Kaufberatung Fernsteuersystem für Flugmodelle

udogigahertz

User gesperrt
hier wurde Multiplex vergessen.
Nicht nur Multiplex, auch Robbe/Futaba, HiTec und Sanwa wurden nicht genannt.

Versuch einer Übersicht:

- Graupner:
hier sollte man sein Augenmerk nur noch auf das neue "HoTT"-System legen, und zwar nur noch in Verbindung mit den neuen Sendern, dann hat man alles aus einem Guss, Telemetrie vollintegriert usw.
Vorteile:
- Große Verbreitung zu erwarten,
- Telemetrie vollintegriert
- Empfänger- und Zubehörpreise niedrig
- Stand der Technik

Nachteile:
- Noch geringe Praxiserfahrungen, da System ziemlich neu
- Noch überschaubares Angebot an Sendern, Empfängern und Zubehör, Lieferverzögerungen wahrscheinlich,
- Zukunft der Firma Graupner noch nicht so ganz gesichert (Graupner musste vor kurzem ein Viertel seiner Mitarbeiter entlassen, finanzielle Probleme?)
- Der derzeitige Lieferant/Hersteller, der für Graupner die Fernsteuerungen fertigt (eine koreanische Firma, die in China fertigen lässt, Ino-Lab) ist ziemlich neu in diesem Geschäft, man produzierte bislang lediglich Servos (die von den sog. "Experten" ziemlich belächelt wurden) und Ladegeräte.

Robbe/Futaba:
Vorteile:
- Sehr erfahrenes, lange am Markt befindliches japanisches Unternehmen, das nicht nur Modellbaufernsteuerungen, sondern auch Fernsteuerungen für das Baugewerbe produziert.
- Das Futaba-eigene FASST-System gilt inzwischen als das wohl ausgereiftetste am Markt.
- Sehr umfangreiches Sender- und Empfängerprogramm, von der Einsteigerfunke bis zum "Bling-Bling"-Spitzensender für Leute, die sich ja sonst nichts gönnen,
- Bekannt bewährte und gute Qualität aller Komponenten, es wird kaum von Problemen berichtet.

Nachteile:
- Immer noch keine Telemetrie verfügbar, soll aber noch dieses Jahr kommen, niemand weiß aber bis jetzt genau, inwieweit welche Sender/Empfänger umgerüstet/nachgerüstet werden können, wenn dann mal die Futaba-Telemetrie kommt oder ob man sich alles neu kaufen muss,
- Futaba versucht zur Zeit mit der Einführung der "S-Bus"-Systeme (jetzt ist bereits vom S-Bus II die Rede) dem Kunden eine Zwangs"verheiratung" zwischen S-Bus-Empfänger - S-Bus-System und den dazugehörigen Servos (alles natürlich nur von Futaba) aufzuzwingen - will man alle Vorteile diese Systems nutzen, muss man alle Komponenten von Futaba kaufen. Sollte sich das durchsetzen (der Kunde hat das durch seine Kaufentscheidung selbst in der Hand), dann würden andere Hersteller wahrscheinlich nachziehen und ebenfalls solch ein rein proprietäres System anbieten. Ich weiß nicht, ob sowas im Interesse der Masse der Modellflieger wäre.
- Gesalzene Empfängerpreise, vor allem bei den "großen".

Multiplex:
Vorteile:
- Alles aus einem Guss, Telemetrie vollintegriert
- Es sind bereits etliche Sensoren lieferbar
- Sender sind preiswert und komplett ausgestattet
- Erfahrungen aus mehreren Jahren liegen bereits vor - es wird sehr selten von Problemen berichtet, die Nutzer sind durchweg zufrieden

Nachteile:
- Die Formgebung der Sender gefällt nicht jedem
- Sehr hohe Empfängerpreise, vor allem diejenigen mit Telemetrie
- Stark regional schwankende Verbreitung, auf manchen Plätzen sieht man die Multiplex-Sender häufig, auf einigen dafür gar nicht.

HiTec:
Vorteile:
- Mit der Aurora 9 hat HiTec wohl den Sender mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis am Markt, mehr Sender für weniger Geld geht nicht, das reicht von der völlig freien Zuordenbarkeit alle Funktionen, setzt sich fort über die sehr präzisen, kugelgelagerten Knüppel, geht weiter über die vollintegrierte Telemetrie und hört beim kinderleicht zu bedienenden Touchscreen noch nicht auf.
- Das Funksystem ist sehr solide und verfügt über eine große Reichweite (das trifft aber auch auf alle bisher genannten Sender zu)
- Sehr moderate Empfängerpreise, wenn man sie in England bestellt

Nachteile:
- Sehr geringe Verbreitung in Europa
- Der Sender sieht ein wenig billig aus, ist aber in Wirklichkeit sehr solide gefertigt.
- Das HF-Wechselmodul ist mit der Antenne über ein außen liegendes Kabel verbunden, einige Interessenten stören sich daran.

Sanwa:
Vorteile:
- Sehr preiswertes System,
- Sehr solide Funkstrecke

Nachteile:
-sehr geringe Verbreitung hierzulande, dünnes Händlernetz
- Unflexibles Programm

Die anderen angesprochenen Systeme wie Jeti und weatronic, ACT und EZC gehört auch dazu, sind durchweg allesamt reine HF-Systeme, haben also keinen eigenen sender im Programm. Das bedeutet, man muss sich noch einen Sender dazu kaufen.

Jeti hat allerdings eigene Sender angekündigt, jedoch sind die preislich nicht so ganz ohne, da sollte man abwarten, bis man sie kaufen kann, bevor man sein Urteil darüber abgibt.

Ich halte es für wenig sinnvoll, als Einsteiger/Aufsteiger sich von vorneherein für ein "Bastelsystem" zu entscheiden, zumal man damit niemals eine vollintegrierte Telemetrie bekommen kann (Jet-Jünger werden jetzt aufschreien, es gibt inzwischen von Jeti ein Mini-Display, das man sich in den Sender einbauen kann, aber nur in bestimmte Pultsender, vollintegrierte Telemetrie geht anders), ich empfehle eines von den vorgenannten Komplettsystemen.

Grüße
Udo
 
Hi,

hatte bis vor kurzem eine Mx16 umgebaut auf Jeti und bin etwa 2 Jahre zufrieden
damit unterwegs gewesen. Das einzigste was mich halt immer gestört hat, war
die zusätzliche Box, daher hab ich auf die Mx16 Hott gewechselt und bin
nun bislang mehr als zufrieden, da mir die Telemetrie, vor allem Vario/GPS
wichtig sind und ich somit nun alles in einem Guß habe.

Also, empfehlen kann ich soweit beide Systeme, jetzt liegt es halt an Dir,
das was Dir wichtig ist, raus zu pflücken - Udo hat es ja, wie ich finde,
sehr schön aufgelistet.

Lg
Jens
 
Eben..

Eben..

Udu hat es gut aufgelistet, bei allen Herstellern schaun.

Graupners neues System sieht auch sehr interessant aus.
( Die hatte ich in den letzten Jahren kaum noch auf dem Zettel )

Ein neuer Vereinskollege hat aber die MX16Hott, meine ich, mussich mir mal
anschauen ( der Neugierde halber ).

Ich bin ja "alter" MPX´ler, M-Link funktioniert tadellos, aber die Telemetrie ist
in den Warntönen noch hinter dem Berg. Rest läuft dito problemlos.

Da wird sich nocheiniges entwickeln.

Ich gehöre klar zu den Verfechtern das die Augen auf das Modell gehören !
( Daher jetzt Umbau der Royal auf Sprachausgabe ).

Preise der Anlagen würde nicht nicht so wichtig sehen, einen Sender kauft man sich
für Jahre/Jahrzehnte. Neukauf wegen Fehlkauf wird teurer.

Durch die praktisch Herstellerbindung beim binden ;) sollte man sich aber genau
überlegen welchen Hersteller man nimmt.

Ein Kriterium könnte auch sein ein System zu nehmen was im Verein verbreitet ist, sofern
man anfängt, damit hat man Hilfe und Lehrer/Schüler Möglichkeiten.

Gruß Bernd
 

flymaik

User
Das mit den Lieferverzögerungen stimmt so nicht!

Ja der eine oder andere Sensor wurde verschoben.


Das mit den Sensoren sehe ich weniger tragisch.
Aber seit erscheinen im Herbst ist bis jetzt m.W. nur ein Empfängertyp lieferbar.
Das find ich für Graupner mehr als peinlich.
Da sich sowas inden letzten Jahren schon abzeichnete hab ich im Herbst gewechselt,
Denn ich brauch in min. 3 Modellen mehr als 8K die würden diese Saison am Boden bleiben:(
Was hätt ich im Winter in der Halle gemacht??
Aber es ist ja bald wieder Weihnachten;):D:D
 
Liebe Modellflugkollegen,

Ihr seit ja mal der Hammer was Inhalt und Ausführlichkeit Eurer Antworten anbelangt - Euch allen herzlichen Dank dafür, verbunden mit special thanks an Udogigahertz :eek:!

Wenn man mal von den Unannehmlichkeiten eines Senderumbaus (ist für mich kein Hinderungsgrund) absieht, wie sieht es denn mit der praktischen Verwendbarkeit aus?

Beim Jeti.System gibt es keine Sprach- bzw. Akustikausgabe? Ich glaube im Bezug auf Vario und Geschwindigkeit möchte man doch nicht ständig auf ein Display schauen müssen.
Das würde sich erst mit der jetzt in den Handel kommenden Jeti-Box-Profi erledigen (gibts die schon irgendwo zu kaufen?).

Das Graupner HoTT System scheint mir ein sehr vielversprechendes System zu sein.
Vielleicht dauert es einfach noch etwas bis das Programm komplett ist.

Robbe/Futaba, nix genaues weiss man nicht.

Zu Multiplex habe ich keine abschließende Meinung. Es ist in meinem Umfeld vergleichsweise gering verbreitet, werde es mir bei Gelegenheit einfach einmal zeigen lassen. Die Senderform finde ich übrigens gar nicht so übel - die Sender sind übersichtlich gestaltet (Display oben an der richtigen Stelle) und es gibt nicht dieses billig wirkende PlasticChromBarockGedöhns ;). Die Empfängerpreise schrecken jedoch eher ab.

HiTec & Sanwa schliesse ich für mich z.Z. aus, nicht das ich insbesondere HiTec für schlecht hielte, aber ich tendiere eher zu einem etwas verbreiteteren System.

Weatronic finde ich interessant, habe nur den Eindruck, das sich da in nächster Zeit noch einiges tut.

Was ist eigentlich von Spektrum zu halten, auch da gibt es Telemtrie?

Vermutlich werde ich zunächst einmal bei meiner billig 2,4Ghz Funke bleiben, oder Übergangsweise (1-2 Jahre) eine gebrauchte Mx-16s Jeti tauglich machen, da ich nicht mit duzenden Empfängern arbeite wäre das eine ökonomische Lösung, die zusätzlich in meinem Umfeld verbreitet ist.

Wenn dann HoTT und Konsorten ausgereift bzw, überhaupt erst einmal vorgestellt sind, kann ich immer noch umsteigen,

Jedenfalls werde ich mir beim Umstieg Zeit lassen und im Zweifelsfall abwarten.

Viele Grüße!
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Aber seit erscheinen im Herbst ist bis jetzt m.W. nur ein Empfängertyp lieferbar.
Das find ich für Graupner mehr als peinlich.
Denn ich brauch in min. 3 Modellen mehr als 8K die würden diese Saison am Boden bleiben:(
Was hätt ich im Winter in der Halle gemacht??
Für das Hallenfliegen gebe ich dir Recht, da fehlt noch ein kleiner RX.
Sonst ist es eigentlich nicht so problematisch. Der GR16 ist noch kleiner wie z.B. ein R6 von Jeti und kostet auch nur soviel wie der R6. Auch für sehr enge Seglerrümpfe ist der GR16 sehr gut geeignet. Wenn ich mehr wie 8 Kanäle brauche, nehme ich 2 GR16. Für ca 100€ bekommt man so einen 16K RX.
Oder man wartet noch 4 Wochen, dann sind auch andere RX lieferbar :)
 
...
Aber seit erscheinen im Herbst ist bis jetzt m.W. nur ein Empfängertyp lieferbar.
Das find ich für Graupner mehr als peinlich.
...
Was hätt ich im Winter in der Halle gemacht??

Natürlich wäre es schön, wenn man schon jetzt eine breite Empfängerpalette hätte, aber bei Hitec oder XPS/iFS musste man Jahre (!) auf kleinere Empfänger warten, bzw. bekommt sie nach Jahren noch nicht.

Wer früher sicher in der Halle fliegen wollte, setzte auf die kleinen Schulze Alpha Empfänger: 9.5g (ohne Quarz) für einen 4/5 Kanalempfänger.

Zum Vergleich: Graupner GR-16 HoTT = 12g

das ist kaum schwerer als der Schulze, obwohl das Gehäuse deutlich massiver ist (da könnte man abspecken).

Zum Vergleich: Hitec Optima 6 Lite = 10g (und der hat nur eine Antenne und keine vollwertige Telemetrie)

:) Jürgen
 

flymaik

User
Oder man wartet noch 4 Wochen, dann sind auch andere RX lieferbar

bist du dir da sicher?;):D

Wie sagte mal ein Jäger zu mir:
erst mal haben und 10m weit weg sein.;)
Ich möchte aber nicht 2Empfänger einsetzen nur weil die angekündigen Artikel ewig nicht lieferbar sind und so die Defizite einer Firma ausgleichen
Wenn GR nach der Ankündigung im Herbst bis zum Weihnachtsgeschäft noch was auf die Reihe bekommen hätte, wäre mein Vertrauen vielleicht zurückgekommen.
So haben sie in meinen Augen aber nur Ihren üblichen Trend beibehalten und gefestigt.
Aber sie sind nicht alleine mit dieser Politik.
 
...
So haben sie in meinen Augen aber nur Ihren üblichen Trend beibehalten und gefestigt.

Berücksichtigt man den Tod von Hans Graupner im November, die wirtschaftliche Situation der Firma und dass es sich hier um ein brandaktuelles System handelt, kann ich hier beim besten Willen keinen Trend erkennen.

:) Jürgen
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
So haben sie in meinen Augen aber nur Ihren üblichen Trend beibehalten und gefestigt.
Könnte es sein das deine Augen eine Brille brauchen ? :)
Graupner hat sich total gewandelt. Sie haben in kurzer Zeit, mit ihrem Partner, ein neues System auf den Markt gebracht, welches bisher tadellos funktioniert. Dazu eine neue Senderlinie mit integrierter Telemetrie und als erste eine funktionierende Sprachausgabe integriert. Der gesamte Service wurde umgekrempelt und kundenfreundlicher gestaltet. Alte Anlagen können an das neue System angepasst werden. Ein Vertreter der Firma ist in den Foren vertreten und beantwortet Fragen und gibt Hinweise, er nimmt auch Anregungen der User auf. Lieferengpässe soll es ja auch bei anderen Firmen geben. Was hat das alles mit dem alten Trend von Graupner zu tun ?
 
Die Auseinandersetzung hier ist ja mal HoTT ;)!

Habe den Eindruck abwarten und teetrinken (äh fliegen gehen mit dem Kram den man hat) ist angesagt...
 

udogigahertz

User gesperrt
HiTec & Sanwa schliesse ich für mich z.Z. aus, nicht das ich insbesondere HiTec für schlecht hielte, aber ich tendiere eher zu einem etwas verbreiteteren System.
Viele Grüße!
Diese Begründung höre ich öfter, teile sie jedoch nicht. Das ist nämlich kein stichhaltiges Argument, was gehen Dich die anderen an? Sinn würde diese Einstellung nur bei den Anlagen machen, bei denen man auf Hilfe beim Programmieren angewiesen wäre, also z. B. bei Futaba, Graupner, Multiplex, Sanwa etc. Im Falle der Aurora sticht das nicht, denn die ist selbsterklärend und wirklich kinderleicht zu bedienen, nachdem man sein erstes Modell mit Hilfe der gedruckten Anleitung einprogrammiert hat, kann man die Anleitung getrost beiseite legen, die wird man kaum nochmal brauchen, einfach auf die Menüpunkte im Display tippen und schon kann man alles programmieren.

Du willst den Timer einstellen? Bittesehr: Einfach auf die vom Timer angezeigte Zeit tippen und schon kannst Du die Zeit anders programmieren, ob der Timer aufwärts oder abwärts zählen soll, einfach anklicken.

Du willst 2 Servos, z. B. die Landeklappenservos, verzögert ausfahren lassen, das Einfahren soll jedoch schneller gehen? Bittesehr: Einfach auf "S-Speed" drücken, die entsprechenden Kanäle auswählen und den Verzögerungsfaktor getrennt nach Servoweg einstellen, fertig.

So unkompliziert, schnell und einfach geht das, während Verwender anderer "Knöpfchen-drück-vor-und-zurück-Menü-Systeme" noch am Rätseln sind, wie man wo was einstellt (schließlich programmiert man ja nicht täglich an seinen Modellen rum), letztlich in die Anleitung schauen müssen (oder jemanden fragen, der sich damit auskennt!), fliegt der Aurora-Besitzer schon längst wieder mit seinen veränderten Einstellungen. Da braucht man "die anderen" nicht, höchstens um zu fragen, ob man bei seinem Flieger soundsoviel Querruder zum Seitenruder mischen sollte oder umgekehrt, also spezifische modellbezogene Einstellungen, aber nicht, um den Sender zu programmieren.

Was ist eigentlich von Spektrum zu halten, auch da gibt es Telemtrie?
Ach du meine Güte, da hatte ich doch glatt in meiner Auflistung die weit verbreiteten Spektrum-Anlagen vergessen!

Wird hiermit nachgeholt:

Spektrum:

Vorteile:
- Sehr weite Verbreitung weltweit.
- Es gibt zahlreiche sog. "Bind-n-Fly"- Hubschrauber und Flugmodelle, vor allem für die Halle, die lassen sich mit jedem Spektrum-Sender einfach so aus der Schachtel heraus binden und fliegen, sehr praktisch, das bietet kein anderer Hersteller.
- Es gibt "China-Klon-Nachbau-Empfänger" dafür, sehr billig, dafür aber leider ohne gültige Konformitätserklärung, damit leider illegal, was aber sehr viel Käufer überhaupt nicht stört, funktionieren tun sie ja, meistens. Solch billige Empfänger gibt es für kein anderes System (ca. 8,--€ pro Stück!...... was aber andererseits uns auch vor Augen führt, wie hoch die enorme Gewinnspanne ist, die der Original-Hersteller mit den Empfängern einfährt, denn die verwendeten Bauteile sind ja die gleichen)
- Die Programmierlogik der DX 6i und der DX 7, die wohl meistverbreitesten Sender von Spektrum ist ganz ähnlich der der "alten" Graupner-Sender MX 12 und MX 16s, Umsteiger haben damit überhaupt keine Probleme.

Nachteile:
- Spektrum vollzieht gerade ein Funksystemwechsel vom bisherigen DSM2-Verfahren auf das neue DSMX-Verfahren, das nun ebenfalls -wie alle anderen Hersteller auch- andauernd "hoppt", also frequenzagil ist (DSM2, das "alte" Funkverfahren legte sich beim Einschalten auf nur 2 Kanäle fest, die es dann bis zum Ausschalten beibehielt). Durch diesen Systemwechsel gibt es einige Unklarheiten und Verwirrungen, Spektrum hat es aber geschafft, seine Sender abwärtskompatibel zu gestalten, also alle neuen Sender können auch noch das alte Verfahren. Leider sind die Sender dadurch nicht gerade billiger geworden.
- Da das Messverfahren in Europa ein anderes ist, wie das im Ursprungsland Amerika, musste Spektrum bei den "alten" DSM2-Sendern die Ausgangsleistung von ca. 200 mW "Peak" auf 100 mW absolut begrenzen, man hat also mit den "alten" Spektrum-Sendern in Europa eine um den Faktor 1,41 geringere Maximalreichweite, als die amerikanischen Originalsender. Dadurch hat Spektrum (gilt nur für das "alte" DSM2-Funkverfahren) eine messbar geringere Maximalreichweite als alle anderen Systeme, das ist Fakt - allerdings reicht auch diese "verkrüppelte" Reichweite durchaus vollkommen aus, wenn man die Einbau- und Installationshinweise des Herstellers genau beachtet. In der Praxis wird jedenfalls kaum von Reichweitenproblemen mit Spektrum berichtet und wenn doch, lag es entweder an der Verwendung eines Kurzreichweitenempfängers, an falschem Einbau bzw. Ausrichtung der Antennen - oder der Fehler lag ganz woanders.
- Spektrum (nur das "alte" DSM2-Verfahren) benötigt in der Regel für gleich gute Empfangseigenschaften/Reichweite wie die Konkurrenz unbedingt mindestens einen Satellitenempfänger, den man möglichst weit weg vom Hauptempfänger platzieren sollte, das könnte in engen Rümpfen Probleme machen.
- Die Senderauswahl bei Spektrum ist ziemlich klein, außer den schon länger eingeführten DX 6i und DX 7-Sendern, die eher Einsteigersender sind, gibt es erst seit kurzem einen besseren Sender, die DX 8. Diese hatte jedoch mit vielen Bugs und demzufolge zahlreichen Updates zu "kämpfen".
- Die DX 6i und die DX 7 Sender lassen sich nicht selber von einem Mode in den anderen umbauen, jedenfalls hat das der Hersteller nicht vorgesehen. (Es gibt zwar Bastelanleitungen dazu, aber dann muss man schon intensiv ins Senderinnere eingreifen und gut mit dem Lötkolben umgehen können, außerdem stimmt dann am Ende immer noch nicht die Trimmung überein). Man muss sich bezüglich dieser SEnder also entscheiden: Entweder man kauft einen für Mode 1 oder Mode 2, Mode 3 und 4 gibt es nicht und ein Umbau ist, wie bereits erklärt, nicht vorgesehen. Will man bezüglich des Modes auch bei Spektrum flexibel bleiben, so muss man zur DX 8 greifen.
- Spektrum vernachlässigt in eklatanter Weise die Belange der Segelflieger, so ist es zwar möglich, einen Vierklappensegler mit der DX 7 zu programmieren, aber nur mit Tricks zu schaffen und selbst als stolzer Besitzer einer DX 8 ist man genötigt, ein (kostenpflichtiges!) Update von Spektrum zu kaufen, will man damit Segler komfortabel programmieren.

Grüße
Udo

Edit: Zur Telemtrie,
ES gibt mit der Einführung der DX 8 jetzt auch Telemetrie bei Spektrum, allerdings funktioniert diese ein wenig anders, als bei der Konkurrenz, während alle anderen die Telemetriesignale über den Empfänger generieren, der diese dann wiederum an den Sender schickt, ist bei Spektrum ein extra-Telemetriesender erforderlich. Da aber auch die Konkurrenz zur Ermittlung der Telemetriedaten Sensoren braucht, die manchmal noch erst an eine Sensorbox angeschlossen werden müssen (diese wiederum an den Empfänger), sehe ich darin keinen wirklichen Nachteil, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben. Damit ist auch klar, dass die "kleineren" Spektrum-Sender keine Telemetrie "können", erst die DX 8 kann das.
 
...
- Die Programmierlogik der DX 6i und der DX 7, die wohl meistverbreitesten Sender von Spektrum ist ganz ähnlich der der "alten" Graupner-Sender MX 12 und MX 16s, Umsteiger haben damit überhaupt keine Probleme.
...

Diese Aussage stimmt nicht. Die Graupner Sender haben im Vergleich zu Spektrum eine wesentlich bessere und umfangreichere Software. Ein Blick in die jeweiligen Bedienungsanleitungen sollte reichen. ;)

Als weitere "Nachteile" wurden bei Spektrum unterschlagen: der Bedarf an Satellitenempfängern bei den grösseren Empfängern und die potenziell höhere Empfindlichkeit gegenüber Störungen im Vergleich zu Systemen welche die gesamte 2.4GHz Bandbreite nutzen.

:) Jürgen
 

udogigahertz

User gesperrt
Diese Aussage stimmt nicht. Die Graupner Sender haben im Vergleich zu Spektrum eine wesentlich bessere und umfangreichere Software. Ein Blick in die jeweiligen Bedienungsanleitungen sollte reichen. ;)

:) Jürgen
Jürgen, ich sagte nicht, dass die Programmiermöglichkeiten genau gleich wären, natürlich sind sie das nicht, Du hast vollkommen Recht, die der Programmierung zugrundeliegende Logik ist aber sehr vergleichbar, so dass Umsteiger zunächst mal keine Schwiergkeiten haben, wiewohl sie manches vermissen werden, wenn sie von Graupner (MX 16) auf eine DX 7 umsteigen.

Jedenfalls wäre ein Umstieg von der MX 16 auf eine Multiplex Royal pro doch eine ganz andere Sache .........

Grüße
Udo
 

onki

User
Hallo

Ich werfe noch einen bis dato ungenannten Kandidaten ind Feld mit dem ich seit über 2 Jahren durchweg positive Erfahrungen gesammelt habe.
Das S3D System von ACT.
Gibt es mittlerweile auch mit Telemetrie, wenn man dies benötigt, und hat AFAIK als einziger Vertreter 2 Funkstrecken.
Ein echtes "Made in Germany" System wenn man darauf Wert legt, was leider bei allen anderen nicht (mehr) der Fall ist.
Es gibt sicher auch Zeitgenossen (hier sind einige Vertreter im angrenzenden Ausland zu nennen ;)), die von den 3 Buchstaben allergische Reaktionen bekommen, aber das tut der Solidität des Systems keinen Abbruch.
Ich für meinen Teil kann nur sehr wenig darüber berichten aus dem einfachen Grund: Es funktioniert perfekt, und daher kann ich nicht mehr sagen. Preislich gibt es derzeit einige gute Angebote.

So das sollte die Angebotspalette abrunden. Viel Spaß beim sucher der füpr dich optimalen Lösung.

Gruß
Onki
 
Interessant...

Interessant...

Dieser Threat ist ja nicht nur für den Starter interesannt.

Vor allem Udo´s Info´s fassen alles gut zusammen, das Udo in der ersten Zusammenfassung
Spektrum vergas fiel mir erst grad jetzt auf, und meine Vermutung bzgl. altem und neuen
Spektrumsystem wurden hier toll erklärt !

Was mich noch interessieren würde, als MPX User nutze ich nun auch gerne Telemetrie, vor
allem da meine Royal seit gestern auch mit der WS-Tech Groundunit das Sprechen gelernt hat:

Die neuen kommenden kleinen Telemetrieempfänger von MPX mit einem Empfangszweig,
kann man die sorgenfrei in einem 450er Heli fliegen, oder ist die Abschattungsgefahr zu groß ?
Ich denke das klappt, da ja im Nahbereich eh genug Reflektionen am Modell ankommen.
Die Einschränkung bzgl. nur einem Antennenzweig wurde ja bei Udo´s Spektruminfos
auch mit erwähnt.

Grund ist einfach der Platz im Heli... .

´Hab den kleinen Dymond E-Copter V3 mit V-Stabi, da könnte ich dann auch Servosummensignal verwenden ( sobald die RX´se lieferbar sind ).

Ich würde derzeit eines der funktionierenden Telemetriesysteme kaufen, kleine
Schönheitsfehler werden wohl dort noch behoben.

Wenn man jetzt ein System ohne T. kauft, und das später haben will, liegen evt.
die teuer gekauften nicht Telemetriefähigen Empfänger rum.
( Hab selbst - wegen Combokauf zwei RX7 light Empfänger hier - die ich irgendwie
gar nicht verbauen will, da ich die Accukontrolle so sinnvoll finde )
? will die jemand kaufen ? :D - ungeflogen ....

Und die Empfänger sind später wohl eher der preisliche Löwenanteil, andererseits
ist die Fernsteuerung auch etwas was man sehr lange nutzen kann.
= zu billig wird später evt. teurer ;-)

So, ich hoffe der Themenstarter wurde durch all die Info´s nicht erschlagen !

Gruß Bernd
 
Dieser Threat ist ja nicht nur für den Starter interesannt.

Vor allem Udo´s Info´s fassen alles gut zusammen...
Gruß Bernd

stimmt, aber es wäre noch viiiiel informativer und besser zugänglicher, wenn er dies mal als Magazinbeitrag machen würde...
 

flymaik

User
Könnte es sein das deine Augen eine Brille brauchen ?

Danke, aber die hab ich schon :D

Von totaler Wandlung möchte ich nicht grad sprechen, aber das ist wohl auch immer eine Frage des Standpunktes und der Ansprüche.
Ich hatte schon letztes Frühjahr erfahren das Gr. an was ganz Neuem arbeitet und der Firma lange die Stange gehalten. Als ich die Sender dann gesehen hab, war ich schon wegen der Displayanordnung enttäuscht. Mit der angepappten Box wird ein Handsender auch nicht grad handlicher.
Bei der 32 ist man dabei noch nachzubessern. Das eindlich ein Mitarbeiter hier im RCN unterwegs ist, war m.M. längst überfällig. ;)
Von baldiger Verfügbarkeit war die Rede. Nach über einem halben Jahr kann man bis auf einen Empfänger, den Rest der Kolektion nur auf Bildern betrachten.
Ich flieg meist Segler, da ist ein Vario recht hilfreich. Das die lieferbaren Variosensoren der einzelnen Anbieter ( Jeti, MPX, GR usw.)(noch?)nicht in der Liga spielen, wie ein piccolario oder Data link, ist bekannt. Also realisiere ich meine Sprachausgabe incl. Logfunktion über das Data link von Wstech und das lässt für mich kaum Wünsche offen. Durch die Nutzung des Rückkanals fällt die Bordunit kleiner aus und manches Platzproblem ist vom Tisch.
Wie man hier an anderer Stelle lesen kann ist wohl auch eine Einheit ohne Variofunktion in der Schublade, für diejenigen, die darauf verzichten möchten.
Für mich ist M- Link grad in Verbindung mit dem Data- Link Vario das System.
Nur die Empfängerpreise sind nicht jedermanns Sache, aber das waren sie früher be GR auch nicht.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten