5x Eneloops in meinem
Raptor 30 V2 Verbrenner Heli,(600er/5kg)
habe ich sogar mal einen praktischen Versuch mit fast Absturz gehabt, und dort waren nur die günstigsten
Thunder Tiger Analog Servos (4,8V-6V)verbaut,
die wenig Strom brauchen .
(3x Standardservos, 1x Digitales TT Heckservo)

Den Heli bei kalten Wetter gestartet,
(und es waren keine - 20°C)
und beim steuern der Taumelscheibe, dann auf einmal nichts mehr, alles wie eingefroren,kein Empfang 😳
nur der Verbrenner schrie noch, und so stieg er rückwärts Richtung Himmel weg,😳
ohne jegliche Steuerfunktion.
Ich am Boden wie wahnsinnig, panisch an den Knüppeln gerührt (Graupner MC24(die alte) mit Jeti 2,4Ghz Modul), dann zuckte der Heli wieder einmal kurz über alle von mir gesteuerten Achsen, und der Jeti Empfänger hatte wieder Strom und hatte sich wohl neu hochgefahren.

So meine Erfahrung mit 5 Eneloop Zellen bei Kälte. Abwind des riesigen Rotors, kühlt die natürlich unter der Haube, auch noch schneller runter.
Im Sommer funktionieren die gleichen Eneloops hingegen ausgezeichnet.

Deswegen kann ich meinen Verbrenner Heli, lieber nicht mehr bei Kälte mit Ni/mh Zellen fliegen.🤔

Aber was könnte ich stattdessen für Zellen verwenden bis max. 6V?

2S Life hat ja leider schon 6,6V,
und deswegen nen Bec in den sonst so pflegeleichten Verbrenner Heli verbauen wollte ich auch vermeiden....?

Oder welche Diode genau,
könnte ich für 5,9V Spannung in die Plus Leitung eines 2S Lifes löten, wo ich immer die Befürchtung hatte, das dort genau die Lötstelle mal brechen könnte , bei den Vibrationen eines Verbrenner -Helis?
 
Zuletzt bearbeitet:

flymaik

User
Ist euch schon mal aufgefallen, dass die meisten Diskussionen müßig sind und nur deswegen entstehen, weil man immer noch nicht konsequent auf HV Servos setzt.
 
...
Bei den 5x Eneloops in meinem
Raptor 30 V2 Verbrenner Heli,(600er/5kg)
habe ich sogar mal einen praktischen Versuch mit fast Absturz gehabt, und dort waren nur die günstigsten
Thunder Tiger Analog Servos (4,8V-6V)verbaut,
die wenig Strom brauchen .
(3x Standardservos, 1x Digitales TT Heckservo)
...
Aber was könnte ich stattdessen für Zellen verwenden bis max. 6V?

2S Life hat ja leider schon 6,6V,
und deswegen nen Bec in den sonst so pflegeleichten Verbrenner Heli verbauen wollte ich auch vermeiden....?

Oder welche Diode genau,
könnte ich für 5,9V Spannung in die Plus Leitung eines 2S Lifes löten, wo ich immer die Befürchtung hatte, das dort genau die Lötstelle mal brechen könnte , bei den Vibrationen eines Verbrenner -Helis?

Raptor 30 V2 - hat der nicht sogar 5 Servos (zumindest laut Manual)?
5 Servos plus Gyro, da kommen schon ganz ordentliche Anlaufströme zusammen, da die Servos für die Taumelscheibe im Heliprogramm möglichst gleichzeitig anlaufen sollten. Das Heckrotorservo ist aufgrund des Kreisels auch ständig in Bewegung. Bei Verwendung eines Empfängerakkus mit 5 Zellen, sind die Ströme sogar noch höher als bei 4 Zellen. Wenn das im Sommer geklappt hat ... Glück gehabt! ;)

Ich würde auch beim "pflegeleichten Verbrenner-Heli" ein SBEC verwenden. Eine stabilisierte Spannung gewährleistet konstantere Reaktionen.

Von der Stromversorgung eines 4m Seglers sind wir aber mittlerweile schon stark abgedriftet. Gerne auch via PN oder Telefon. ;)
 
... Ja, und weil das ein orginales Thunder Tiger Raptor Kit von circa 1987 war,und wollte den so hübsch orginal lassen und im Sommer flog er ja auch perfekt.
Werde aber mal nen 2S Life probieren, der ist ja fast gleich von der Spannung, wie 5x Ni/mh.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ist euch schon mal aufgefallen, dass die meisten Diskussionen müßig sind und nur deswegen entstehen, weil man immer noch nicht konsequent auf HV Servos setzt.

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, daß nicht jeder dazu in der Lage oder willens ist, bereits bestehende Modelle für einen Haufen Geld auf HV umzurüsten? Der Threadstarter hat das Modell gebraucht gekauft und will nicht zusätzlich viel Geld investieren. Dagegen ist nichts einzuwenden und absolut legitim. Die von Dir als müßig bezeichnete Diskussion entsteht nur dann, wenn die verschiedenen Lager wie in einem Religionskrieg keine andere Option akzeptieren. Man kann aus einer Mücke einen Elefanten machen. Anfänger oder Wiedereinsteiger bekommen durch diese überspitzten Diskussionen einen vollkommen falschen Eindruck. Daß halt nur maximal elitäre Lösungen salonfähig sind und man sich mit technisch einwandfreiem Low Budget Equipment blamiert. Das kann doch wohl nicht sein!!
 

mopaed

User
Hallo noch einmal,

obwohl meine Frage schon auf der ersten Seite ausreichend geklärt war, möchte ich mich natürlich auch für die weiteren Hinweise bedanken.

Da aber nun auch wiederholt darauf eingegangen wurde, wie so manche Diskussionen hier im Forum wohl auf Anfänger wirken mögen, möchte ich mal etwas dazu sagen, da hier gefühlt häufig darüber gesprochen wird, ohne das die besagten Anfänger selbst etwas dazu sagen. Also ich selbst würde mich als Anfänger bezeichnen. Ich habe ja eingangs erläutert, dass ich vor etwa 1,5 Jahren mit einem Easy-Glider angefangen habe und auch diese Kaufentscheidung beruhte schon auf Informationen aus diesem Forum. Weiter ging es mit den Art-Hobby Modellen. Diese wurden mir von jemandem empfohlen, den ich auf der "grünen Wiese" getroffen habe. Insgesamt muss ich dazusagen, dass alle Personen, die ich bisher beim Modellfliegen getroffen habe (bin nicht im Verein) nett waren. Mit nicht allen würde ich abends ein Bier trinken gehen, aber alle waren freundlich zu mir. Manche gaben mir Tipps, mit anderen stand ich einfach nur schweigend auf der Wiese. Alles gut.

Aus dem Forum hier habe ich mich bis jetzt aber bewusst herausgehalten. Warum? Ich möchte nicht den Spaß an meinem neuen Hobby verlieren. Ich will auch mal kleinere Fehler machen und daraus lernen. Ich brauch nicht immer die perfekte Lösung. Die perfekte Lösung ist im Übrigen meistens auch schweineteuer und verbauen oder verfliegen ist direkt sehr ärgerlich. Aber auch wenn ich mal etwas nicht perfekt baue, merke ich was ich falsch gemacht habe und kanns beim nächsten mal besser machen. Das macht tatsächlich ziemlich viel Spaß, beim Bauen genauso wie beim Fliegen. Aber beim Fliegen sind Fehler natürlich u.U. etwas teurer, weshalb ich aktuell keine teuren Modelle haben möchte.

So, nun kann man sich fragen: Was hat das denn mit dem Forum zu tun? Ich beobachte das Forum ja nun schon knapp 1,5 Jahre und mein Gefühl ist, dass ich tatsächlich kaum vorankommen würde, wenn ich alles hier recherchieren würde oder Fragen dazu stellen würde. Es gibt so wahnsinnig viele unterschiedliche Meinungen zu allen möglichen Themen. Das macht es total schwierig, die für einen selbst passende Lösung zu identifizieren. Es ist einfach viel Recherche und man muss die Sachen auch abwägen/einschätzen. Und am Ende des Tages gehe ich dann lieber in den Keller und mache einen Fehler mehr, der mir im Zweifel Spaß bringt, weil ich merke, dass ich es anders machen muss als ich dachte. Das ist ein grundsätzliches Problem von dem Forum, was irgendwie logisch ist, weil es ein recht komplexes Hobby ist. Teilweise wird aber auch an den Bedürfnissen von Anfängern wie mir vorbei"geholfen". In diesem Thread hier hat das nun eigentlich ganz gut geklappt, vielen Dank! Manchmal kriegt man in der Tat aber auch das Gefühl, dass es sich bei Modellen, die nicht mit KST Servos ausgestattet sind, nicht um Modellflugzeuge sondern um Kinderspielzeug handelt. Das mag den ein oder anderen Anfänger natürlich schon abschrecken, wenn er die Kosten für sein erstes Modell, das er selber bauen möchte, mal so grob über den Daumen rechnet.

Abschließend bleibt für mich die Feststellung, dass die Empfängerstromversorgung wohl ein besonders sensibles Thema ist. Nunja, aber sei's drum. Ihr habt mir ja gut weiterhelfen können.

PS: Tolles Hobby :-)

Vielen Dank und viele Grüße :-)
 
Ich habe mal ein bisschen rumgeschaut.
Baue alle Servos aus und verkaufe sie hier im Forum. Dann kaufe dir Pichler HS-125 BB MG Hitec HV Servos, die gehen laut Webseite bis 8,4V. Passen übrigens in deine Verbauten Servorahmen (wenn du welche hast) und sind nicht teurer wie die von dir gekauften.
Danach kannst du den ganzen zusätzlichen BEC, AKKUweiche ... Kram vergessen.
 

flymaik

User
daß nicht jeder dazu in der Lage oder willens ist, bereits bestehende Modelle für einen Haufen Geld auf HV
Es liegt wohl eher an letzteren, denn die Technik haben wir schon seit mindestens einem Jahrzehnt.

Threadstarter hat das Modell gebraucht gekauft und will nicht zusätzlich viel Geld investieren.
Es geht hier schon z.T. gar nicht mehr um das Modell desTheatstarters, sondern um die allgemeine Einstellung dazu.
HV ist schon lange nichts Elitäres, war es auch nie und ist zu ganz normalen Preisen zu haben.
Aber manche Einstellungen halten sich einfach hartnäckig.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Dann kommt aber wieder das nächste Thema :
"Sind meine HV Servos wirklich mit 8,4V Spannung belastbar, oder doch nur mit 7,4V, obwohl HV drauf steht?"😋😅😂

Denn nach meinem Anruf beim Multiplex Support, erklärte mir der nette Mitarbeiter, das ich meine neuen Hitec MW 625 HV Servos, doch bitte nicht über einen längeren Zeitraum, mit 8,4V versorgen sollte, so wie es auch in der Anleitung zum diesem HV Servo stand.
Dies hat meinen HV Plan wieder über den Haufen geworfen, sodas nun zwei 6,6 V Lifes an der DSM 10 Akkuweiche hängen. 😋

Glaube manchmal das einfachste wäre es, man würde einen 6V Lipo erfinden, und das ganze Dioden - Empfängerspannungs-BEC-Akkuweichen Problem wäre leichter in den Griff zu bekommen. 😅
 

VOBO

User
Ich habe mal ein bisschen rumgeschaut.
Baue alle Servos aus und verkaufe sie hier im Forum. Dann kaufe dir Pichler HS-125 BB MG Hitec HV Servos, die gehen laut Webseite bis 8,4V. Passen übrigens in deine Verbauten Servorahmen (wenn du welche hast) und sind nicht teurer wie die von dir gekauften.
Danach kannst du den ganzen zusätzlichen BEC, AKKUweiche ... Kram vergessen.

Tolle Wurst,
Und was soll der Käufer mit den gekauften Servos machen?
Erst denken, dann schreiben!
Gruß Volker
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe mal ein bisschen rumgeschaut.
Baue alle Servos aus und verkaufe sie hier im Forum. Dann kaufe dir Pichler HS-125 BB MG Hitec HV Servos, die gehen laut Webseite bis 8,4V. Passen übrigens in deine Verbauten Servorahmen (wenn du welche hast) und sind nicht teurer wie die von dir gekauften.
Danach kannst du den ganzen zusätzlichen BEC, AKKUweiche ... Kram vergessen.

Toller Vorschlag 😖. Wegen einem Empfängerakku und Spannungsregler die Servos auswechseln...🙊
 

Knut

User
"Glaube manchmal das einfachste wäre es, man würde einen 6V Lipo erfinden, und das ganze Dioden - Empfängerspannungs-BEC-Akkuweichen Problem wäre leichter in den Griff zu bekommen."

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gibt es doch schon. LIFEPO + Diode und den obligatorischen Elko , fertig, Also A123 Becherzellen 2500 m/Ah als 2S. Zwecks intelligenten laden müsste er die selbst konfektionieren, was wohl eher nicht so möglich ist. Oder? Muss aber auch nicht sein.
Fliege ich so in meiner ASH. Kapazitätsmäßig reicht das Dicke für ein/zwei Flugtage. Zuverlässig und sicher.

Tschüß
Knut
 
Hallo Marvin,

ich würde da einfach einen 2S LiIo und ein SBEC mit ausreichender Reserve beim Strom verwenden. Ausreichend Dimensioniert
ist ein SBEC sehr zuverlässig. Das SBEC sollte mindestens den Blockierstrom von einem Servo (HS-325 HB) abkönnen. Die Wahrscheinlichkeit für
einen Servodefekt (8 x Ausfallwahrscheinlichkeit von einem Servo) ist wessentlich höher als die vom SBEC.

Zum SBEC und Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall siehe hier.

Ansonsten einen 2S LiFePo (A123) plus eine SB840 Schottkydiode in der Plusleitung. Dazu braucht es dann noch einen LOW ESR Elko
an einem freien Servo Steckplatz. Bei einem LiFePo sinkt die Spannung nach dem Laden auf ca. 3.3 V/Zelle. Zusammen mit der Schottky Diode
bist Du dann bei einer Spannung <= 6.3 Volt. Damit kannst Du deine LV-Servos problemlos betreiben.

Elko: https://www.reichelt.de/elko-radial...UNTRY=445&LANGUAGE=de&trstct=pos_0&nbc=1&&r=1
Schottky Diode: https://www.reichelt.de/schottkydiode-40-v-8-a-axial-sb-840-dio-p216606.html?&trstct=pos_0&nbc=1

SBEC: https://www.reisenauer.de/aid-1425-SunriseModel-SBEC-20A-5-5V.html

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
...kriegt man in der Tat aber auch das Gefühl, dass es sich bei Modellen, die nicht mit KST Servos ausgestattet sind, nicht um Modellflugzeuge sondern um Kinderspielzeug handelt...
...ja, vor Allem, wenn man dann draußen auf den Flufplätzen und an den Hängen sieht, wie was wirklich eingebaut ist. Ich habe in den letzten Jahren öfter mal feststellen müssen, dass zwischen dem, was in einem Forum geschrieben -oder gar auch gepredigt ;) - wird und dem, was dann draußen im echten Leben vor zu finden ist, oftmals himmelweite Unterschiede festzustellen sind. Ist wie mit den berühmt-berüchtigten "Ablassern": Wenn man dem Forum Glauben schenkt, so wird nur noch senkrecht von oben nach unten herum gestochen. Ist man aber tatsächlich draußen, stellt sich die Situation dann doch ganz anders dar. Aber so ist's halt...;) .

Und Vorschläge, wie oben, wegen der Frage der Stromversorgung alle Servos auszubauen und zu verkaufen, sind echt der Knaller! Brüller in Breitband sozusagen :D. Nunja, wenn sonst alles gesund ist...;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten