K45 g4+ Zufriedenheit / Probleme?

Mooney

Vereinsmitglied
.............................

Einfacher für den Einsteiger ist bestimmt, so wenig Restschub wie möglich zu haben. Die Dynamik habe ich nachträglich angepasst um schneller zu beschleunigen und verzögern, ich habe die Werte von @dr.tom übernommen und das hat bestens funktioniert.
........................
Hallo Wakukumpel,

wo finde ich die Werte? Würde das gerne mit den von meiner 45er abgleichen.
 

dr.tom

User

Anhänge

  • Screenshot_20231018_111046_YouTube.jpg
    Screenshot_20231018_111046_YouTube.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Mooney

Vereinsmitglied
OK, schau ich mir in Ruhe an.
 
Das würd mich jetzt aber genauer interessieren. Die Turbine startet dann also wieder obwohl sie keinen Sprit bekommt, oder waren's halt ne Menge Luftblasen?
Ist zwar etwas neben dem Thema - der Schlauch im Tank mit dem Pendel war abgefallen, der Tank aber noch zu 2/3 voll. Beim hochziehen in den Looping hats deshalb gereicht, Luft in den Schlauch zu ziehen - Turbine flame off. Beim sofort eingeleiteten Anflug zurück zum Platz, war der Jet natürlich wieder in Normalfluglage und der Kraftstoffnippel im Tankinnern hat wieder Kerosin gekriegt. So 100m vor dem Platz war dann die Turbine wieder in Betrieb und hat schön hochbeschleunigt.
 

AnDue

User
Mit dem Parameter von Tom lief meine gar nicht, ging beim Beschleunigen und Drossel aus.

Dann mit Rücksprache JMB die beiden Parameter einen über Werkseinstellung, dann ging zumindest das.

Aber in der Luft nach Landeanflug und durchstarten wollen… aus, das kommt dann gar nicht gut 😤
 
Die Pumpe wird bei Vollgas von der ECU kalibriert. Bei Xicoy steht dann „Cal. Pump“ kurz im Terminal.
Ist aber meiner Meinung nach komplett unnötig sowas vor jedem Flug zu machen, da man ja beim Start mehrere Sekunden Vollgas gibt und dort dann ggfs. eine Kalibrierung stattfindet. Ich habe 3x X45 und baue die „wild“ zwischen verschiedenen Fliegern hin und her. Ich hatte noch nie ein Problem und habe noch nie auf dem Boden eine „Vollgaskalibrierung“ gemacht, schon gar nicht vor jedem Flug. Wozu auch? Die ECU greift auf die Sensoren (u.a. Ambient Temp) zu und sorgt dafür das der Brenner wie vom Anwender gewünscht einfach funktioniert.
 

Segler89

User
Ich hatte ein ähnliches Verhalten mal bei einem alten ZG62 in einer Zlin50, da musst man vor dem Start auch immer 2-3 Sekunden Vollgas geben um zu schauen ob er durchläuft. Wenn man schlagartig das Gas zurückgenommen hat, hat er manchmal auch einfach abgestellt. Hätte ich vielleicht auch mal probieren sollen das Gas langsam in den Leerlauf zurückzunehmen. Schade, hab das Modell nicht mehr. 🤣 🤣 🤣
 

AnDue

User
Danke😊
gerade als Turbinenanfänger möchte mal alles hinterfragen und auch verstehen.

Es ist für mich jetzt extrem schwer zu vertrauen… wenn man beim Erstflug sein Flieger schrottet wegen Turbinenausfall und meint alles richtig gemacht zu haben 🙈
 

Segler89

User
Danke😊
gerade als Turbinenanfänger möchte mal alles hinterfragen und auch verstehen.

Es ist für mich jetzt extrem schwer zu vertrauen… wenn man beim Erstflug sein Flieger schrottet wegen Turbinenausfall und meint alles richtig gemacht zu haben 🙈

Das ist auch richtig so. Problem ist halt du bekommst hier viele Meinungen. Hast die Jünger, die ihre Triebwerke verteidigen und sich persönlich angegriffen fühlen wenn man etwas daran kritisiert und die Leute, die halt schreiben was sie für (negative) Erfahrungen gemacht haben.

Ich verliere bei Sachen die nicht funktionieren so wie sie sollen, vor allem wenn sie ne Stange Geld kosten schnell die Geduld. Meine persönliche Meinung ist, dass du bei den kleinen Turbinen ohnehin schon mehr Probleme haben kannst, einfach bedingt durch die kleinere Bauweise. In meinem Fall hab ich vermutlich ein faules Triebwerk erwischt. Weil ich eben kein Bock habe auf irgendwelche Absteller in der Luft oder ständige Probleme hab ich es einfach bleiben lassen. Ich hab 2 X45 und die ganze Saison über etliche Stunden auf die Triebwerke geflogen ohne Zwischenfälle.

Wenn dein Spritsystem sauber installiert ist und du weißt wie man das Teil sicher betreibt muss die laufen. Wenn sie das nicht macht, weg damit. :)
 
Ich habe zwar noch ne 10 J. alte Wren 45 mit hunderten Stunden Laufzeit, die ECU ist da von Xicoy und ich hatte bei über 700 Flügen noch nie einen Absteller und auch nie ein Flammrohr beim Anlassen. Einzig der Acceleration Error bei hoher Außentemperatur nervt, was aber mit paar Punkten Im Acc. Delay-Menü regulierbar ist. Offensichtlich ist die Xicoy-ECU die bessere Software. Ist nicht Murphy von Wren auch wieder Ing. bei den Spaniern? Vielleicht sollte Kingtech auf die ECU von Xicoy setzen, oder?
 

f3d

Vereinsmitglied
Na ja, heute noch zwei Flüge mit meiner K45 ...
alles läuft gut, es wird viel geschrieben, aber viele Leute fliegen sie einfach.

Schöne Flüge an alle hier :)

Schönes Filmchen mit Deiner MIG. Ich kann Dir nur zustimmen, das Fliegen macht am meisten Spaß. Ich habe dieses Jahr auch mehr als 300 Liter Petroleum verflogen und nur eingeschränkt verstehen was teilweise hier im Jet Forum geschrieben wird an Problemen.

MFG Michael
 

Thoemse

User
Also meine K45TPHG4 (Heli) läuft auch 1A. Bei Xicoy gibt es auch Leute, die Probleme mit den Pumpen haben. Deshalb ist die X45 trotzdem kein schlechtes Triebwerk. Ich würde mir ohne jegliche Bedenken eine Kingtech 45er in einen Jet einbauen, wenn ich den Bedarf sehe. Die Xicoy scheint eine Top Turbine zu sein und hat etwas weniger Standschub aber ich bin mir sicher, dass die 45er Kingtech auch keine schlechte Wahl ist.

Nicht zu vergessen der Service von Jean-Marc. Ich hatte ein Problem mit meinem neuen 30er Turboprop und Jean-Marc hat sich sofort darum gekümmert und ihn ausgetauscht. Lasst euch nicht verrückt machen. Die kleinen Kingtech Turbinen laufen schon ordentlich.
 

f3d

Vereinsmitglied
Hat zufällig jemand die neue K65G4 schon mal im Betrieb gehabt?
Ich habe eine der ersten mit der Nummer 0006 am 04. Januar 2023 in Lux abgeholt und viel geflogen. Ein sehr gutes Triebwerk mit vorbildlichem Laufverhalten. Startet gut, schnell und sauber, enorm schnelle Gasannahme. Bin top zufrieden damit.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten