Oli_L
Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
ich fliege seit ein paar Monaten einen Sharon Pro X 3,7 mit dem Kontronik Kora 25-10 , Jazz 55, an 3s 3300mAh mit 44A am Aeronaut CAM Carbon 16x8 mit 42mm Mittelstück.
Macht also ca. 480W Eingangsleistung und 6-7m/s Steigen für min. 4Minuten.
Ich hätte gerne einen zügigeren Steigflug (Modelle von Kollegen machen neidisch) und habe dazu einen 4s Lipo angeschafft. Mit diesem Akku möchte ich im gleichen Strombereich von 45A bleiben, also etwa 700W in den Motor füttern (20s Steigflüge mit Kühlpausen und Turbospinner!).
Leider finde ich im handelsüblichen (Modellbauladen-)Sortiment der Klappluftschrauben keinen Propeller, der diesen Betriebspunkt trifft.
Propiert habe ich, alles am selben 42mm Mittelstück:
Graupner 13,5x8 CAM Folding Prop:...15,7V...35,3A...550W...8830 U/min (zu wenig , aber schon etwas besser als mit dem 3s-Setup)
Graupner 14x9,5 CAM Folding Prop:...15,2V...53,9A...820W...7830 U/min (zuviel Strom )
Aeronaut 15x8 CAM Carbon:....... ....15,2V...54,5A...830W...7730 U/min (auch zuviel Strom )
Aeronaut 14x8 CAM Carbon hat laut Tabelle fast denselben N100-Wert wie die 15x8, ist also keinen Versuch wert.
Es klafft eine echte Lücke zwischen 35A und 55A, ich will die Mitte!
Evtl. könnte die Aeronaut 13x11 gehen, aber ich fürchte wegen zu hoher Strahlgeschwindigkeit schlecht angepasst an den Sharon Pro X.
Ein weiteres "Kaufen&Ausprobieren" nervt langsam mich und den Geldbeutel .
Hat vielleicht zufällig jemand einen Freudenthaler CFK Prop im Einsatz, der in den von mir gesuchten Betriebspunkt "45A an 4s" fällt? Ich dachte evtl. an den 14x6,5 ?
Oder hat jemand eine Propeller-Referenz aus eigener Anwendung in diesem Arbeitspunkt?
Kann Motormike etwas empfehlen ?
Bin gespannt.
Viele Grüße,
Oliver
ich fliege seit ein paar Monaten einen Sharon Pro X 3,7 mit dem Kontronik Kora 25-10 , Jazz 55, an 3s 3300mAh mit 44A am Aeronaut CAM Carbon 16x8 mit 42mm Mittelstück.
Macht also ca. 480W Eingangsleistung und 6-7m/s Steigen für min. 4Minuten.
Ich hätte gerne einen zügigeren Steigflug (Modelle von Kollegen machen neidisch) und habe dazu einen 4s Lipo angeschafft. Mit diesem Akku möchte ich im gleichen Strombereich von 45A bleiben, also etwa 700W in den Motor füttern (20s Steigflüge mit Kühlpausen und Turbospinner!).
Leider finde ich im handelsüblichen (Modellbauladen-)Sortiment der Klappluftschrauben keinen Propeller, der diesen Betriebspunkt trifft.
Propiert habe ich, alles am selben 42mm Mittelstück:
Graupner 13,5x8 CAM Folding Prop:...15,7V...35,3A...550W...8830 U/min (zu wenig , aber schon etwas besser als mit dem 3s-Setup)
Graupner 14x9,5 CAM Folding Prop:...15,2V...53,9A...820W...7830 U/min (zuviel Strom )
Aeronaut 15x8 CAM Carbon:....... ....15,2V...54,5A...830W...7730 U/min (auch zuviel Strom )
Aeronaut 14x8 CAM Carbon hat laut Tabelle fast denselben N100-Wert wie die 15x8, ist also keinen Versuch wert.
Es klafft eine echte Lücke zwischen 35A und 55A, ich will die Mitte!
Evtl. könnte die Aeronaut 13x11 gehen, aber ich fürchte wegen zu hoher Strahlgeschwindigkeit schlecht angepasst an den Sharon Pro X.
Ein weiteres "Kaufen&Ausprobieren" nervt langsam mich und den Geldbeutel .
Hat vielleicht zufällig jemand einen Freudenthaler CFK Prop im Einsatz, der in den von mir gesuchten Betriebspunkt "45A an 4s" fällt? Ich dachte evtl. an den 14x6,5 ?
Oder hat jemand eine Propeller-Referenz aus eigener Anwendung in diesem Arbeitspunkt?
Kann Motormike etwas empfehlen ?
Bin gespannt.
Viele Grüße,
Oliver