hi,
trau ich mich also mal - bin azubi in sachen grossvolumiger zweitackter.
wir haben den motor im einsatz in einer cap mit 2,65m und etwa 10,5kg gewicht - also extrem leicht gebaut. die maschine (sicher ein wettbewerbsmodell) kam auf -ich sag mal- sehr seltsamen wegen in unseren besitz. nun ist sie halt da.
sie hat einen 1kammer -daempfer. hersteller unbekannt.
sie dreht eine menz holz 26*10 mit etwa 6300 und eine fuchs 23*12 dreiblatt mit 5950. mehr zwei daempfern oder resorohren kann man sicher mehr rausholen, aber fuer unser modellgewicht reicht die leistung.
es gibt probleme mit vibs. die beckerzuendung ist elektronisch verstellend, etwa 3grad richtung frueh alle 1000 umin. im leerlauf laueft er noch recht seidig. ab etwa knapp 2000 gibt es dann maechtige schlaege, vermutlich setzt hier "treppenmaessig" die zuend-verstellung ein, wir koennen das nicht messen, aber man merkt es, wenn man extrem langsam die drehzahl erhoeht. je mehr die drehzahl steigt, desto weicher laeuft er wieder. bei vollgas kann man nicht meckern. vermutlich lief die mechanishce verstellung frueher besser, weil linear verstellend, aber das ist nur eine vermutung.
vibs: vermutlich liegt das prob daran, dass die zelle eben so leicht ist. im verein fliegt noch jemand diesen motor, allerdings mit der alten fliehkraftverstellung. der ist superseidig, allerdings wiegt dessen modell auch 20kg, also das doppelte wie unseres.
zuendkerzen: hmm, er neigt wohl dazu, das der zylinder, der dem vergaser naeher liegt, machnmal nicht mitlaeuft. bei diesem zylinder war in dem zustand, wie die maschine zu uns kam der elktrodenabstand etwas zu verkleinert (auf 1mm, also wohl ein bisschen brutal), ausserdem waren nicht die original bosch wsr 6f drin. mittlerweile hatten wir viele probleme mit dem anwerfen und dem abstellen auch in der luft eines zylinders, so dass wir neue kerzen gekauft haben, diesmal bosch. sie werden wohl morgen eingebaut, dann weitersehen.
wenn er nur auf 1pott laeuft, kriegst du ihn kaum an, klaro.
bisheriges fazit: sicher ein guter motor. ob er mehr schwingt also andere weiss ich nicht, aber auf jeden fall gibt das maechtige schlaege beim einbau in eine sehr leichtes modell. ob das langfristig dem modell den garaus macht, weiss ich auch nicht. ob ein -z.b. zdz80 auch solche schlaege im gleichen modell haette, weiss ich nicht. das ist ja das knifflige an diesen fragen.
fazit:
der eine experte sagt: zelle tierisch versteifen. der andere sagt: hydromount. der dritte sagt: zuendzeitpunkt von hand verstellen (das ist aber nicht vorgesehen seitens des herstellers). wir muessen das abwarten, selber erfahrungen sammeln. diese schlaege machen uns sorgen.
in der luft: alles prima (wenn beide zylinder laufen). einstellbarkeit vergaser ist problemlos, nimmt sauber gas an. leerlauf unter 1500 bei menz wie fuchs krieg ich schiss. absteller sind einfach oberkaese. leistung top.
die mechanische qualitaet des motors macht einen sehr guten eindruck.
gruss rainer