Kennt jemand den Flieger - PC6 rcmodellbauprofi.ch

Hallo

Habe von einem Kollegen das ganze Modellbauzeugs übernommen und dabei war auch eine fast fertig gebaute PC6 mit ca 2m Spannweite:
IMG-20230907-WA0011.jpg


Soviel ich mit Recherche herausgefunden habe, sollte es sich um einen Bausatz von rcmodellbauprofi.ch handeln. Der war da mal in der nähe von Winterthur am werkeln. Website ist praktisch tot, der Laden existiert schon länger nicht mehr. Nun wollte ich fragen, ob jemand den Flieger kennt bzw. Infos oder sogar eine Anleitung/Plan hat. Wie gesagt, ist die Kiste fast fertig. Es sind die Flügel noch in der Endmontage und dann natürlich Einstellen, Schwerpunkt usw. Vielleicht hat ja jemand diesen Exoten und weiß was darüber.
Danke
 
Jupp! Das müsste sie sein. Super. Danke!
 
Ja, ist definit die Aerobel. Habe nun unter allem möglichen Gerümpel vom Vorbesitzer die Bauanleitung gefunden. Und sogar die Reste zum bauen 😅
 
Hat sich erledigt, der Erstflug verlief nicht ganz nach Wunsch...
Der Erbauer hatte ja rundherum so ein paar komische "Ideen" mit einfließen lassen: Ruderanlenkung oben statt unten, Akkufach verklebt usw, usw. Nachdem ich gerichtet habe was irgendwie zu richten ging, Akkuaufnahme gebaut usw dachte ich, es ist Zeit für den Erstflug. Noch dreimal den Schwerpunkt gecheckt (80mm) laut Ankeitung, zur Sicherheit wie immer ein paar mm davor aber das half Alles nichts. Nach dem Abheben zog das Ding rauf und Runter wie ein Schaukelschiff. Extrem giftig auf Höhe, in der Kurve dann sofort der Strömungsabriss...wieder abgefangen, nächster Strömungsabriss auf die andere Seite usw. Einmal über den Platz bin ich gerade so gekommen, beim Enleiten der Notlandung dann der letzte und fatale Strömungsabriss. Das Teil ist echt geflogen wie der sprichwörtliche Sack Nüsse. Naja, jetzt hat sies eh hinter sich 🤦
IMG20231011154415.jpg
 
Oh schade. Aber die Profilierung der Tragfläche war schon richtig rum?
Die Profilierung schon. Aber ob die Ewd gepasst hat? War gemessen so ca 1° aber nirgendwo ein Hinweis ob das stimmt oder nicht. Die Anleitung und auch die Pläne schweigen an der Stelle. Gut möglich dass die zu gering war.
 
War die Nasenleiste wirklich so eckig, wie sie für mich auf den Fotos wirkt?

Gruß, Peter
 
Jein. Nicht wirklich eckig aber auch nicht super. Die wurde nur frei Schnauze geschliffen. Da aber alles komplett foliert war, wollte ich das nicht runter reißen. Wären eh nur noch mehr Baufehler zu Tage gekommen. 🤷
 
wollte ich das nicht runter reißen. Wären eh nur noch mehr Baufehler zu Tage gekommen
Das ist gut möglich, aber dann würde der Flieger vielleicht noch leben. Wenn ich einen fremden Flieger übernehme, wird der erstmal gestrippt soweit es irgend geht. Da habe ich schon zu viel Mist gesehen, als dass ich einem fremden Erbauer noch über den Weg trauen würde.

Die 1° EWD dürften zwar zu viel gewesen sein, aber deswegen fällt er nicht runter. Ich vermute eher eine unpassende Schwerpunktlage und/oder zu große Höhenruderausschläge. Wie dem auch sei: R.I.P.

Gruß, Peter
 

Rüdiger

User
Hat sich erledigt, der Erstflug verlief nicht ganz nach Wunsch...
Der Erbauer hatte ja rundherum so ein paar komische "Ideen" mit einfließen lassen: Ruderanlenkung oben statt unten, Akkufach verklebt usw, usw. Nachdem ich gerichtet habe was irgendwie zu richten ging, Akkuaufnahme gebaut usw dachte ich, es ist Zeit für den Erstflug. Noch dreimal den Schwerpunkt gecheckt (80mm) laut Ankeitung, zur Sicherheit wie immer ein paar mm davor aber das half Alles nichts. Nach dem Abheben zog das Ding rauf und Runter wie ein Schaukelschiff. Extrem giftig auf Höhe, in der Kurve dann sofort der Strömungsabriss...wieder abgefangen, nächster Strömungsabriss auf die andere Seite usw. Einmal über den Platz bin ich gerade so gekommen, beim Enleiten der Notlandung dann der letzte und fatale Strömungsabriss. Das Teil ist echt geflogen wie der sprichwörtliche Sack Nüsse. Naja, jetzt hat sies eh hinter sich 🤦

Hi!

Eine Höhenruderanlenkung auf Zug zu bauen ist state-of-the-art. Das vor dir beschriebene Flugverhalten deutet unbedingt auf Schwanzlastigkeit hin. Da ist dir wohl der Akku nach hinten gerutscht.

cu,

Rüdiger
 

Window

User
Sp berechnen hilft - ein völlig unnötiger Absturz - auf den Erbauer kann man nichts schieben sobald man nach Übernahme selbst verantwortlich ist - also mehr Sorgfalt und es bestehen reelle Chancen für erfolgreiche Flüge , beste Wünsche, Claus
 
Hi!

Eine Höhenruderanlenkung auf Zug zu bauen ist state-of-the-art. Das vor dir beschriebene Flugverhalten deutet unbedingt auf Schwanzlastigkeit hin. Da ist dir wohl der Akku nach hinten gerutscht.

cu,

Rüdiger
Ganz bestimmt nicht. Ich habe eine Akku-Rutsche mit Clip-In eingebaut. Die ist beim Absturz samt Akku und Tragerplatte rausgebrochen und im Gras gelegen.
Der Schwerpunkt war laut Anleitung bei 80mm, 1/3 Flächentiefe ebenfalls genau 80mm, bei gerader Rechteckfläche und dem Profil kommt ebenso 80mm heraus. Und ich bin dann 2mm nach vorne gegangen und hatte den Schwerpunkt bei 78mm angesetzt.
Aber jetzt e egal. Habe gestern das Ding entkernt und zusammengerissen. Dabei ist wie befürchtet noch so einiges an Baupfusch zu Tage gekommen. De Facto wäre da eh ein Neubau notwendig geworden weil praktisch nicht reparabel (z.b. Steckung im Flügel schräg verklebt usw.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten