Ka 7 (Schneider - Kufstein): Baubericht

Hallo Stephan,

Pas mal du tout, mon cher! :cool:
Die Seite ist mir bereits bekannt. Sehr gute Seite...leider habe ich dort noch nichts zum Thema Haube in 1:3 gefunden. Ich gehe schon seit Wochen damit Schwanger wohl selbst einen Riesenklotz "Foam" zu basteln für eine eigene Tiefziehform...mal schauen...vielleicht fällt der KA7-Gemeinde noch etwas besseres ein.:)

Wie meine KA7 aussehen soll, weiss ich ganz genau! In einen Ort (Zwartberg) in Belgien (stamme aus der Nähe) gibt es die KA7 mit der Zulassung OO (für Belgien) - ZMJ (Zulu Mike Juliet). Jedes Jahr veranstaltet der dortige Klub einen KA-Wettbewerb zu Ehren von R. Kaiser. Zugelassen sind nur KA's und ASK's. Ist mal 'ne Reise wert...zumal sich direkt neben dem Großen Platz einen Modellflugverein befindet (ist in Belgien alles etwas entspannter ;) )
Link: http://www.zweven.be/doellandingen.php

Wie versprochen noch ein paar Foto's:
Wie Ihr sehen könnt, habe ich den Rat von K.Zink (s. Schneider HP) mit der profilierten Nasenleiste umgesetzt. Ich kann euch sagen, die Beplankung war hierdurch um einiges streßfreier. Weiterhin konnte ich es nicht lassen das Seitenruder etwas scale-ähnlicher mit 0,3 mm Sperrholz zu beplanken und mit einer Hohlkehlenlagerung zu versehen...

Gruss, euer Freddy :)
 

Anhänge

  • KA7_OO-ZMJ_Zwartberg-001.JPG
    KA7_OO-ZMJ_Zwartberg-001.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 94
  • KA7_OO-ZMJ_Zwartberg-002.JPG
    KA7_OO-ZMJ_Zwartberg-002.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 135
  • KA7-Flaechenaufbau-001.JPG
    KA7-Flaechenaufbau-001.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 138
  • KA7-Flaechenaufbau-002.JPG
    KA7-Flaechenaufbau-002.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 109
  • KA7-NasenleisteHilfe-001.JPG
    KA7-NasenleisteHilfe-001.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 132
  • KA7-Seitenruder-001.JPG
    KA7-Seitenruder-001.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 165
Hallo Freddy
sieht auch hübsch aus die Belgische Ka7. Also das im Retroplane Forum 'ne fertige Haube bekommst wollte ich eigentlich auch gar nicht sagen, sondern nur Ideen holen :D aber du bist ja schließlich Modellbauer und somit kannst du dir die Haube ja einfach selbst herstellen :rolleyes:
Stephan
 
Bilder Ka 7

Bilder Ka 7

Hallo Holzwürmer,

bin auch noch kräftig mit dem Baukasten beschäftigt. Da mir etwas die Zeit
fehlt geht es nur langsam weiter. Egal. es geht aber weiter ....
Hab hier noch einige Bilder einer Ka 7 die ich in Bückeburg gesehen habe und
unter Denkmalschutz steht.

Bis dann
Ludger
 

Anhänge

  • Diverse 036.jpg
    Diverse 036.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 62
  • Diverse 039.jpg
    Diverse 039.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 98
  • Diverse 040.jpg
    Diverse 040.jpg
    108 KB · Aufrufe: 68
  • Diverse 045.jpg
    Diverse 045.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 102
  • Diverse 052.jpg
    Diverse 052.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 168
  • Diverse 038.jpg
    Diverse 038.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 109
Ka 7 Rumpfbeplankung

Ka 7 Rumpfbeplankung

Hallo Holzwürmer,

hier einige Bilder von der Rumpfbeplankung.
Habe den Rumpf zuerst auf den Rücken gelegt, an einer Mittellinie ausgerichtet und dann mit Schraubzwingen festgemacht. Danach wurden
die Balsabretter beidseitig an die Seitenwände geleimt. Es war doch einiges
an Schleifarbeit nötig und somit der Staubsauger immer im Einsatz. Als die ersten Lagen durchgetrocknet waren, wurde der Rumpf umgedreht, aus-
gerichtet und wieder verzurrt. Glaube, dass er bestimmt gerade ist. Denke
nun darüber nach, im jetzigen Zustand (siehe letztes Bild) die Flächenholme
anzustecken und die Steckungsrohre einzuharzen.
Da ja einige mit schon mit dem Bau viel weiter sind ist meine Frage, ob hierbei
etwas besonderes beachtet werden muß !?!?
Habt ihr die Holme eingemessen, wenn ja wie, oder kommt es nur darauf an, dass sie bündig mit den Rippen am Rumpf sitzen.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Ludger
 

Anhänge

  • IMG_2774_2 [640x480].JPG
    IMG_2774_2 [640x480].JPG
    84 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_2808 [640x480].JPG
    IMG_2808 [640x480].JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_2807 [640x480].JPG
    IMG_2807 [640x480].JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_2809 [640x480].JPG
    IMG_2809 [640x480].JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_2810 [640x480].JPG
    IMG_2810 [640x480].JPG
    89 KB · Aufrufe: 126
Hallo, brauche dringend Hilfe ....

Hallo, brauche dringend Hilfe ....

Erst mal ALLEN ein frohes neues Jahr mit allem was dazugehört.

Habe gerade die Holme an den Rumpf der Ka7 gesteckt um die Hülsen einzuharzen.
Der Rumpf ist ausgerichtet. Die Holme haben einen Anstellwinkel von 4 Grad.
Ist das ok ?? :(
Wär schön wenn mir jemand eine Antwort geben könnte, denn am Wochenende möchte ich gerne mit den Flächen weitermachen.

Gruß
Ludger
 
Und weiter geht's im neuen Jahr...

Und weiter geht's im neuen Jahr...

Ein gesundes neues Jahr der KA7-Gemeinde :) ;)
Sorry Schlepp-Opi, aber ich habe erst jetzt ins Forum geschaut. Die Frage nach dem Einstellwinkel der Höhenflosse, die Flächen und der daraus sich ergebender EWD ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Leider bin ich zur Zeit in einem anderen Winkel des Modells tätig:rolleyes: ausserdem passt halt alles so gut zusammen, sodass mir garnicht in den Sinn gekommen ist, dass etwas dort nicht richtig seie. Ich habe mir vorgenommen demnächst Herr Schneider per Mail zu fragen. Oder Du kommst mir zuvor ;)
Ich bin die Tage bereits mit den vorgezogenen Einbau von Strom- und Servoleitungen beschäftigt gewesen. Jetzt komme ich halt noch überall dran. Sobald der Rumpfboden verklebt ist, ist halt essig mit dem Unterflur verlegen von Leitungen. Weiterhin habe ich das Akkubrett (2x 4 Zellen NiMh 3300) mit unten drunter das Servo für die Schleppkupplung montiert. Die beiden vorne gelegenen Akku's werden zur Rumpfmitte (im Bereich der Flächen) verkabelt. Dort befindet sich die Empfangsanlage sowie die Akkuweiche. Im Bodenbereich der Rumpfnase (die 3 ersten Segmenten) sind mit ca. 1200 gramm Blei vergossen. Weitere 120 gramm befindet sich in der Rumpfspitze die vollständig aus 5 mm Birkensperrholz aufgebaut sein wird.
Als kleine Ablenkung zum Rumpfausbau habe ich jetzt endlich auch mit dem Bau der Querruder angefangen. Ganz schön "wabbelig" die Dinger. Vielleicht baue ich auch die Verstärkungen rein sowie beschrieben im KA2b-Bericht in der MFI-12/2008. Als nächstes kommt die Vollendung der Nase dran... Mal schauen es gibt noch so viel zu tun:rolleyes:
Grüsse, Freddy
 

Anhänge

  • P1010993(1)(1).JPG
    P1010993(1)(1).JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 75
  • P1010992(1)(1).JPG
    P1010992(1)(1).JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 110
  • P1010991(1)(1).JPG
    P1010991(1)(1).JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 80
  • P1010990(1)(1).JPG
    P1010990(1)(1).JPG
    93 KB · Aufrufe: 66
  • P1010989(1)(1).JPG
    P1010989(1)(1).JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 77
  • P1010994(1)(1).JPG
    P1010994(1)(1).JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 94
Werde mich diesen Winter auch eine eine Ka7 machen nach dem Plänen von der verschwundenen Französischen Webseite.

Als vorbild werde ich ich ebenfalls die Ka7 nehmen die auch in Bückeburg war.
falls wer noch bilder braucht habe noch ein paar.
 
es geht weiter ....

es geht weiter ....

Hallo Freddy,

schön dass es doch noch jemanden gibt der auch bereit ist seine Erfahrungen
hier niederzuschreiben. Freue mich darüber.
Habe die Hülsen jetzt an den Holmen angeheftet, passt soweit auch alles. Die schrägen Kiefernleisten sind auch geschnitten und eingepasst. Könnte die Holme nun dicht machen. Werde die Hohlräume mit Matte und Balsareste
auffüllen und mit 24Std Epoxi einharzen. Dann geht es an die Rippen.

Mache mir gerade Gedanken über die Bleikammer. Nehme an, dass ich ca. 2kg Blei benötigen werde. Da ich den Rumpfboden schon eingeleimt habe, werde ich wohl, wie du es gemacht hast, das Servo für die Schleppkupplung in einen Rahmen setzen. Habe dann im unteren Bereich genug Platz für das Blei......

Habe gerade die Leisten, 4mm Nut, geschnitten und das Sperrholzbrett passend dazu angefertigt, und eingesteckt. Sieht gut aus. :) Werde das Brettchen nicht mit den Leisten verleimen, damit ich die ganze Einheit wenn
nötig rausziehen kann.
Wieder ein Stück weiter ......... Schöööön ;)

Hoffe du lässt bald wieder von dir hören.

Gruß
Ludger
 
Ka 7

Ka 7

Hallo Holzwürmer,

bin wieder einen Schritt weiter. Wie man an den Bildern sehen kann ist der
Rumpf jetzt vorne dicht. Auf die Balsabretter in den Rundungen habe ich auf
der Oberseite mit einem Pinsel Wasser aufgetragen, und über Nacht auf den
Rumpf gespannt. Unter die Brettchen habe ich dünne Haushaltsfolie gelegt,
damit das Wasser nicht in das Rumpfgerüst gelangen kann. Nach dem Trocknen konnten die Teile ohne Probleme eingeleimt werden. Den Schleifklotz
habe ich auch schon mal kurz angesetzt..,..
Hab nun mal die Haube aufgelegt. Na ja, ..... Wär schön, wenn jemand der
diese Baustelle schon erledigt hat, mal einige Bilder einstellen könnte.
Hat jemand den Haubenrahmen aus den 4mm Messingstäben gebogen,
und gelötet ??
Werde nun die Rumpfspitze aus Balsaklötzen einschleifen.

Bis bald
Ludger
 

Anhänge

  • IMG_3152 [640x480].JPG
    IMG_3152 [640x480].JPG
    71 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_3154 [640x480].JPG
    IMG_3154 [640x480].JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_3156 [640x480].JPG
    IMG_3156 [640x480].JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_3160 [640x480].JPG
    IMG_3160 [640x480].JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3162 [640x480].JPG
    IMG_3162 [640x480].JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_3169_2 [640x480].JPG
    IMG_3169_2 [640x480].JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 153
Heute ist die Schnautze dran...

Heute ist die Schnautze dran...

Hallo Ludger,

Mensch das gibt ein Kopf an Kopf Rennen...;)
Letzte Woche habe ich mit prinzipiell die gleiche Methode - so nebenbei die richtige - die obere Nasenbeplankung zurecht geschnitten und verleimt. Zuerst habe ich mich für 4 Teilstücke entschieden und die richtige Form und Grösse mittels einer Papierschablone ermittelt. Danach wurde die Schablone auf sehr leichtes 3mm Balsa übertragen. Nach ein paar minimalen Korrekturen wurden die 4 Beplankungteilen auf der Aussenseite ordentlich gewassert und anschliessend mit Tapezier- und Malertape an der vorgesehenen Stelle fixiert. Am nächsten Tag wurden die Teile der Reihe nach ohne weitere Problemen angeklebt.
Als nächstes werde ich den Innenraum mit einer 49er Matte "Glasen" und die Nasenspitze weiter vervollständigen und anschl. schleifen. Danach kommt zur Abwechselung erst mal das kernige Problem der Bremsklappen-Montage. Oh Weh...:confused:
Und noch ein paar Bilder für die Comic-Fans...:rolleyes:

Demnächst geht's weiter...
 

Anhänge

  • P1010995(2).JPG
    P1010995(2).JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 112
  • P1010996(2).JPG
    P1010996(2).JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 127
  • P1010997(2).JPG
    P1010997(2).JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 61
  • P1010998(2).JPG
    P1010998(2).JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 109
Thema Haubenrahmen - Cockpitverglasung

Thema Haubenrahmen - Cockpitverglasung

Hallo Ludger,

Die beiden Haubenrahmen werde ich wohl - wie bei dem von mir ausgesuchten Original - in CFK/GFK laminieren. Der vordere Haubenrahmen besteht weitestgehend aus einem quadratischen Querschnitt. Nur der hintere Haubenrahmen hat am Flügelansatz eine Rohrkonstruktion die ich aber ebenfalls in CFK/GFK bauen werde.
Die Cockpitverglasung würde ich am liebsten in Acryl oder wenn nicht anders möglich in VIVAK machen. Hierzu werde ich zwei "blaue Foam-Klötze" bauen, schleifen und mit 49er Matte 1- bis 2-Mal überziehen. Anschl. spachteln, fillern und polieren. Die Haube von Schneider ist doch eher nicht "State of the Art". Diese Haube werde ich eher nur zu Anpasszwecke nutzen. Entweder kann mir eine "Formen-Firma" in der Nähe oder ein freundlicher Vereinskollege beim Abformen behilflich sein. Mal schauen...;)
Da ich mich noch vor diesem Aufwand drücke...wird dieser Akt wohl eher gegen Ende der Bauphase anfallen.:D
Ich bin auf jedem Fall neugierig auf deiner Lösung.
 
Rumpf und soo ..

Rumpf und soo ..

Hi Freddy,

jetzt sieht die "Keule" schon mal nach einem Seglerrumpf aus. Das Ganze
ist zwar noch nicht richtig verschliffen, aber es geht immer einen Schritt
weiter.
Du hast ja den Vorsprung dadurch, dass die Flächen wenigstens schon
fertig sind. Die Holme sind zwar hergestellt, aber der Rest .... :(
Für die Haube habe ich auch noch keine Endlösung gefunden. Hoffe
ja immer noch dass sich hier jemand einklinkt, der die Ka7 schon
fliegt bzw. die Haube fertig hat und mal einige Bilder vom Bau einstellt.

Wie du siehst, geht es schööön langsam weiter. Na ja, aber es
geht weiter. :)

Bis bald
Ludger
 

Anhänge

  • IMG_3180 [640x480].JPG
    IMG_3180 [640x480].JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_3181 [640x480].JPG
    IMG_3181 [640x480].JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3182 [640x480].JPG
    IMG_3182 [640x480].JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 94
hallo liebe k 7 gemeinde,

den tollen thread verfolge ich schon seit einiger zeit.
ich habe meine k7 zwei tage vor weihnachten bekommen und mich nach jahren der bauabstinenz ( auch mich hatte die ARF/GFK welle gepackt)sofort darauf gestürzt.
bisher konnte ich mir bereits viel von euch abschauen.
auf unserer seite www.schleppgeil.de habe ich meinen bau ein wenig dokumentiert. es hat mir bisher soviel freude gemacht, daß ich jetzt schon darüber nachdenke, was ich als nächstes auf das baubrett lege.
ich wünsche euch allen weiterhin viel erfolg und freude beim k7 bau und fliegen.

viele grüße
bernd
www.schleppgeil.de
 
Hallo Holzwürmer

Hallo Holzwürmer

Hallo Ludger,

Die Nase meiner Ka7 ist jetzt ebenfalls verschliffen und die Cockpit-Innenseite ist jetzt fertig beplankt, geglast (49er GFK) und grundiert. Es ist schon ein schöner Anblick und gibt Mut für die nächste Herausforderung. Wie gesagt die verdam... Bremsklappen :(
Eines habe ich bereits dafür vorbereitet....die 2mm Holzverbindungslaschen bzw. Bremsklappenlager habe ich mit der Fräshilfe eines Vereinskollegen in CFK ausgeführt. Wobei die Holzvorlage 1zu1 in 2mm CFK übernommen wurde und diese anschl. beitseitig mit einer 2mm CFK-Lasche (identisch dem Mittelstück jedoch ohne die Anlenknase) "aufgedickt" wurde. So entstand eine Verbindung- bzw. Lagerlasche mit einer Gesamtstärke von 6mm. Das nimmt schon eines an "Klapperspiel" weg.
Wenn alles zusammen ist und hoffentlich funktionniert :rolleyes: , dann stelle ich mal ein paar Bilder rein.
Jetzt ist erstmal eine 3-4 wöchentliche Ruhepause angesagt :cry: denn ich muss beruflich für 3 Wochen nach Thailand. Mal schauen was es dort an Modellbaukram so gibt!

Baut mal schön weiter :)
Gruss, Freddy

PS: Hallo "Schleppgeil", ich freue mich schon auf deine Beiträge. Als munter weiterbauen. Nicht nachlassen....;)
 
Zwangspause ...

Zwangspause ...

Hallo Feddy ....

wünsche dir dann viel Spaß bei den Thais. ..., und laß
von dir hören wenn du wieder zurück bist.

Hoffe, dass ich dann in der Zeit einiges aufholen kann. :)
Werde jetzt anfangen die Rippen zu setzen; wird langsam Zeit
denn bald geht es wieder los und wenn man sich ein Ziel gesetzt hat,
sollte man es nicht aus den Augen verlieren.;)

@ hallo Bernd ..

Habe mir deine Baubeschreibung auf eurer Internetseite angesehen.
Hast ja mächtig Gas gegeben, wenn du den Baukasten erst seit Weihnachten
auf dem Brett hast.
Sieht echt gut aus.
Wär schön, wenn du hier weiter mitmachen würdest.

Gruß
Ludger
 
hallo ludger, freddy und alle k7 fans.

ich komme grad aus dem urlaub und ihr werde es nicht glauben, ich freu mich schon wieder richtig drauf an der k7 weiterzumachen.

als ich den baukasten meiner k7 bekommen hab, hab ich einfach nicht mehr loslassen können und jede freie minute ( das waren zwischen weihnachten und neujahr einige) im keller verbracht.

ich hätte selbst nicht gedacht, daß ich so zügig vorwärts komme, aber dank der hilfe von alfred vom mfc grossweingarten-spalt, der schon eine ka 7 hat, gab es keine probleme, die mich aufhielten. danke alfred !

leider habe ich meine haube noch nicht ( soll nachgeliefert werden ), dann
werde ich wieder bilder machen.

bis dahin+grüße an alle

bernd
www.schleppgeil.de
 
Frage zur Nasenleiste und Flächenbeplankung

Frage zur Nasenleiste und Flächenbeplankung

Hallo,

K7 - Holzwürmer,

wie Ihr vielleicht schon im entsprechenden Beitrag gesehen habt baue ich gerade die K2b von Schneider. Inzwischen habe ich gelernt, dass die beiden Flächen (k7 und K2b) gleich sein sollen. Deshalb wende ich mich hier an Euch:

Ich habe heute die Nasenleiste vom rechten Flügel verleimt. Ich habe den Tip gelesen zwischen den Rippen 10mm Balsaleiste aufzuleimen um es beim Beplanken einfacher zu haben.

Das möchte ich auch so ausführen: Hier die Frage,

Wie weit wird die Nasenleiste abgeschliffen?
Bis zu den Rippen, oder wird ein zusätzlicher Steg (der so breit wie die Beplankung dick ist) stehen gelassen? Anders herum gefagt:
Steht die obere Beplankung auf der Nasenleiste auf und man sieht die Kiefernleiste noch nach dem Beplanken) oder umschließt die Beplankung die Nasenleiste und diese verschwindet hinter der Beplankung?
Auf manchen Bildern kann man meinen, dass nach dem bündig schleifen der zusätzlichen 10*10 Balsaleiste die Kiefernnasenleiste etwas hervorsteht.

Ich hoffe meine Fragestellung verwirrt nicht zu arg.


Gruß und Danke,

Michael
 
Die Frage mit der Nasenleiste....

Die Frage mit der Nasenleiste....

Hallo Michael,

wie Du vielleicht auf den vorangegangenen Bilder erkannt hast, habe ich tatsächlich die 10x10 mm Balsaleiste zwischen den Rippen so eingeleimt, dass diese mit der Vorderkante an der Rippe und nicht an der Kieferleiste abschliessen. Dadurch ergibt sich zwangsläufig, dass die 3 mm Beplankung jeweils auf der Flächenunterseite und der Flächenoberseite AUF die Kieferleiste aufsetzt und NICHT die Kieferleiste umfasst. Nach dem Verschleifen der Nasenleiste ist also die Kieferleiste zentral deutlich sichtbar. Der Grund ist einleuchtend:
1. wird dadurch die Nasenleiste nicht geschwächt (es ist mehr Kieferleiste vorhanden),
2. wenn die Nasenleiste mal Berührung bekäme mit z.B. einen Pfosten oder einen härteren Gegenstand während der Landung, dann hält eine Kieferleiste mehr aus als Balsa. Bei Balsa entsteht auf jedem Fall eine hässliche Delle!:rolleyes:
Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
Viel Spaß bei der Ausführung!:)
Gruss, Freddy
 
Balsa 10 x 10

Balsa 10 x 10

Hallo Michael,

ich werde das mit der Auffütterung ebenfalls so machen, und sogar noch
einen Schritt weitergehen. ( wenn ich mal soweit bin )
Zwischen der vorderen Rippe 11 u. 12 werde ich den Zwischenraum mit
Roofmate auffüttern. Das ist nämlich bei mir der Bereich, wo ich die Fläche
anfasse, wenn ich sie an den Rumpf stecke. Habe die Erfahrung gemacht,
dass man schnell die Beplankung durchdrückt, und da ich nicht weiß
wie stabil die Beplankung ist, beuge ich lieber vor.

So, aber nun zu deiner Frage.
Ich bin zwar noch nicht soweit wie du, aber laut Plan steht die Beplankung
auf der Kiefernleiste auf. Du kannst es auch sehr gut auf der Seite von
Hr. Schneider unter Kundenmodelle bei der Baubeschreibung Ka7 von Hr. Zink
erkennen. Auch hier wird die Beplankung auf die Nasenleiste gesetzt.
Wenn du die Fotos vergrößerst, kannst du es sehr gut erkennen.

Weiter viel Spaß.

Gruß
Ludger
 
Balsa und Nasenleiste

Balsa und Nasenleiste

Hi Freddy,

haben uns zur gleichen Zeit über das Thema hergemacht. :)

Was macht dein Baufortschritt ?
Bei mir ist z. Zt. etwas Flaute eingetreten. Na ja, wird sich auch wieder ändern.
Der Weg ist das Ziel !!

Gruß
Ludger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten