King 100 RVS und seine Propeller

Hallo Juha,
da müsste ich mal ein Bild von deinem Vergaser sehen, evtl. ist bei dir noch der "kleine" Vergaser drauf, genau den gleichen hatte ich nämlich auch mal.
Grüße Ralf
 

AirUhl

User
King 100 auf meiner 3m Frisch Wilga 2000

King 100 auf meiner 3m Frisch Wilga 2000

Hallo Zusammen,

ich möchte kurz meine Daten zur Verfügung stellen und eventuell ein paar Kommentare dazu bekommen.

Mein King 100 ist gerade einmal ein paar Stunden bei meinem Vorgänger eingelaufen.
Ich betreibe ihn jetzt mit Aspen 1:50.

Folgende Werte habe ich gemessen:

24x12 Biela 3-Blatt --> 6100U/min (ca. 16Kg Zug an einer Waage)
28x12 Metts 2-Blatt --> 5400U/min (ca. 18Kg)

Beide Nadeln sind 1 1/2 Umdrehungen geöffnet. Ich habe damit noch nicht rumgespielt, weil ich die Werte
gar nicht so schlecht finde. Allerdings habe ich gestern die Werte von Andreas gelesen und ich frage mich,
ob ich die jemals erreiche, bzw. ob das überhaupt notwendig ist?


Viele Grüße,

Hans.
 

Erik_

User
Hallo,

ich habe seinerzeit mit Herrn Haas gesprochen über das Thema Treibstoff-er meinte Aspen würde er nicht empfehlen, Probleme mit dem Vergaser sind möglich.

Bestimmt gibt es aber anders lautende Erfahrungswerte. Ich selbst fliege kein Aspen ..

Gruss Erik.
 

Diegoe

User
Hallo zusammen,

weiss jemand wo man ersatzteile für den King 100 bekommt?

Leider gibt Herr Thiel keine antwort.

Gruss
 
Ersatzteile King 100 RVS

Ersatzteile King 100 RVS

Hallo Diegoe,

probiers mal bei Fa.Aeroflug (Inhaber Thomas Schmidt) in Hanau. Mir wurde dort mit meinem 140er RVS immer schnell
und zuverlässig geholfen.
Einfach mal Webadresse im Netz googeln.

Gruß Andreas





Hallo zusammen,

weiss jemand wo man ersatzteile für den King 100 bekommt?

Leider gibt Herr Thiel keine antwort.

Gruss
 
King 100 RV

King 100 RV

Hallo,
Ich habe einen King 100 RV in eine 1/3,5 Wilga gebaut und bin jetzt auf der Suche nach einem Propeller.
Mit einer Fila 28x8 dreht der Motor 6700 Umdrehungen. Das ist deutlich zu viel und zu laut.
In den Foren gibt es die verschiedensten Angaben. 28x12 30x10 .......
Bei SEP bekommt mann die 28x10 Sale Wilga Propeller für den King 100 empfohlen.
Es sind zwei Krumscheiddämpfer mit ca. 300mm Krümmerlänge verbaut.
Vieleicht hat ja jemand Erfahrung gemacht.
Gruß Daniel
 

Diegoe

User
Hallo Diegoe,

probiers mal bei Fa.Aeroflug (Inhaber Thomas Schmidt) in Hanau. Mir wurde dort mit meinem 140er RVS immer schnell
und zuverlässig geholfen.
Einfach mal Webadresse im Netz googeln.

Gruß Andreas

Ich muss mich korrigieren! Herr Thiel hat mich schon vorher oft versucht zuereichen, doch ich war nicht erreichbar. Nun hat es sehr gut geklappt und mir ist geholfen worden. Danke

Gruss
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo, Ich grab das alte Thema mal wieder aus.

Ich hab einen King100 mit einer Falcon 27x12 2 Blatt, die dreht er am Boden mit 6000-6050 lt. Telemetrie
Die Steinschläge an den Propellerspitzen werden mehr und mehr und ich möchte ihn tauschen. Bei der Gelegenheit auch etwas von der Drehzahl runter. Am einfachsten wäre natürlich der Ersatz durch eine 28x12 Falcon. Aus Optik und Preisgründen würd ich aber gerne auf Biela wechseln. Hat da jemand Erfahrungen? Bremst die Biela durch das breitere Blatt schon von selbst und ich sollte bei 27x12 bleiben oder auch auf 28x12
Wie entwickelt sich dann die Leistung und Lärm?
Edit, dass von der 27x12 auf die 28x12 die Leistung und Lärm etwas runter gehen bin ich mir sicher geht mir eher um den Unterschied Falcon/Biela


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten