Hallo zusammen,
wie angekündigt hier noch ein paar Infos zum Schwerpunkt und zur Schubachse der L-39
Den Schwerpunkt habe ich ja in kleinen Schritten, immer wieder nach hinten verschoben, wodurch sich die Langsamflugeigenschaften und speziell das Landen deutlich verbessert hat, dieser liegt jetzt 20 mm hinter der Angabe in der Bauanleitung. Aber ich musste immer wieder feststellen, das ich trotzdem auf Höhe trimmen muss und sie im Scheitelpunkt beim Looping regelrecht gezwungen werden muss, runter zu kommen.
Nach dem ich dann die Schubachse mit dem Flügel vermessen habe, war klar wo das Problem liegt, die Schubachse ist ca. 1 Grad negativ.
Da bei der Größe des Impellers der volle Auslassquerschnitt am Rumpfende benötigt wird, gibt es hier ja keinen Spielraum hier Veränderungen vor zu nehmen. Also bleibt nur die Lösung den Antrieb etwas tiefer zu setzen, ich habe also kurzerhand, ohne den Antrieb komplett demontieren zu müssen (einfach nur nach vorne schieben) die bestehende Auflage auszuschneiden und mit 8 mm Pappelsperrholz zu unterfüttern. Dadurch kommt man ca. 6 mm weiter nach unten. Die folgenden Flüge brachten sofort erhebliche Besserung, die Albatros hebt viel schöner ab und lässt sich beim Landen sehr schön anstellen.
Ich würde sogar dazu tendieren, noch mal 5 mm tiefer zu gehen, leider kann ich dies aber nicht mehr realisieren, weil sich eine Oberpfälzische Greifbirke meine Albatros einverleibt hat....
Hier noch die Bilder:
Gruß Jürgen