Es geht dabei aber um den Innenwiderstand eines Lipos im Vergleich zur Ni/Mh Eneloop Zelle.
Habe gerade einen kleinen 2S Lipo 850mah 25C am Ladegerät gehabt, und es hat bei 18°C,
29 Milliohm für beide Zellen angezeigt.
(Dieser Lipo dürfte so 8-10Jahre alt sein)
Bei einem vergleichbaren Eneloop dürfte der dagegen so bei 200-300 Milliohm liegen,den müsste ich auch mal ans Ladegerät anschließen um mal genauer den Innenwiderstand zu messen.
Und deswegen bricht bei hohen Innenwiderstand, die Spannung von einem Eneloop stärker ein.
Bei den 5x Eneloops in meinem
Raptor 30 V2 Verbrenner Heli,(600er/5kg)
habe ich sogar mal einen praktischen Versuch mit fast Absturz gehabt, und dort waren nur die günstigsten
Thunder Tiger Analog Servos (4,8V-6V)verbaut,
die wenig Strom brauchen .
(3x Standardservos, 1x Digitales TT Heckservo)
Den Heli bei kalten Wetter gestartet,
(und es waren keine - 20°C)
und beim steuern der Taumelscheibe, dann auf einmal nichts mehr, alles wie eingefroren,kein Empfang
nur der Verbrenner schrie noch, und so stieg er rückwärts Richtung Himmel weg,
ohne jegliche Steuerfunktion.
Ich am Boden wie wahnsinnig, panisch an den Knüppeln gerührt (Graupner MC24(die alte) mit Jeti 2,4Ghz Modul), dann zuckte der Heli wieder einmal kurz über alle von mir gesteuerten Achsen, und der Jeti Empfänger hatte wieder Strom und hatte sich wohl neu hochgefahren.
So meine Erfahrung mit 5 Eneloop Zellen bei Kälte. Abwind des riesigen Rotors, kühlt die natürlich unter der Haube, auch noch schneller runter.
Im Sommer funktionieren die gleichen Eneloops hingegen ausgezeichnet.
Deswegen kann ich meinen Verbrenner Heli, lieber nicht mehr bei Kälte mit Ni/mh Zellen fliegen.
Aber was könnte ich stattdessen für Zellen verwenden bis max. 6V?
2S Life hat ja leider schon 6,6V,
und deswegen nen Bec in den sonst so pflegeleichten Verbrenner Heli verbauen wollte ich auch vermeiden....?
Oder welche Diode genau,
könnte ich für 5,9V Spannung in die Plus Leitung eines 2S Lifes löten, wo ich immer die Befürchtung hatte, das dort genau die Lötstelle mal brechen könnte , bei den Vibrationen eines Verbrenner -Helis?