Kabinenhaube / Cockpithaube vernünftig am Rumpf befestigen

tvoelger

User
Hallo zusammen,

ich möchte mit Euch meine guten Erfahrungen teilen wie man eine gezogene Kabinenhaube einigermaßen vernünftig auf einem GFK Rumpf befestigen kann.

Die Frage war: Wie bekomm ich diese Haube auf diesen Rumpf :confused:
20150902_200638.jpg

Bei meiner Recherche habe ich sehr viele, sehr schlechte Beispiele gefunden aber nichts was mir wirklich gefiel.

Lösung: Mit Balsa Abformen.
- Rumpf mit durchsichtigem Paketband im Bereich des Cockpits zum Schutz abkleben.
- Dann Mit grobzugeschnittenem Balsa abformen
20150901_165725.jpg


- Abgeformtes Balsa mit Doppelseitigem Klebeband auf Rumpf fixieren:
20150902_201009.jpg


- Danach mit Schleifklotz vorsichtig die Außenform anschleifen:
20150902_202832.jpg


- Nun passt es schon mal in die gezogene Haube.
20150910_184924.jpg


- Nun noch Porenfüller auf das Balsa, dann Farbe.
- Danach noch Epoxi Harz drüber als Schutz vor evtl. eindringendem Öl, (bin ein Dinosaurier und fliege Verbrenner.....)
- Pilotenfigur drauf und dann das Brettchen mit sehr wenig gutem Silikon in die gezogene Haube kleben.
- Danach überstehen Haubenkunststoff mit einer guten Nagelschere oder Ähnlichem bündig abschneiden

Fedddisch:
20151206_215547.jpg


Bei späteren Hauben habe ich dann noch vor dem Verkleben mit Lexanfarbe (aus dem RC Car Bereich) von INNEN Streben einlackiert.

20210110_174259(0).jpg


Danach Modell ohne Haube finishen.
Zum Schluss die komplette Cockpiteinheit mit wenig Silikon aufsetzen.

Fertig ist die Laube ähhhh Haube
20190525_125911.jpg




Gruß Thomas

PS.: Hoffe dem Einen oder Anderen damit etwas geholfen zu haben.
 

Baloo

User
Cockpithaube befestigen

Hallo Thomas,

super (und doch nicht kompliziert) gemacht - dazu die einzelnen Schritte sehr gut und mit Bildern erläutert. Solche Beispiele bereichern das Forum.

Danke für diesen Vorschlag!

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten