Hallo Peter,
als erstes mal kannst du nicht P20 und Kolibri in einen Topf werfen, sind def. nicht vergleichbar....
Dann fehlt mir bei deinen Ausführungen, einfach der Faktor Mensch mit seiner unergründbaren Dummheit.
Da fliegen Leute mit schlecht gefiltertem Kero, falschem Öl mit zäher Viskosität nach dem Motto"geht doch bei meiner 180er auch" werde keine 2 Sorten vorhalten.
Da wird altes synt. Zweitaktöl durchgeblasen.
Da wird ohne Einlaufsieb der halbe Rasen eingesaugt-da werden Schläuche hoch und runter reduziert, aus Platzgründen teilweise halb geknickt verlegt .....
Da wird nach dem ersten Fehlstart in der ECU rumgepfuscht, als wäre man dessen Erfinder.
Da wird das Gas im Start geschüttelt um evet. einen Schweissvorgang auszulösen.
Da wird getreu dem Motto gehandelt- Fernsteuerung wird nur einmal im Leben eingelernt- nach 3 Wochen im, Nabel der Welt, Forum geschrieben, den Transmitter adjust ausnahmsweise nochmal durchgeführt.
Da wird aus Gewichtsgründen, ein 1000er Turbinenakku und ein 1250er RC Akku zusammen gefasst mit einem 3000er der nun alles speisst.
Da wird die Glühkerze gewechselt, als wäre es ein alter 15er Webra und das Wendel nicht mal herausgezogen.
Da wird versucht Hochlaufzeiten und Ansprechverhalten in Richtung Elektromotoren zu verstellen, was beim ersten heissen Tag, einen Absteller produziert.
Da wird die Bine, mit Kerze nach unten, eingebaut und erwartet, das der Lipo die Kerorestsuppe da rausbrutzeln muss.
Ich könnte noch so einiges hierzu ausführen, wenn ich nur noch was wüsste
Es ist kein Geheimniss, dass ich eine Tendenz in Richtung Kolibri hege und möchte das auch nicht verheimlichen.
Und Peter, noch eines- deine Beobachtungen sind schon wichtig, da gerade bei dir, der Turbinenflug stark frequentiert ist und doch einige Leute mit den verschiedensten Modellen/Equipment durchlaufen.
Man hört auch, dass die Gäste nicht wegen dir und deinem Platz anreisen, sondern wegen den tollen Kochkünsten deiner Frau Elena
Habe fertig--Dbdtg