Kaufberatung gesucht

Kümmel

User
Also ich würde zur Holzextra EF mit einem DLA 32 ccm tendieren,da geht die "Post" schon ganz gut ab(allerdings 3 D?)!

Gruß Lothar...
 
Welches Modell

Welches Modell

Hallo,

@Janis: Composite in der Klasse zu schwer?, voll GFK erst ab 2,4m?
Sehe ich anders......bis 2,2m nur Elektro! ( geht RICHTIG gut, weil Einzylinder doch alle schütteln ).

@ Klaus,
ja was nimmt man(n) denn da? Meiner Meinung nach solltest du dir erst mal die Frage stellen was du von dem Modell erwartest.

Klassisch, oder "3D", oder vielleicht klassisch mit tendenz zum 3D.........

Oder auch gerne genommen " hauptsache Billig und möglichst groß".

Die Composite ist im Vergleich zur Holzkiste vom Gesamtinvest her betrachtet gar nicht so viel teurer. ( sollten doch beide gleich auszustatten sein, rechne mal durch, wirst dich wundern ).

Im Klassischem liegt die Composite klar vorne, auch bei schwachen bis mäßigem Wind noch sehr gut zu händeln, jedoch beim 3D hat sie leichte nachteile gegen die leichtere Holzkiste.

Die Holzkiste ist sicherlich bei Windstille ( aber wann haste das schon ), klar im Vorteil beim 3D, wird aber wohl im Klassischem auch hier Nachteile haben. ( Länge läuft,- sagt man bei Boten und beim "Streckefliegen" tun sich Drachen halt schwerer als Flugzeuge...... ).

Zu dem kommt noch ein für mich wichtiger Punkt; die Dauerhaltbarkeit, hier liegt auch wieder die Composite klar weit weit weit vorne.

Die kannste locker mal nen Sommer nicht putzen und im Winter mal einmal richtig und du hast nen "fast" neuen Flieger da stehen, was bei Foliendrachen mit nichten zu behaupten ist.

Schau dir einfach mal die eingesetzten Modelle bein GAM 2010 an, Fast alles Voll GFK Flieger........

Also, überlege selbst was du möchtest.

Achja, ich denke das 32ccm eher zu wenig für ein Modell mit 2,1m Spannweite ist, ich würde hier absolut ein Elektroantrieb empfehlen, sollte mit 10s-12s recht günstig zu verwirklichen sein, Antriebe gibs ja zu genüge, selbst mit Getriebe....

Gruß Arnd
 

Kümmel

User
@Arnd, ich meinte die "Extremeflight-RC" Spw.1980mm,gew.5600g!! Ist für DLA 32ccm und natürlich auch für Elektro geeignet.

Gruß Lothar...
 
Welches Modell

Welches Modell

Hallo Lothar,
du hast recht, die EF-Extra ist sicherlich ein sehr gutes Modell in seiner Klasse und der Preis spricht für sich.

Jedoch würde ich gerade ein solches Modell nicht mit mit einen Benziner betreiben, ich denke hier ist ein Elekrtomotor mit 8s absolut das Optimum. ( schüttelt nicht und mehr Power bei weniger Gewicht möglich, keine Vibrationen die sich auf die gelaserte Holzkonstruktion auswirkt).

Wenn also der Kollege nach Meinungen fragt, so vertrete ich diese, und sogar rate ich ihm zur Composite mit Elektroantrieb, hatter bestimmt länger was von als die EF-Extra mit 32ccm Benziner.

nix für ungut, ist meine Meinung und will keinem "auf die Füße treten".

Gruß Arnd
 

enserk

User
@ a.weikamp:

besten Dank für deine Antwort; also Hauptsache billig und groß soll´s nicht sein; langlebig ja; mein Flugkünste sind eher im klassischem Kunstflug angesiedelt - vielleicht die eine oder andere Figur aus dem 3D Bereich - und da ich noch einen Benziner (45 MVVS) zu Hause habe soll´s auch für einen Benziner sein.
Grüße
 
Ich hab seit einiger Zeit die CARF EA genau mit dem 45er MVVS und bin damit recht zurfieden.
Klar ist das Gewicht höher aber wenn das Ding dann ein paar Starts hinter sich hat bleibt die GFK Maschine doch länger stabil als ein Holzmodell.
Leicht fliegt leicht ist aber auch richtig....

Hat alles Vor und Nachteile und kann man nicht pauschal sagen.
Muss jeder selber entscheiden.

Ciao,
Wolfgang
 

Jey

User
Ich habe mich bis jetzt mal bewusst herausgehalten bis klar ist in welche Richtung du gehen willst.
Da das wohl eher der klassische Kunstflug ist kann ich Arnd in allem zustimmen!

Die Extreme Flight geht sicher abartig im 3D mit Elektro und sucht dort ihresgleichen. Im klasschen Bereich fliegt die Composite aber sicher Kreise um die EF. Hinzu kommt, wie schon erwähnt wurde, das ich in die 2m EF Holzkiste keinen Benziner bauen würde. Da hast du auf Dauer keinen Spaß mit.

Da du noch einen 45er MVVS zu Hause hast spricht eigentlich alles für die Composite-ARF Extra! Das wäre eine super kraftvolle Kombination bzw. mit einer 3-Blatt auch noch angenehm leise!.

Übrigens, der Gesamt- 3. Platzierte 2010 in der F3A-X B-Klasse fliegt/flog ebenfalls eine 2,1m Composite-ARF Extra ;)


Gruß Jochen
 

enserk

User
Ich habe mich bis jetzt mal bewusst herausgehalten bis klar ist in welche Richtung du gehen willst.
Da das wohl eher der klassische Kunstflug ist kann ich Arnd in allem zustimmen!

Die Extreme Flight geht sicher abartig im 3D mit Elektro und sucht dort ihresgleichen. Im klasschen Bereich fliegt die Composite aber sicher Kreise um die EF. Hinzu kommt, wie schon erwähnt wurde, das ich in die 2m EF Holzkiste keinen Benziner bauen würde. Da hast du auf Dauer keinen Spaß mit.

Da du noch einen 45er MVVS zu Hause hast spricht eigentlich alles für die Composite-ARF Extra! Das wäre eine super kraftvolle Kombination bzw. mit einer 3-Blatt auch noch angenehm leise!.

Übrigens, der Gesamt- 3. Platzierte 2010 in der F3A-X B-Klasse fliegt/flog ebenfalls eine 2,1m Composite-ARF Extra ;)


Gruß Jochen

Besten Dank für dein Antwort!:)
 
welches Modell

welches Modell

Hallo,
ja wenn du einen 45-er rumliegen hast, dann bau den in die Composite ein, spart dann auch das Geld für E-Motor mit Regler, Akkukosten rechne ich nie, da ich auch Benzinkosten nicht mitrechne.......

Jedoch würde ich den Motor nicht starr verbauen, der Enrico Richter bietet hier tolle Lösungen für Einzylinder recht günstig an.

Gruß Arnd
 

enserk

User
Hallo,
ja wenn du einen 45-er rumliegen hast, dann bau den in die Composite ein, spart dann auch das Geld für E-Motor mit Regler, Akkukosten rechne ich nie, da ich auch Benzinkosten nicht mitrechne.......

Jedoch würde ich den Motor nicht starr verbauen, der Enrico Richter bietet hier tolle Lösungen für Einzylinder recht günstig an.

Gruß Arnd
Also die Enrico Richter Teile habe ich zu Hause; nur habe ich auch da Für und Wider gehört;:cry:
Also es scheint wirklich im Modellbau für alles Argumente dfür und dagegen zu geben...
Beste Grüße
 
Ja Klaus,
das ist das Problem mit den Einzylindern, der eine baut diese starr ein und sagt es ist super, ein anderer wiederum baut auf Gummis und sagt es gäbe nix besseres, haben beide recht, weil sie, jeder für sich, eine andere Sichtweise haben.

Du solltest dir selber deine Meinung bilden und einfach ausprbieren, ist ja kein Problem den Motor zu erst mal starr zu verbauen, kannst dann mal den Motor auf Gummis setzten und dann für dich entscheiden was dir persönlich besser gefällt und wägst für dich Vor,- und Nachteile ab.

Ich zum Beispiel, habe es mir zum Gesetz gemacht, Boxer immer starr zu verbauen, andere ( auch Enrico ) sind der Meinung besser auf Gummis zu bauen.

Bei Einzylindern halte ich immer noch ein optimiertes HMS für das Beste, was andere wieder anders sehen.

Gruß Arnd
 

Jey

User
Also es scheint wirklich im Modellbau für alles Argumente dfür und dagegen zu geben...

Das gibt es nicht nur im Modellbau, das gibt es überall. 5 Antworten, 10 Meinungen, so schauts aus ;-)

In meiner Somenzini Yak hatte ich den DA100 anfangs auch auf der Enrico Richter Lagerung, dachte das wäre alles in Ordnung so. Nach ca. einem Jahr habe ich ihn dann im zuge einer Schlankheitskur der Maschine starr verbaut und das war ein unterschied wie Tag und Nacht (im positiven Sinne)

In meiner neuen F3A-X Maschine verbaue ich den DA85 nun aber trotzdem wieder auf der Richter-Lagerung da ich beim Einzylinder einfach größere bedenken habe wegen der Vibrationen und Schwingungen die auf die Rumpfzelle einwirken.

Du musst es einfach mal probieren was dir besser zusagt bzw. womit du bessere Ergebnisse erzielst!

Gruß Jochen
 

Heim62

User
Carf Extra

Carf Extra

Also

unsere Carf Extra hatte knapp unter 6,5Kg, elektrisch mit Hacker A60-14 L und 10S 5000er Lipos und schwerem alumotorträger. wenn du den motor durch einen Q80 ersetzt und ihn vorne direkt in der Haube befestigst kann man nahe an 6,0 Kg abflugewicht kommen.
Und das geht dann sehr gut.
Mit Benziner würde ich eh nur GFK Rumpf nehmen.

gruß

jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten