Klemm L25 Maßstab 1:16

MaGlas

User
Hallo,
derzeit arbeite ich an einer mini Klemm im Maßstab von 1:16.
Als Basis für den Bauplan habe ich den von Krick-Modellbau genommen. Vereinfacht und eine Holzmotorhaube hinzugefügt, da ich keine Möglichkeit habe eine aus Kunststoff in diesem Maßstab zu bekommen.
Ich versuche diesmal die Fehler die ich in meiner Grunau-Baby gemacht habe zu verbessern.
Die Servostangen bekommen diesmal keinerlei "Rohrführung" und die Schaniere bekommen mehr Platz rausgeschliffen, um die Anlekung so leichtgängig wie möglich zu bekommen.
Das Querruder bekommt diesmal 2 Servos, anstelle einer Anlenkung mit nur einem Servo.
Da ich diesmal noch auf 1:16 vergrößere habe ich sogar noch die Chance von den 1,9g Servos auf 3,7g Servos zu wechseln, falls diese zu schwach sind.
Zumindest für Höhen und Seitenruder. Für die Querruder gibt es nicht genügend Platz für größere Servos in der Tragfläche.
Hier aber erstmal Bilder:
Klemm1.jpg

Klemm2.jpg

Klemm3.jpg

Klemm4.jpg

Der Flieger kommt derzeit mit Elektronik auf 110g. Es fehlt aber noch das Fahrwerk, Querruder, Propeller, Bespannung und kleine Details. Der Motor ist für Slowflyer bis zu 160g ausgelegt. Ich hoffe ich schaffe es noch darunter zu bleiben. Ein stärkerer Motor wird schwierig einzubauen, da ich nur eine 1,6cm Öffnung für den Motor habe. Es sei denn ihr kennt einen Motor mit max 1,6cm Durchmesser der mehr Leistung bietet?

Nun zu meinen Fragen:

Ich würde der Motorhaube gerne einen Aluminium-Look geben. Dafür könnte ich das Ganze mit einer Aluminium-Folie bekleben.
Es gäbe aber auch Kunstharz-Sprühflaschen in "Aluminiumfarbe". Hat jemand Erfahrung mit sowas? Kann man Balsa einfach mit Kunstharzlack besprühen?
(Vorher wahrscheinlich erst Porenfüller). Was wäre Stabiler? Hätte ich bei der Selbstklebenden Aluminiumfolie bei jeden Absturz gleich Falten, die man nichtmehr rausbekommt, wie verhält sich gesprühter Lack, auf etwas so weichem wie Balsa, wenn sich das Trägermaterial darunter verformt? Bröselt der ab?

Sollte ich das Ganze Modell mit Japanpapier bespannen oder die Holzbeplankung frei lassen? Ich lese oft, dass Balsa ohne Bespannpapier zu empfindlich ist und man nicht lange an dem Modell dann Spaß hätte. Die Klemm sieht aber auf den Bildern im "Holzlook" am besten aus. Ich müsste dann aber das Balsa dunkler bekommen.
Wie mache ich das? Mit Streichschellack? Ich habe keinerklei Paintbrush zur Verfügung.

Womit würded ihr bei diesem kleinen Maßstab die Cockpit-"Umrandung" machen? Also das Leder Polster an der Kante.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
ein feines Baby hast du da gebaut!

Um das Balsa zu schützen würde ich auf jeden Fall eine Papierbespannung mit leichtem Japanpapier vornehmen. Meine Vorgehensweise wäre: Zuerst alle Balsateile mit Porenfüller (Clou300) streichen, dann schleifen, dann weißes Papier trocken auflegen und mit Clou 300 feststreichen. Der nochmalige Anstrich mit Clou löst die darunterliegende Schicht wieder an und verklebt das Papier untrennbar mit dem Balsaholz, die Holzmaserung bleibt sichtbar und wird etwas dunkler. Bei Papiertrennungen diese nie schneiden sondern immer reißen und nach dem Trocknen schleifen, ansonsten sieht man die Übergänge deutlich. So hab ich es jedenfalls früher häufiger gemacht.

Alternative zum stinkenden Porenfüller wäre Parkettlack, damit habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.

Probiers zuerst mal an einem Probestück einfach aus.

Die Motorhaube kannst du dann mit einem verträglichen Lack problemlos färben.

Als "Randleder" könnte ich mir einen farblich passend ausgesuchten (Schrumpf-?)Schlauch vorstellen, der einfach aufgeschnitten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten