Kaufberatung Fernsteuersystem für Flugmodelle

udogigahertz

User gesperrt
Die neuen kommenden kleinen Telemetrieempfänger von MPX mit einem Empfangszweig,
kann man die sorgenfrei in einem 450er Heli fliegen, oder ist die Abschattungsgefahr zu groß ?
Ich denke das klappt, da ja im Nahbereich eh genug Reflektionen am Modell ankommen.

Gruß Bernd
Du denkst richtig, im Heli reicht auf jeden Fall auch ein "kleiner" Empfänger mit nur einer Antenne völlig aus. Du musst nur aufpassen, dass die Antenne richtig verlegt wird und möglichst "freien Zugang", von Außen betrachtet, für die Einstrahlung der Senderantenne hat. Auch sollten die Achsen der Antennen (Sender und Empfänger) möglichst im gleichen Winkel zueinander stehen, also die Senderantenne senkrecht nach oben oder unten, die Empfängerantenne ebenfalls senkrecht, dann ist die "Ausbeute" an verwendbaren Signalen besonders hoch und es sollte bei den geringen Distanzen beim Hubschrauberflug zu überhaupt keinen Problemen kommen.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
stimmt, aber es wäre noch viiiiel informativer und besser zugänglicher, wenn er dies mal als Magazinbeitrag machen würde...
Ich glaube nicht, dass sowas dort Bestand hätte, denn in meiner Übersicht sind doch recht viele ganz persönliche Meinungen und Ansichten versteckt, die nicht jeder widerspruchslos mittragen würde.

Ich wundere mich andererseits, dass meine Übersicht nicht schon hier zu so manchem Widerspruch angeregt hat, meistens treten ja sofort die jeweiligen "Fanboys" auf den Plan, wenn einer -ihrer Meinung nach- irgendwas an ihrem Idol bemängelt hat und meine Auflistung ist ja voll von "Nachteilen".

Grüße
Udo
 
treten ja sofort die jeweiligen "Fanboys" auf den Plan,

Wenn Du schon so darum bettelst, kannst Du das gerne haben :D

- Den Übergang von DSM2 zu DSMX sehe ich nicht als Nachteil, da alte und neue Teile immer noch zusammenpassen. Wenn von anderen ein neues Funksystem kommt, müssen die das erst einmal genauso hinbekommen.
- Neben den BNF-Modellen gibt es noch mehrere recht kleine Empfänger, teilweise mit integriertem Regler und Servos. Allerdings haben die überwiegend (oder ausschließlich?) eine reduzierte Reichweite.
 

udogigahertz

User gesperrt
Sanwa ist nicht besonders preisgünstig, sondern eine der teuersten Firmen.

So? Kannst Du das bitte mal näher erläutern?




@tbaukhage:
Hitec-A9-Nachteil: Ständige (eigentlich von Anbeginn an) leere Versprechungen, was Liefertermine von Baugruppen/Features betrifft.
Richtig, das ist wirklich ärgerlich, wobei es auch wenig hilfreich ist, wenn man weiß, dass es auch bei anderen Firmen zu leeren Versprechungen und unglaublichen Lieferverzögerungen gekommen ist.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=San...a+Servo&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

Die Anlage ist jetzt 3 Jahre am Markt und so langsam fallen auch die Preise, weil sie keiner so richtig will.
Ich habe sie auch schon für 425.-€ gesehen. Die RX Preise sprechen aber für sich. Bei Servos sieht es ähnlich aus.

Danke für diese Info. Also der Preis für einen 10-Kanal-Sender geht doch in Ordnung, ich finde nicht, dass das zu teuer ist. Allerdings sind die Empfängerpreise ja wirklich nicht ohne .....

Grüße
Udo
 
Alles sehr interessant - nach wie vor vielen Dank für die rege Beteiligung!

Ich versuche einmal kurz und struktuiert auf die einzelnen Beiträge einzugehen:

1.) zu HoTT - zweifelsohne ein interessantes System, man hört ein wenig die Unzufriedenheit über das vorhergehende System heraus und wenn ich ein Käufer gewesen wäre, dann wäre ich wohl auch verärgert über die Probleme. Vielleicht sollte man dort einmal über günstige Wechselangebote zu HoTT hin für Bestandskunden nachdenken?

Trotzdem ist Graupner nun mal eine der nach wie vor führenden Modellbaufirmen in Europa und das HoTTsystem eines der wenigen vollintegrierten Systeme am Markt. Displayanordnung hin oder her, da gibt's unterschiedliche Geschmäcker, aber es ist kein KO-Kriterium. Würde für mich das System nicht ausschließen wollen.

2.) @udogigahertz - Du hast völlig recht, man sollte Innovationen nicht deshalb vorschnell abhaken, weil die "anderen" es nicht (oder noch nicht) benutzen. Das Bedienkonzept hört sich durchdacht an (So denn der Touchscreen zu verlässig funktioniert). Das Ausbauzubehör noch nicht (oder schwer) lieferbar ist, ist unschön, wird sich aber wohl in nächster Zeit erledigen. Ich werdemir die Anlage auf jeden Fall einmal anschauen.

3.) Spektrum - ich kenne die Anlagen nicht wirklich, sehe aber z.Z. keine Alleinstellungsmerkmale, die mich in diese Richtung bringen.

4.) ACT - Finde ich sehr interessant und werde ich in die engere Auswahl miteinbeziehen.
Habe schon Kontakt aufgenommen.

5.) Gleiches gilt für Jeti - ich bin auf die Sender gespannt.

6.) Weatronic - ähnlich wie bei Jeti bin ich auf den Sender gespannt.

7.) Multiplex - muss ich mir selbst noch im Detail anschauen (Mir scheint Sprachausgabe bzw. eine nicht verwirrende Tonsignalisierung wichtig).

8.) Sanwa und Robbe/Futaba - scheidet z.Z. wegen der nicht vorhanden Telemetrie aus,

Insgesamt ist der Markt für Telemetriesysteme nach wie vor in starker Bewegung. Selbst einige große Hersteller sind noch nicht mit vollintegrierten Systeme auf dem Markt.
Natürlich kann man nicht ewig auf "das Nächste" warten, hier scheint mir das aber durchaus vertretbar, wenn man noch nicht auf einen der Hersteller gesetzt hat.

Da die RC-Systeme zunehmend komplexer werden und neben Telemetrie nach wie vor FPV auch noch zu integrieren wäre sollten die Hersteller vielleicht Upgrade-Pfade aufbauen, die es einem ermöglichen zeitnah immer zu annehmbaren Preisen auf die nächste Generation von Anlagen(-teilen) umzusteigen.

Ich für meinen Teil werde zunächst noch etwas abwarten, da ich keinen Druck habe jetzt unmittelbar etwas kaufen zu müssen.

Wünsche Allen noch einen schönen Restsonntag!
 
Tonverwirrung

Tonverwirrung

Ich meine das MPX mit den Signalen für die Telemetrie noch praxisfern ist.
Das könnten die wohl leicht ändern, bekommen aber den H... nicht hoch.

Sonst läuft das aber bestens, und nach Einbau des wstechvarios habe ich auch
mit MPX meine gewünschte Sprachausgabe. ( Durch Einbau eines kleinen Aktivlautsprechers
auch ohne Ohrhörerzwang ;-) )

Da du ja noch Zeit hast: weiter beobachten.

Wenn MPX die Soundset´s überarbeitet kann ich es empfehlen, sonst ist Graupner auch jetzt
interessanter.
Wenn Geld keine Rolle spielt gibts ja noch mehr Lösungen.

Wenn du mehr Infos zu MPX brauchst, da bin ich glaub ich nun in der Materie ;-) .

Alle Hersteller haben wohl Zeit und Personalprobleme - wir brauchen noch Geduld.

Bernd
 
hallo
Schau dir mal Weartonik genauer an.
ist für mich im Moment das beste System.
2012 soll dann ein eigener Sender kommen, kannst alle Empfänger ,Telemetrie weiter verwenden.
Hat wie ACT zwei echte Empfänger in einem nicht nur zwei Antennen.
Telemetrie mit Sprachausgabe über Ohrhörer oder Lautsprecher.
Vario einmal mit einem Sensor und einen mit zwei Sensoren Auflösung 10 cm
Wenn du bei den Preisen richtig vergleichst ist Weatronik auch nicht teurer wie die Anderen.
Zudem gibt es bei E-BAY Adapter für die Empfänger.
Habe mir diese gekauft und in meine Modelle fest eingebaut, wechsel der Empfänger 5 Sek.
Sollte ich mal ein Modell mit mehr wie 12 Servos bauen hat Weatronik auch wieder eine komplette Lösung.
Muss mir nicht mehrere Teile von anderen Herstellern besorgen.
Ich selbst habe Graupner MX 22.
Was für mich auch ein Punkt war zu Weatronik zu Wechsel Deutscher Hersteller wie auch ACT.
Wenn ich im Forum immer lese ,fliege Jet oder 3Meter Kunstflugmaschine und habe aber beim Chinesen eingekauft
sehen mir die Haare die ich nicht mehr habe zu Berge.

!!!!!! Geiz ist Geil !!!!!!!
Ich würde dir Empfehlen vergleiche mal in Ruhe alle Systeme, was brauche ich auch in ein paar Jahren
wurde oben auch schon mal geschrieben.
Gehe mal auf die Seite Modellflieger EU da ist Weatronik in mehreren Videos super erklärt.

Ich wünsche dir dass du das richtige für dich findest.

Gruß Herbert
 
Nochmal besten Dank an Alle! Ich werde, wenn es denn soweit ist, hier einmal posten, was es denn geworden ist...

Holm und Spantenbruch!
 
Falls es noch jemanden interessiert - ich bin zu folgendem Zwischenergebnis gekommen:

Telemetrie steckt bei den meisten Herstellern noch in den Kinderschuhen, daher habe mich als preiswerte Zwischenlösung für eine Spektrum DX6i DSMX 2,4Ghz ohne Telemetrie entschieden.

U.a. war die große Auswahl an Empfängern (auch sehr brauchbaren preiswerten Nachbauten) ein Grund, sowie die große Auswahl an BNF Flugzeugen von Parkzone und E-flite. Den Standardempfänger mit Satelliten-Empfänger für einen stabileren Empfang setze ich in einem Motorsegler (Minimoa von HK) ein, der schon mal bis an die Sichtgrenze geflogen wird - bisher nicht das geringste Problem.

Ich bin sehr zufrieden und zusammen mit dem Phoenix-Simulator hat sich die Kombi mehr als gelohnt. Es ist schier unglaublich welche Skills ich nur durch einige Stunden am Simulator entwickeln konnte und dadurch bisher absturz-frei geflogen bin.

Telemetrie kaufe ich, wenn alle namhaften Anbieter am Markt sind und genügend Erfahrungsberichte vorliegen, vielleicht wird es ja auch Spektrum, wenn eine integrierte Akustik/Sprachausgabe realisiert wird und die Sensorenauswahl groß ist.

Die Spektrum DX6i DSMX ist eine qualitativ hochwertige Einstiegsanlage, mit der man nichts falsch macht.

Holm und Spantenbruch!
 

udogigahertz

User gesperrt
Falls es noch jemanden interessiert - ich bin zu folgendem Zwischenergebnis gekommen:

Telemetrie steckt bei den meisten Herstellern noch in den Kinderschuhen, daher habe mich als preiswerte Zwischenlösung für eine Spektrum DX6i DSMX 2,4Ghz ohne Telemetrie entschieden.

Holm und Spantenbruch!

Keine schlechte Wahl, damit lässt sich erstmal alles "Standardmässige" sehr gut fliegen, aber bereits ab einem 4-Klappen-Flügel wird es schon kritisch und natürlich bei allem, was mehr als 6 Kanäle braucht oder eine besonders ausgefuchste Programmierung erfordert. Aber wenn es mal soweit ist, muss man sich eben einen höherwertigeren Sender anschaffen .... und behält die DX 6i für den ganzen "Bind-n-Fly-"Kram bzw. für alle die Modelle, die man damit eben problemlos fliegen kann.


Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten