Kolibri - Tips und Tricks

bferri

User
T25

T25

Vielen Dank für die Info. Ich werde die Biene ausbauen und mal alles nochmals durchchecken.
Gebe dann Bescheid ob die Biene wieder läuft.

Gruss Bruno
 

bferri

User
T25

T25

Hallo Holgi

die Temperatur wurde angezeigt das hatte funktioniert. Der Startvorgang war wie immer nur dass die Biene nicht hochgefahren ist.

Gruss Bruno
 

DBDTG

User
Mach mal das Ventil raus und schau im (durchsichtigen Schlauch) ob Kero gefördet wird beim Startvorgang.
Gruß Dbdtg
 

Kraftei

User
Hi Bruno,

kannst du sagen / verifizieren, ob

a.) kein einziger Tropfen Kero an der Bine ankommt (spricht für Fehler in der Peripherie) ? oder

b.) evtl. "etwas" Kero an der Bine ankommt; sie aber trotzdem nicht hochlaufen will ?

Das Umschalten von Gas auf Kero kann man normalerweise sehr gut wahrnehmen/unterscheiden. Während sie nach dem ersten Plopp auf Gas rel. sanft hochläuft, fängt sie, sobald Kero verbrannt wird, an, etwas zu grollen und zu "rotzen" und dann eben idealerweise hochzudrehen..
Wenn sie vorher schon bei dir einwandfrei gelaufen ist, wirst du wissen, was ich meine...

Mach' mal, wie Dirk geraten hat, das Keroventil raus.
Falls sie dann läuft: auch, wenn du's schonmal getauscht hast: Keroventil checken (defekt? Kabelbruch / Wackelkontakt? Durchflussrichtung korrekt?)

Dumme Frage am Rande: Tankentlüftung ist doch frei, oder? Sorry, aber manchmal kann man gar nicht so dumm denken, wie es kommt :)

Wo ist denn Neuhausen? Ist irgendeiner, der üblichen Kolibri-Verdächtigen in deiner Nähe beheimatet?

:) Holgi
 

bferri

User
T 25

T 25

Hallo Leute
vielen Dank für die Tipps. Werde Morgen auf dem Flugplatz mal alles nochmals checken. Werde dann Bescheid geben was passiert ist.
Leider bin ich in unserer Modellfluggruppe der einzige mit Kolibri Turbinen, die andern haben alle grössere Kaliber.

Gruss Bruno
 

bferri

User
T25

T25

Hallo zusammen

ich hatte die Biene ausgebaut und auf meinen Prüfstand montiert. Da ist mir aufgefallen dass beim Starten zwar alles richtig läuft auch Kerosin gefördert wird, aber der Anlasser kuppelt nicht aus sobald die Turbine hochfährt. Vielleicht wäre es schon besser die Biene einzuschicken zur Revision.
Gruss Bruno
 
träufel mal etwas wd-40 in den ausrückmechanismus des anlassers. nur aufpassen, daß nix an den gummiring kommt.
 
Frage an die Kolibri Experten

ich habe eine T25 Biene in einer Fiat G91 eingebaut und sie lief immer sehr gut bis gestern. Beim Starten kommt sie jetzt nicht über 32000-34000 Umdrehungen hinaus. Das heisst es kommt kein Kerosin in die Turbine, läuft nur mit Gas. Hatte dann die Pumpe kontrolliert die funktioniert. Auch hatte ich ein anders Kerosinventil montiert und eine neue Gasflasche genommen alles negativ. Hatte dann noch den Pump-Start Ramp erhöht auf 021 hatte auch nichts genützt.
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte. Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar.

Gruss Bruno

Ich hatte das auch gelegentlich, habe die ECU und den Empfänger ab- und wieder angesteckt....dann hat es geklappt. War irgendein Firmwareaufhänger.
 

josch

User
Hallo,

möglicherweise hängt die Kerosinpumpe.


Alternative 1: Pumpe kurz mit etwa 1V versorgen, die Motorwelle muss sich drehen
Alternative 2: den Pumpen Start Point um 3 erhöhen, aber Vorsicht könnte u. U. zu Flammenbildung beim Start führen.
Die vorgeschlagene Pump Start Ramp wirkt erst ab ca. 50.000 und hat damit überhaupt nichts zu tun.​

Alternative 3: Zum Test Kerosinschlauch nach der Pumpe unterbrechen und in ein Auffanggefäss leiten.
Pumpe mit externen Netzteil versorgen, diese sollte bei etwa 0,4V tropfenweise fördern, Spannung kann bis 2V erhöht werden.​
 

Gundel

User
Moinsen, nun bin ich es noch mal.
Ich habe eine T15 mit knapp 11 Stunden auf der Uhr.
Letztes Jahr habe ich diese hier mit einem Flieger zusammen gebraucht gekauft.
Nach kurzer Zeit war das Problem das die Turbine nicht auf Kerosin lief.
Nach einigem hin und her und Tipps aus den Forum habe ich mich entschlossen die Kraftstoffpumpe zu tauschen.
Das ging auch sehr schnell mit der Bestellung. Pumpe eingebaut, Turbine Läuft super.Bis hier alles gut.

Nun bin ich diese Saison bisher Oft und gerne die Kolibri geflogen.
Vor ca 5 Starts fing die T15 an nicht sauber zu starten.
Das bedeutet, ich leite den Startvorgang ein.
Turbine läuft auf Gas hoch. alles gut.
Sie beschleunigt auf ca 50000 bis 52000 tausend Umdrehungen, und nicht weiter.
Die Abgastemperatur steigt immer Weiter an bis sie zu hoch wird, kurz vorher breche ich den Start ab um die Turbine nicht zu beschädigen. Am Treibstoff kann es ja nicht liegen, Temperatur steigt, weil Treibstoff verbrannt wird.
Nachdem die Turbine abgestellt hat kann ich über das Kühlprogramm den Anlasser Manuel mit dem Gasknüppel ansteuern um die Turbine auf unter 100 Grad zu kühlen. Fazit: der Anlasser läuft.

Beim Automatischem Cooling Programm läuft der Anlasser extrem kurz an, und kühlt die Turbine nicht wirklich. irgendwie hört sich das dann auch merkwürdig an.ich habe dieses Problem wie schon geschrieben 2 bis 3 mal vorher gehabt. Wenn die T15 aber gestartet ist lief sie einwandfrei und machte keine Probleme. Es ist kein Gitter verbaut und der Sprit ist der gleiche wie immer Kerosin und 5Prozent Aeroshell500. Mehrfach gefiltert und mit Filzpendel im Tank, Tankentlüftung ist auch offen.
Ich habe das Gefühl das die Turbine nicht hochfährt weil der Anlasser sich nicht von der Turbine trennt.
Kann mir jemand von euch erklären wie das ein und auskuppeln des Anlassers funkioniert?
So, das war es erst mal,
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung was die kleine Diva möchte.
Gruß Kay
 
Etwas ähnliches hatte ich vor langer Zeit auch mal. Bei mir war der Startermotor "defekt". Er drehte nicht hoch genug und wurde sehr heiss.
Wenn er nicht auskuppelt läuft sie auch nicht hoch. Vielleicht ist Schmutz in der Kupplung. Sie funktioniert mit Fliehkraft. Der O Ring sollte mit etwas Abstand zur Verdichtermutter sein. Probier ob der Mitnehmer sich leicht vor und zurück bewegen lässt.
 

josch

User
Kolibri

Kolibri

Hallo Kay,


versuche einmal den Pump Start Point (evtl auch noch zusätzlich die Pump Start Ramp) zu verringern und das Gas bei etwa 30.000 abzudrehen.

Hintergrund: möglich das in der Startphase die Turbine zuviel Kerosin bekommt und sozusagen absäuft, damit schaft sie ohne Anlasser die weitere Beschleunigung nicht mehr,
zusätzlich erschwert die hohe Lufttemperatur mit geringeren Sauerstoffgehalt das starten der Kolibri.

Hat bei uns bei 3 Kolibris geholfen
 

Gundel

User
Hallo Josch. Die turbine ist nun aus dem Modell. Werde sie heute oder morgen auf den Prüfstand schnallen. Dort kann ich dann mehr sehen. Danke für deinen Tipp, da ich auf sylt wohne und es selten wärmer wie 21 Grad bei uns ist denke ich nicht das der Fehler ist. Aber sobald ich die kleine auf dem Prüfstand habe werde ich mir das mal ansehen. Danke für deine Hilfe. Gruß kay
 
Ich hatte ähnliche Probleme bei heißem Wetter (knapp 30°). Bei mir hat der Tip von Josch super geholfen. Meine Drehzahl brach nach der Startphase auf Gas soweit ein, dass sogar der Anlasser wieder anfing zu laufen, nachdem dieser schon ausgekuppelt hatte.

Danke Josch.:D:D:D:D:D
 

Gundel

User
Hallo, und hier nun mal eine Rückmeldung von mir.
nachdem ich die Turbine auf dem Prüfstand aufgebaut habe lief sie mit dem ersten Start einwandfrei. bei zwei weitere Starts lief auch alles problemlos.
Was hatte ich gemacht?
1.Den Starter bzw die Kupplung mit WD 40 gangbar gemacht.
2. mir sind 2 Kabel aufgefallen die mir verdächtig vorgekommen sind, das eine war der Drehzahlstecker.
Diesen habe ich gewechselt.
das andere war das Pluskabel am MPX Stecker zur Pumpe, auch das wurde nachgelötet.

Nun also alles wieder ins Modell eingebaut und ein neuer Bremslauf.
Nun war der Fehler wieder vorhanden.
Die Turbine drehte nicht über 51000 Umdrehungen, der Starter rückte aber aus.
Nun habe ich den Pumpstart Wert um 2 Punkte verringert, und was soll ich sagen?
Die Turbine startet einwandfrei, und läuft zuverlässig.
Vorgestern habe ich 4 Flüge von jeweils 6 Minuten und gestern 6 Flüge mit jeweils 6 Minuten gemacht.
Alles super, keine Probleme.
Nun möchte ich mich gerne für eure Hilfe und den Tipps bedanken.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen den Wert zu verändern, warum auch? Die Turbine lief die ganze Zeit zuverlässig und hier auf der Insel ist es max 21 Grad "warm" und wir sind auf Meereshöhe.
Eigentlich beste Voraussetzungen für ein guten Turbinenlauf.
Gruß, Kay
 

Kraftei

User
Hi Andreas,

bin mir ziemlich sicher, dass er den Start Point reduziert hat, also die "Anfangs-Fördermenge". Redzuzierung von Start Ramp würde in genau die falsche Richtung laufen!
Die Start Ramp beschreibt die Zeit vom Beginn d. Kerosinförderung bis zum Erreichen der stabilen Leeraufdrehzahl, also wie schnell die Pumpe auf Idle Fördermenge hochfährt.
Reduzierung des Wertes Start Ramp bedeutet eine Verringerung dieser Zeit, also eine steilere "Rampe".
Sollte man nicht unbedingt tun, und der Kleinen ruhig die Zeit geben, sachte auf Idle hochzulaufen.

:) Holgi
 

Gundel

User
Hallo Holgi,
du hast recht, Ich habe den PumpStart Point verändert. Die Pumpe wurde ja wie bereits geschrieben letztes Jahr gegen eine neue ausgetauscht.
Ich bin glücklich und zufrieden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten